Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herankommen

geschrieben von Bonsai(YCH) 
Herankommen
29. Mai 2002 20:09

Hi!
Oft habe ich schon hier gelesen, aber noch nie geschrieben. Nun bräuchte ich aber auch mal ein paar Tipps.

Seit letzten Freitag ist zu meinen anderen drei Hunden eine 1 jährige Hündin dazu gekommen. Das erste Problem war: sie hört nicht auf ihren Namen. Also hab ich sie gleich umgetauft. Wie aber gewöhne ich sie nun an ihren Namen?

Das zweite Problem: Wenn ich sie von der Leine lasse (natürlich nur dort, wo keine Straße ist), dann läuft sie zwar nicht weg, sie lässt sich aber nur sehr schwer wieder einfangen. Wie kann ich mich für sie interessant machen? Leckerli interessieren sie nicht und Spielzeug nur bedingt. Ich hab inzwischen schon das Gefühl, sie weiß was sie soll und will mich mit Absicht ärgern.

Und damit bin ich schon beim dritten Problem: Ich hab meistens das Gefühl, sie ignoriert mich. Allerdings, wenn sie sich fürchtet, sucht sie meine Nähe. Aber auch zuhause ist sie nicht sehr zugänglich.

Für mich ist das alles ein wenig schwierig, weil meine anderen drei sehr auf mich bezogen und sehr schmusig sind. Nun habe ich das erste Mal einen Hund, der mich mehr oder weniger ignoriert. Dabei ist sie aber überaus liebenswert von ihrem Wesen her.

Freu mich schon auf einige hilfreichen Antworten!
Lg
Nanni

29. Mai 2002 20:19

Hallo,

was erwartest Du denn von einem Hund, der Dich noch nicht einmal eine Woche kennt? Zumal es sich nicht um einen Welpen handelt, sondern um eine 1 jährige Hündin. Vertrauen und die Rolle als Rudelboss mußt Du Dir ersteinmal im Laufe der Zeit erarbeiten. Im Moment bist Du eine völlig fremde Person für die Hündin und wahrscheinlich trauert sie auch noch dem alten Zuhause hinterher. Und wenn es vielleicht sogar noch eine Hündin aus dem Tierheim ist, darfst Du nicht vergessen, daß sie schon öfter ihr Zuhause verloren hat und da dauert es nochmals länger, bis neues Vertrauen aufgebaut wird.

In nächster Zeit würde ich die Hündin auf jeden Fall ersteinmal angeleint lassen, bis zumindest mehr Vertrauen vorhanden ist. Und nochmals, da hilft nur Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Oder würdest Du jemandem völlig vertrauen, den Du noch nicht einmal eine Woche kennst??

gruß
Elke

30. Mai 2002 08:13

: Hi!
: Oft habe ich schon hier gelesen, aber noch nie geschrieben. Nun bräuchte ich aber auch mal ein paar Tipps.
:
: Seit letzten Freitag ist zu meinen anderen drei Hunden eine 1 jährige Hündin dazu gekommen. Das erste Problem war: sie hört nicht auf ihren Namen. Also hab ich sie gleich umgetauft. Wie aber gewöhne ich sie nun an ihren Namen?

Meine Persönliche meinung zum anderem Namen geben, und der Situation wo sich der Hund nun befindet, solltes Du den Namen nicht ändern. Ich habe auch eine Neuzugang. Hörte nich auf Ihren Namen. ich habe so lange gerufen bis Sie mich anschaute, oder wenn Sie gezickt hat habe ich auch so lange den Namen gerufen bis Sie sich beruhigt hatte und sie dann gestreichelt so fern sie es zu lies.
:
: Das zweite Problem: Wenn ich sie von der Leine lasse (natürlich nur dort, wo keine Straße ist), dann läuft sie zwar nicht weg, sie lässt sich aber nur sehr schwer wieder einfangen.

