Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kein Interesse mehr an anderen Hunden

geschrieben von Sabine S.(YCH) 
Kein Interesse mehr an anderen Hunden
28. Mai 2002 08:28

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie sich Eure Hunde mit zunehmendem Alter in Bezug auf Spielbereitschaft mit anderen Hunden und Revierbewußtsein entwickelt haben.

Bei meiner Bernerin, bald 3 Jahre alt und unkastriert, fällt mir seit geraumer Zeit folgendes auf:

Sie interessiert sich kaum noch für andere Hunde, vor allem Hündinnen sind ihr absolut schnurz.
Früher war sie sehr kontaktfreudig und verspielt und nach einem Spaziergang zusammen mit anderen Hunden war sie wegen der wilden Toberei immer total ausgepowered.
Das kam mir sehr entgegen, denn so brauchte ich mir nie Gedanken in Bezug auf Konditionstraining machen.:-)

Jetzt werden Spielaufforderungen durch andere Hunde nach kurzer Begrüssung ignoriert oder unfreundlich abgewiesen.
Höchstens mit besonders "attraktiven" Rüden läßt sie sich auf eine kleine Runde ein, kommt aber dann auch schnell zu mir zurück und läuft wieder nahe bei mir.

Auch beschützt sie mich in letzter Zeit extrem (oder ist es mehr ihr Leckerchenvorrat in meiner Tasche??;-), kein anderer Hund darf mir zu nahe kommen, der wird sofort angebrummt.
Auch unserem Auto darf sich keiner nähern, da versteht sie keinen Spaß.

Ansonsten ist sie lebhaft und ausdauernd wie immer, spielt auch mit mir sehr gerne Ball- und Suchspiele, ist freundlich zu allen Menschen, nur vor anderen Hunden will sie ihre Ruhe haben und neigt denen gegenüber auch vermehrt dazu, ihr Revier zu verteidigen.

Was meint ihr? Hängt das mit dem Erwachsenwerden zusammen? Oder sollte ich ihr unfreundliches Gehabe unterbinden?
Eine Rauferin ist sie nicht, sie macht nur interessierten Hunden durch demonstratives Gehabe deutlich, daß sie kein Interesse an Kontakt hat.

Ich arbeite viel mit ihr (RH-Arbeit und Obedience), dadurch ist sie sehr auf mich fixiert, kann es vielleicht daran liegen?


Grüße
Sabine mit grantiger Bernerin



Soll ich sie wegen

28. Mai 2002 08:56

Hallo Sabine,

mir geht es mit meinem 5jährigen Cocker genauso, er hat auch etwa mit 3 Jahren aufgehört mit anderen Hunden zu spielen.
Er läßt sich ganz ab und zu vielleicht nochmal kurz animieren aber dann geht er wieder seinen Weg und seiner Lieblingsbeschäftigung Schnüffeln nach.
Ich war auch immer traurig, wenn ich gesehen habe, wie die anderen Hunde (meist jüngere) miteinander rumtoben und meiner zeigt absolut keine Interesse daran. Wobei er wirklich keine Schlaftablette ist, beim Agility und mit mir spielen dreht er richtig auf.
Nun haben wir seit 5 Wochen einen Welpen und haben am Anfang stark gezweifelt, ob das das richtige ist, da er gerade aufdringliche Welpen total doof findet.
Was soll ich sagen, die beiden sind ein Herz und eine Seele und spielen den ganzen Tag miteinander. Erst nur in der Wohnung und jetzt auch draußen.

Mit anderen Hunden spielt er aber immer noch selten.


Grüße

Tanja

28. Mai 2002 09:05

Hallo Tanja,

: Nun haben wir seit 5 Wochen einen Welpen und haben am Anfang stark gezweifelt, ob das das richtige ist, da er gerade aufdringliche Welpen total doof findet.
: Was soll ich sagen, die beiden sind ein Herz und eine Seele und spielen den ganzen Tag miteinander. Erst nur in der Wohnung und jetzt auch draußen.


