Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Berufstätig - Hunde-WG?
31. Mai 2002 14:34

Hi Nele,

die meisten Menschen gehen doch nicht mehr als zwei bis drei Stunden am Tag mit ihrem Hund raus, ob berufstätig oder nicht.
Den Rest der Zeit liegt der Hund dann in der Wohnung oder im Büro rum und döst, wird ab und zu gestreichelt, bekommt mal eine Spielrunde oder was zum Nagen. Verglichen damit hört sich die Hunde-WG doch eigentlich sehr reizvoll an, finde ich.
Fraglich ist vielleicht, ob die Bindung an den Menschen für den Hund dann überhaupt noch so wichtig ist -- aber das ist vielleicht eher ein Menschenproblem...
Birgit

31. Mai 2002 16:55

Hey
: Fraglich ist vielleicht, ob die Bindung an den Menschen für den Hund dann überhaupt noch so wichtig ist -- aber das ist vielleicht eher ein Menschenproblem...

Kein Bindungsproblem trotz Rudel, es sei denn man könnte sowieso keine Bindung zum Hund aufnehmen.
Schließlich stehen 16 Std. zusammensein gegen 8std im Rudel. Und der Kontakt zum Menschen wird hei´ßbegehrt sein, ohne dass der zu Hunden eingeschränkt ist.

Gruß von Suse


01. Juni 2002 07:03

Hallo Suse,

kannst du eure Haltungsweise mal genauer beschreiben?
Macht ihr das nur stundenweise oder 5 Tage die Woche 8-9 Stunden? Habt ihr ein extra Grundstück? Oder bei jemandem im Garten? Abgelegen? Was sagen die Nachbarn (ohne Hund) dazu? Kommen keine Kinder vorbei und ärgern die Hunde? Was ist, wenn 2 Halter gleichzeitig mit Hund in Urlaub fahren, ein Hund also alleine ist?

Gruß,
Susanne007

01. Juni 2002 09:15

Hallo zusammen
:
: kannst du eure Haltungsweise mal genauer beschreiben? :

5 Tage die Woche 8-9 Stunden?

Es ist ein großes Grundstück direkt am Haus, Abgelegen u. f. Fremde nicht erreichbar
Die Nachbarn sagen nichts, denn hier hat jeder HUnde, Hühner und alles was so tierische Laute von sich gibt.

Was ist, wenn 2 Halter gleichzeitig mit Hund in Urlaub fahren, ein Hund also alleine ist?

Unsere Nachbarn lassen ihre HUnde hier, ich habe dann also drei u. wenn wir mit unserer fahren sind die anderen noch zu zweit.
Unsere Hunde sind noch nie von Kindern hier belästigt worden, nachgedacht habe ich aber aucvh schon darüber. Wichtig ist, dass der Auslauf nicht geöffnet werden kann u. dass er groß ist, und reichlich Versteck-u. Ausweichmöglichkeit bietet (auch wenn die Hunde wirklich mal krachen- hat jeder die Möglichkeit sich in eine enge Hütte zurückzuziehen,dann können die anderen ihm nichts mehr

Gruß von Suse



02. Juni 2002 07:32

Hi Melanie,
hier in Berlin gibt es Hundeausführdienste, die holen die Hunde nacheinander aus den Wohnungen ab, gehen im Hundeauslauf 2,3 Stunden Gassie und fahren die Hunde wieder heim.
Der ganze Akt dauert dann so 5-6 Stunden, und ich finde das ist eine gute Grossstadtbetreuung für den Hund.
Das ist leider auch um die 20 € pro Gassietermin.(Finde ich zwar angemessen, aber kann sich auch nicht jeder mehrmals die Woche leisten.)
Ich favorisiere die Tages(plegestelle) oder den mittäglichen Hunderauslassdienst(finden sich immer jemand- mal im benachtbarten Hundefutterladen nachfragen).
Ein unbeaufsichtigtes Hunderudel ausserhalb? Ich glaube da ist Ärger vorprogrammiert! Und wie gesagt, bei einer 8 Stündigen Arbeitszeit, und mind 30 Min Pause, Anfahrtsweg dazu, mal ne Überstunde, oder ein Stau...
Da werden leicht 11-12 Stunden draus.
Und dann werden die Hunde einzeln von ihren Besitzern abgeholt, oder wie?
Gruss Heike