Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bin am Ende!

geschrieben von Eva & Jacky(YCH) 
Bin am Ende!
03. Juni 2002 10:49


Mein Mann war gerade mit unserem Dalmatiner Jacky spazieren. Als er an einem kleinen Wiesenstück vorbeigeht, sitzen zwei Enten ca. 1 Meter vom Wegrand entfernt darin. Er hat sie nicht gesehen und Jacky kann sie nur gerochen haben. Lange Rede kurzer Sinn: Jacky schnappte die Ente, lies sie dann auf Zuruf fallen. Die Ente ist dann noch kurz weggeflogen, fiel dann runter und war tot.
Schrecklich....
Was können wir gegen das Jagen machen??? und vor allem: seit Ende März barfen wir und seitdem ist das Jagen schlimmer geworden. Allerdings haben wir Jacky letztes Jahr im Juli aus dem Tierheim geholt. "Entwickelt" er sich jetzt???? Vielleicht war das der Grund weshalb er ausgesetzt wurde???
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Grüßle
Eva

03. Juni 2002 11:23

Hi,

: Was können wir gegen das Jagen machen???

Leinenzwang! Hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Mein Rüde ist ein unheilsamer Jäger und läuft nur an der Leine. Leiden tut er nicht darunter.

: seit Ende März barfen wir und seitdem ist das Jagen schlimmer geworden.

am BARF liegt es sicher nicht - rohes Fleisch macht Hunde nicht scharf ;-) Aber rohes, artgerechtes Futter macht Hunde gesund und agil!
Wie wäre es mit HUndeschule/Hundesport? Etwas konsequente Erziehung unter Anleitung in der Gruppe und körperliche Betätigung machen DEinen HUnd vielleicht etwas "genügsamer".


Gruß
Kathi

03. Juni 2002 11:42

Hi,

wie alt ist denn Euer Hund ?
So richtig "jagdlich" wird der Hund ja erst, wenn er erwachsen ist.

Hundesport wäre eine gute Idee - das hilft zwar nicht gegen jagen, lastet den Hund aber aus - weil ohne Leine ist ja erst mal nicht mehr, ist einfach zu gefährlich.

Eine Möglichkeit etwas zu tun: [www.4pfoten-2beine.de]
Aber: jedes "Anti-Jagdtrainung" ist Schwerstarbeit und DAUERT.
Das soll Euch nicht abschrecken, denn wert ist es den Versuch IMMER, aber Euch auch nicht einreden wollen es gäbe DAS Patentrezept das in 2 Wochen supergut alles regelt.

Viel Erfolg
und sucht Euch vielleicht eine gute Hundeschule die auch "draussen" üben
Gabi + Sheila, zum Glück kein grosser Jäger

03. Juni 2002 12:06


: Wie wäre es mit HUndeschule/Hundesport? Etwas konsequente Erziehung unter Anleitung in der Gruppe und körperliche Betätigung machen DEinen HUnd vielleicht etwas "genügsamer".


Hallo Kathi,

wir sind bis letzte Woche in einer Hundeschule gewesen. (Dort habe ich allerdings das Thema Jagen nie angeschnitten.)Wir hörten dort auf, da unter anderem die Trainerin der Meinung ist Jacky mit dem Tele-Takt zu erziehen. Als wir uns vehement dagegen stellten, meinte sie irgendwann dass sie sich nicht mal sicher sei, ob dies bei Jacky was nützt. (Meine Meinung schon immer).
Jetzt stehen wir praktisch alleine da. Es gibt unseres Wissens keine andere Hundeschule in der Nähe, und zudem ist Jacky unser erster Hund....
Ach mensch, ich weiß wirklich nicht mehr was tun.

Eva

03. Juni 2002 12:20

Hallo Eva,

solange Jacky nicht wirklich gut im Gehorsam steht, hilft nur die (Schlepp)leine.
Die Jagdleidenschaft kannst Du umleiten, indem Du ihm Jagdersatzspiele anbietest (Fährten, Such- und Apportierspiele). Das ist zeitintensiv und langwierig, meiner Erfahrung nach aber das einzige, was hilft.

Mein Hovi läßt das alleine Jagen mittlerweile ganz sein, weil es mit mir viel lustiger ist. :-))
Allerdings beschäftige ich mich sehr viel mit ihm, nicht jeder hat dazu die Zeit.

Die Teletakt-Methode kenne ich auch, das kann aber böse in die Hose gehen, zu schlimmen, kaum reparablem Fehlverknüpfungen führen oder den Hund, wenn er sensibel ist, auf Dauer zum seelischen Krüppel machen.
Für Anfänger nicht zu empfehlen und meiner Ansicht nach gänzlich abzulehnen.

Gruß
Sarah+Hovi (Ex-Jäger :-)))

03. Juni 2002 12:57

Hallo Gabi,

: wie alt ist denn Euer Hund ?

Unser Hund ist ca. 2 - 2,5 Jahre alt

: Hundesport wäre eine gute Idee

Wir machten bis letzte Woche Agility (siehe Bericht bei Kathi)


Vielen DAnk
Eva