Weist Du etwas über den Hund? Wie er mal an der Leine gewöhnt wurde?. Vieleicht hat Sie die Leine als schrecksymbol und hatte mal schläge damit bekommen. Unser Neuzugang hat immer mir in den Händen gebissen, wenn Die leine kam. Ich habe mich durchgesetzt und habe sie ersteinmal an die Leine schnüffeln lassen und ganz vorsichtig die leine umgemacht.

Wie kann ich mich für sie interessant machen? Leckerli interessieren sie nicht und Spielzeug nur bedingt. Ich hab inzwischen schon das Gefühl, sie weiß was sie soll und will mich mit Absicht ärgern.

Denke nicht sowas von einem Hund.... Sowas weis der Hund nicht das man ein Menschen ärgern kann. Ich habe unseren neuzugang drei Tage Ignoriert bis dann der Tag da war wo sie mich zum Spielen aufgefordert hat und merkte das mein Hand nichts böses will.
:
: Und damit bin ich schon beim dritten Problem: Ich hab meistens das Gefühl, sie ignoriert mich. Allerdings, wenn sie sich fürchtet, sucht sie meine Nähe. Aber auch zuhause ist sie nicht sehr zugänglich.

Ignorien sie auch, auch wenn Sie Ängste Zeigt. Ihrere Seits Dich zu Ignorieren lieg vieleicht auch an den anderen Hunden. Sie beobachtet was ab geht. Und weis vieleicht auch, das wenn Sie Dich beachtet ärger mit den anderen Hunden bekommt.
:
: Für mich ist das alles ein wenig schwierig, weil meine anderen drei sehr auf mich bezogen und sehr schmusig sind.

Schmust Du in der gegewart von Ihr mit den anderen Hunden? ich habe es getan und weis jetzt das ich den fehler gemacht habe, dass die beiden in meiner gegenwart sich angieften. Beide sind auf sich Eifersüchtig und das geknorre geht los. Ich bin nun so weit, dass ich die beiden mal zusammen spielen lassen. Und hoffe das mein Hund merkt das die kleine Ihr nichts will und umgekerhrt auch.

Nun habe ich das erste Mal einen Hund, der mich mehr oder weniger ignoriert. Dabei ist sie aber überaus liebenswert von ihrem Wesen her.

Schön das Du es weist, ich habe unserenneuzugang auch nun entlich ins herz geschlossen, was aber nicht gut ist, da sie ein Pflegehund von Lanzarotte ist und bald zum neuen Besitzer geht.
:
Euch alles gute und viel erfolg, und wie gesagt, dass sind meine erfahrungen die ich nun mit diesem Hund gemacht habe.
Liebe grüße Jutta


31. Mai 2002 08:12

Hi,
na, du bist lustig! Nach einer Woche soll ein einjähriger Hund schon eine Bindung zu dir haben, vor allem, wo noch sooooo viel anderes um ihn herum neu ist (die anderen Hunde, Umgebung usw.)?????? So schnell geht das doch nicht! Vor allem würde ich sie noch nicht frei laufen lassen, sondern alleine mit ihr zuhause/im Garten/wo auch immer üben. So lernt sie eher, dich auf jeden Fall zu ignorieren. Du musst sie erst mal richtig fokussieren.
Meine 9jährige Hündin habe ich jetzt genau 1 Jahr. Seit ein paar Wochen ist es tatsächlich so, dass sie sich nicht mehr allzu weit von mir weg bewegt. Eine Steigerung davon ist inzwischen, dass sie mit niemandem ausser mir spazieren gehen will. Sie spielte auch nicht, aber jetzt habe ich sie dazu bekommen, mit Hilfe des Premack-Prinzips, gerne den Cool-Kong zu apportieren. Das ist für sie auf einer wilden Wiese das Größte. Aber es hat halt wirklich ein Jahr gedauert. Also, ein bißchen Geduld und liebevolle Zuwendung ist schon angebracht.
Ciao,
Verena