Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zeichen von Unsicherheit?!?
29. Mai 2002 10:54

Hallo Mali,

das ist dann falsch rübergekommen. Natürlich ist der Hund im Innern unsicher, aber durch den Rückhalt seines Besitzers kann er das durch wütendes Gebell überdecken bzw. fühlt sich trotzdem dazu berufen den Dicken zu machen.

Gruß Jenny

29. Mai 2002 12:18

Hallo Jenny,

mmmhhh, also ich denke, dass die Leine für den Hund gar keinen Rückhalt des Besitzers darstellt, sondern eben eine Einengung und deswegen diese Reaktion. Aber vielleicht stehe ich auch gerade auf der Leitung :-)!

Viele Grüße, Melli

29. Mai 2002 12:16

Hallo Alex

Ich habe ihn mit etwa 14 Monaten kastieren lassen aufgrund seiner ED, damit er anderen Rüden weniger Angriffsfläche mehr bittet für Rüdenkämpfe.

Warum fragst Du? Hat das einen Zusammenhang mit seinem Verhalten?

Gruss Claudia und Chivas

29. Mai 2002 12:40

Hallo Melli,

einigen wir uns darauf, dass es von beidem ein bißchen ist. ;-))

Klar ist der Hund durch die Leine in seiner Kommunikation eingeschränkt, wenn dann noch ein unsicherer Besitzer die Leine schön kurz hält kommt eins zum anderen und ein eigentlich verträglicher oder sogar unsicherer Hund wird zur "aggressiven Bestie".

Einverstanden?

Gruß Jenny

Meine These sehe ich darin bestätigt, dass bisher alle Hunde, die laut Besitzer furchtbar aggressiv an der Leine sind, bei mir an der lockeren Leine plötzlich ganz kleinlaut waren. Ich hab sogar schon einen links einen rechts in der Hand gehabt, weil die sich während der Unterrichtsstunde ständig angegiftet haben. Ergebnis war, dass beide versucht haben möglichst weit weg voneinander zu kommen und mich dabei bald in der Mitte auseinander gerissen haben. Von Aggression keine Spur.

29. Mai 2002 15:59

Hallo Melli,

: einigen wir uns darauf, dass es von beidem ein bißchen ist. ;-))

:-) meinetwegen, ich weiß es ja auch nicht sicher.

: Klar ist der Hund durch die Leine in seiner Kommunikation eingeschränkt, wenn dann noch ein unsicherer Besitzer die Leine schön kurz hält kommt eins zum anderen und ein eigentlich verträglicher oder sogar unsicherer Hund wird zur "aggressiven Bestie".
Einverstanden?

Ja, einverstanden *lol*!


Grüße, Melli

29. Mai 2002 16:40

Hallo Claudia,

ich fragte deshalb, weil ich dieses Verhalten vorwiegend bei Junghunden kenne! Nun interessiert mich in letzter Zeit serh das immer wiederkehrende Thema "Frühkastration" und deren mögliche Folgen hinsichtlich einer möglichen dauerhaften "Infantilisierung" der betroffenen Hunde!

Aber mit 14 Monate war dein Rüde ja schon aus der Pubertät!

Ansonsten, wie gesagt tippe ich auch auf "Unsicherheit"! er checkt ab, wie sich der andere Hund verhält un wartet erstmal in "passiver" Haltung ab! Im Anschluß folgt dann, je nach seiner erfolgten Einschätzung "Erstarren", oder "Spielaufforderung" etc.....

Mein Aris hat das in den ersten beiden Jahren auch öfters so gemacht! Auch von Retriever-Hündinnen kenne ich das "Hinlegen" bei Begegnungen auf Entfernung auch!

Ich schätze, je mehr Erfahrung er mit "seiner Stellung" in der Hundewelt macht, desto sicherer wird er im Umgang! Ideal wäre es, wenn du ihn bei solchen Begegnungen ableinen könntest UND weggehst. Er hat dann die Ruhe und Sicherheit "selbst entscheiden zu können"!

Probiers mal!

Liebe Grüsse

Alex & Aris