Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann kastrieren?

geschrieben von Najasino(YCH) 
Wann kastrieren?
29. Mai 2002 07:12

hallo,

ich bin Besitzerin eines drei jährigen Rüdens (seit seinem achten Lebensmonat kastriert). Bald wird ein Belgier - Rüde (Welpe) zu uns ziehen. Da Belgier bekanntlicherweise Spätentwickler sind, bin ich etwas zögerlich, wenn es um die Zeit des kastrierens geht.

Hat jemand Erfahrung mit Zweier Rüdenrudeln, die kastriert sind. Oder hat jemand Erfahrungen mit kastrierten Belgiern (sorry, das hört sich ziemlich blöd an).

Danke
Najasino

29. Mai 2002 07:29

Hallo Najasino,

warum soll der Hund denn überhaupt kastriert werden????!?

Grüße

Antje

29. Mai 2002 07:39

Hallo ,

mich würde auch interessieren, warum der Hund kastriert wurde bzw. werden soll. Da der erste Rüde leider schon kastriert ist wirst Du den zweiten möglicherweise auch kastrieren müssen, damit es nicht zu Rangstreitigkeiten kommt, wenn der Kleine erwachsen wird und den großen als Kastraten vielleicht nicht mehr als ranghöher akzeptieren will.

Gruß Jenny

29. Mai 2002 08:29

Hallo,
ich kann dazu nur sagen, bei meinem Hundesitter (dem ich zeitweise helfe), wo ca 15 Hunde im Rudel frei laufen, ist ein KASTRIERTER MALAMUT-RÜDE die rechte Hand des Hundesitters und aboluter Alpha-Hund, welcher nur dem Hundesitter und keinem Helfer gehorcht. Er hat einen unkastrierten Airdale-Rüden sang- und klanglos abgesetzt!
Muss also nicht zwangsläufig zu Rangordnungs-Problemen kommen.
Liebe Grüsse
Marianne


29. Mai 2002 08:58

Hallo Marianne,

in Deinem Beispiel handelt es sich aber um eine wechselnde Gruppe von Hunden und kein festes Rudel. Das ist was anderes. Ausserdem gibts keine 100%-igen Regeln - auch klar (ich schrieb ja auch "möglicherweise"!)!

Gruß Jenny



29. Mai 2002 09:33

Hallo Jenny,
:
: in Deinem Beispiel handelt es sich aber um eine wechselnde Gruppe von Hunden und kein festes Rudel.

Es ist in dem Sinne kein festes Rudel, dass diese Hunde nicht zusammenleben, aber täglich ca 3 Stunden zusammen laufen, dazu noch Transportzeit, wo sie zwar in Vari-Kennels sind. Aber die Gruppe ist fest, die meisten kommen 5 Tage die Woche, ander 2-4 Mal. Es sind aber immer dieselben Hunde.


sad smileyich schrieb ja auch "möglicherweise"!)!
:

Und ich schrieb, "muss nicht zwangsläufig zu Rangordnung-Problemen kommen"

Kann, muss nicht, und die berühmten Ausnahmen gibt es immer, klar doch. Wollte nur aufzeigen, wie es AUCH sein könnte, aus eigener Erfahrung.
Zuhause ist dieser Malamut Chef von einem ebenfalls kastrierten Labi-Rèden.

Liebe Grüsse
Marianne