Da bin ich jetzt richtig beruhigt, daß Du das sagst!
Ich hatte nämlich auch vor, mir in ein oder zwei Jahren einen zweiten Hund dazuzuholen, hatte aber Bedenken wegen der extremen Fixiertheit meiner Hündin auf mich und der damit verbundenen Eifersucht.
Genau wie Deiner findet sie Welpen nämlich auch nur nervig und reagiert entsprechend gereizt auf sie.

Aber wenn ich es einfühlsam einfädele, kann es wohl klappen...

Danke!

Sabine


:
: Mit anderen Hunden spielt er aber immer noch selten.
:
:
: Grüße
:
: Tanja

28. Mai 2002 10:32

Hallo Sabine,

mein Silas ist nun 2 1/4 und seine Spiellust lässt auch schon deutlich nach. Es verwundert mich genauso und denke einfach, er wird langsam erwachsen. Nach einem Schnuppertest dreht er meist gelangweilt ab und nur mit ganz auserwählten Damen tobt er ein Ründchen.
Allerdings hat sich auch eine Veränderung im Gehorsam ergeben - und zwar zum positiven *g*. Silas hat in manchen Situationen immer gerne bei Frauchen an der Leine gezerrt - plötzlich ist ihm das wohl zu dumm und er wird immer bräver.

So ist wohl der Lauf des Lebens. Er wird ruhiger und weise - aber schon mit 2 Jahren ?

Liebe Berner-Grüße
Christine + Silas


28. Mai 2002 10:56

: Hallo Sabine,

das ist völlig normales Verhalten. Würd ich nicht unterbinden und lass Deinem Hund die Freiheit zu entscheiden mit wem er lieber zusammen sein will: mit dir.

Freu dich drüber, denn es gibt genug Hunde, denen ist auch in dem alter das Frauchen/Herrchen egal. Ihr habt eine tolle Bindung, die würde ich wegen angeblicher "sozialisierung" nicht ändern wollen.

Du hast ja auch nur Kontakt zu Leuten, die Dir sympathisch sind (fast..;-))

Viel Spass noch mit Deiner Hündin

28. Mai 2002 12:26

Hallo Sabine!

GENAU das gleiche Verhalten zeigt mein Idefix auch (Westie 5J.).

spielen naja, kommt auf den Hund an ... mit Freunden dreht er gern ein paar Runden

bei anderen ist es so, dass er seine Leckerliverteilerin stark verteidigt; in Kreisen um mich herumläuft und den anderen Hund verjagen will ..... für Außenstehende sieht das aus wie Spielen - ist es aber nicht

erst kürzlich die Situaion auf dem Hundeplatz:

Ich übe ein bisschen Fuß-gehen, Jackie (den hatte er vorher schon beschnuffelt usw) kommt neugierig an und Idefix schnappt in die Luft.

Das nenn ich Dominanz (über den Jackie natürlich), er hat die Kontrolle über seine Leckerlieverteilerin ;-)

Das kommt in letzter Zeit aber weniger vor bzw. wir haben einfach die passenden Hunde getroffen; da läuft Idefix dann schon mal mit und guckt und so. Wenn ich allerdings einen Mucks sage, ist er bei mir.

Menschen gegenüber ist er genau wie deine Süße total freundlich und aufgeschlossen, da freut er sich gleich nen Ast ab. Wenn die Leute (beim spazieren gehen z.B.) allerdings keine Anstalten machen, ihn zu begrüßen, sind ihm die egal.


: Ich arbeite viel mit ihr (RH-Arbeit und Obedience), dadurch ist sie sehr auf mich fixiert, kann es vielleicht daran liegen?
:

Ja, das glaube ich schon. Wir machen auch Obedience und Agility, da ist man ja auch oft zusammen mit anderen Hunden auf dem Platz, der Hund gewöhnt sich dran und andere Wuffis sind eben nix besonderes mehr ..... was zählt ist Frauchen ;-)

Ich weiß auch nicht recht, ob ich das nun ändern oder mich drüber freuen soll ;-))

Liebe Grüße
Frauke & Idefix