Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe- Baby kommt - was tun mit Hund???
12. September 1999 13:24

hallo

solltest du wirklich mal eine vollbremsung machen müssen, dann
wird der hund samt gitter durch die frontscheibe schießen und
tot sein, evtl. auch den beifahrer oder fahrer schwerstens verletzen.
einen hund ungesichert im auto zu transportieren ist höchst
leichtsinnig und gefährlich, außerdem kann man im falle eines falles
die versicherung vergessen. die wird nicht bezahlen.

gruss

robert

ps: ein 15 kilo hund wird bei einer vollbremsung, wenn er nicht richtig gesichert ist, spielend den vordersitz aus der fassung reissen.

16. September 1999 07:39

: Hallo ...
:
: im Oktober soll unser Baby zu Welt kommen. Jetzt bin ich schon einige
: Zeit am grübeln, wie wir unseren Schäfer-Collie in die Vorbereitungen
: miteinbeziehen sollen.

Hallo Stephanie,
statt der Box würde ich einen Hunde-Gurt vorschlagen (ein Geschirr, welches um den Brustkorb gelegt wird und das man dann an den normalen Gurt anschließt).
Desweiteren würde ich an die Fenster einen Sonnenschutz anbringen, die Du im nächsten Sommer sowieso für das Baby brauchen wirst. Noch ein Tipp, unser Hund ist im Auto auch eine ziemliche Belastung, von einer Hundeschule wurde mir zur Ablenkung ein Cong (ich weiß nicht, ob er so geschrieben wird) empfohlen.
Das ist ein Behälter aus Hartgummi (oder so ähnlich), welches nicht zerbissen werden kann, mit einer Öffnung auf einer Seite. Dort hinein gibt man z. B. Kalbsleberwurst und legt es dann ins Gefriefach. Zum Autofahren gibt man es dem Hund, der dann (hoffentlich) damit beschäftigt ist die Wurst aus der kleinen Öffnung zu lecken.
Ist auf alle Fälle einen Versuch wert.
Viele Grüße Melanie