Ausgeprägter Jagttrieb? :: Hundeerziehung + Soziales

Ausgeprägter Jagttrieb?

von Simone Lissy& Hank(YCH) am 02. Juni 2002 21:27

Hi,

ich habe Deine Antwort gerade erst gelesen...Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn Deines Postings (die Aufregung und den Inhalt) nicht ganz. (Vielleicht magst Du es erklären?)

: Das ist wohl ein Witz, dass nur ein Hund, der unterbeschäftigt ist, jagt?! Schon mal was vom Jagdtrieb gehört? Ist äusserst nützlich zum Überleben, weils ohne Jagd nichts Fressbares gibt. Ein Hund ist immer noch ein Tier, kein Sportskamerad.

Ich glaube, daß in den Antworten der Jagdtrieb nicht negiert wurde.
Nur, der Jagdtrieb ist normalerweise nicht besonders erwünscht (außer bei einem Jagdhund, der jagdlich geführt wird), weil
a. die gejagten Tiere nicht besonders erfreut wären, wenn alle unter jagdtrieb stehende Haushunde unkontrolliert auf diesen kleinen Flächen (Deutschland...) jagen würden...
b. die Jäger auch nicht besonders erfreut wären, und mein Hund soll nicht unbedingt erschossen werden.

Also versuche ich meinen Hund zu kontrollieren (Erziehung) und umzulenken, um ihn nicht völlig ins Leere laufen zu lassen und um ihn auszulasten. Das kann man mit vielen Beschäftigungen erreichen, z. B. auch mit Hindernisläufen (als ein Element von vielen).

: Wenn ich nur schon lese, dass man einem Hund mit einem Hindernislauf durch den Wald das Jagen verleiden kann!

Und das wäre wirklich schön... Aber das ist eine Utopie (oder gibt es hier so einen Wunderhund?;-)) und wurde auch nie behauptet (v. a. nicht von mir, aus deren Antwort Du es anscheinend entnommen hast).

Viele Grüße, Simone

von Anke&Moira(YCH) am 03. Juni 2002 09:31

Hi Simone
Danke erst mal für deine Tips. das mit dem Fahrradfahren ist so ne Sache, ich glaub, das ist zu viel für den Mann. Aber der Rest klingt gut. Danke erst mal!
Grüße
:

von Anke&Moira(YCH) am 03. Juni 2002 09:38

Vielen Dank für die unqualifizierte Pöbelei!
Hat mir wirklich weiter geholfen!
Kreative Kritik oder brauchbare Anregungen wären mir lieber gewesen!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren