Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bin fix und fertig

geschrieben von usili(YCH) 
Bin fix und fertig
04. Juni 2002 11:12

Ich weiß nicht, ob das hir reingehört.
Trotzdem, ich brauche Rat.
Gerade war ich mit meinen beiden Hundis (Westie und Dackelmischling)
Gassi, als der Dackelmischling, den ich vor ca 1/2 Jahr aus dem
Tierheim aufgenommen habe, einen Jungen beim Streicheln ins Gesicht
biß.
Mir zittern die noch die Knien, deshalb ist dieser Beitrag auch
etwas wirr.
Was mach ich mit dem Hund?
Er ist sonst gehorsam und knurrt nur, wenn man an sein Körbchen kommt.
Deshalb setze ich mich auch hin und wieder rein, um ihm zu zeigen,
daß ich der Rudelführer bin.


04. Juni 2002 11:56

Hallo, Usili!

Dein Dackelmischling scheint gerade mit Dir die Rangordnung zu klären.
Am Anfang hat er diese "Macke" sicher nicht gezeigt, oder? Inzwischen fühlt er sich aber zu Hause und will seine Position in seinem neuen Rudel sichern.

Ich würde ihm immer wieder zeigen, dass er in der Rangordnung klar unter Dir steht, so würde ich ihn beim Spaziergang nicht an der Leine ziehen lassen. Wenn er vorlaufen will, geh einfach in die entgegengesetzte Richtung. Kontakte mit anderen Hunden sind nur möglich, wenn Du das o.k. dafür gibst (lass ihn nicht einfach auf andere Hunde zulaufen). Alles natürlich an der Leine.

Achte beim Verlassen der Wohnung darauf, dass der Hund nach Dir durch die Tür geht (beim Betreten der Wohnung kann er ruhig vorlaufen). Wenn er Dir gegenüber Dominanz zeigt (knurrt, Zähne fletscht, etc., z.B. im Korb, wie Du schreibst) schlage ihn niemals (!!!), aber dreh ihn auf den Rücken und lass ihn dort so lange liegen, bis er sich entspannt. Weise ihm Plätze zu, auf denen er bleiben muss.

Wenn Du ihn fütterst, stelle ihm den Napf hin, sag aber konsequent "NEIN", wenn er fressen will. Gib ihm das o.k. zum Fressen erst, wenn DU es willst.

Werde nicht laut, wenn Du ihn zurechtweist. Ein souveräner Rudelchef hat Brüllen nicht nötig.

Dies sind alles gewaltfreie Dinge, die Deinem Dackelchen aber eindeutig zeigen, dass Du und nicht er zu sagen hat.

Ich kenne das gesamte Verhalten Deines Hundes aber nicht. Er könnte dies alles tun, weil er recht dominant ist, aber es kann genausogut Unsicherheit sein (Beißen des Kindes).
Was ich geschrieben habe passt aber auf beide Möglichkeiten. Wenn er unsicher ist, wird ihm Deine souveräne Konseqenz die nötige Sicherheit geben, um auch sicher zu werden (denn er kann sich ja auf Dich als Rudelführer verlassen).

Um Dir richtig helfen zu können, müsste man sehr viel mehr von Deinem Mix wissen. Deswegen ist es wohl das Beste, wenn Du mit ihm in eine Hundeschule gehst und Dich dort beraten lässt.

Ich wünsche Dir alles Gute! Gib nicht auf, wer weiß, was er bei seinem Vorbesitzer alles erlebt hat. Vielleicht hat er schlechte Erfahrung mit Kindern gemacht. Tierheimhunde brauchen manchmal etwas mehr Geduld und Nerven, als Welpen vom Züchter.
Wenn ihr Euch aufeinander eingespielt habt, seid ihr sicher ein klasse Team.
Es gibt kaum ein Problem, das man nicht lösen kann. Hab nur Geduld (und Konsequenz!).

Schreib mal, wie es mit Euch weitergegangen ist.

Alles Gute,

Claudia











04. Juni 2002 11:36

Grüß Dich,

das ist mal wieder einer dieser Situationen, zu denen man erst einmal nicht viel sagen kann, da man ja nicht dabei war. Hier wäre es interessant, wie überhaupt dein Verhalten gegenüber deinen Hunden ist.
Kannte dein Hund das Kind, hat das Kind gefragt, ob er den Hund streicheln darf, ist das Streicheln für deinen Hund überraschend gewesen und, und, und, es gibt erst einmal reichlich Fragen zu klären.

Zum genannten Knurren im Körbchen wäre es interessant, ob er sich auch sein Futter wegnehmen läßt, Spielzeug aus dem Maul entnehmen läßt usw.

Du mußt schon ein wenig mehr schreiben, damit dir hinreichend geantwortet werden kann.

Liebe Grüße

Micka und Duffy

04. Juni 2002 12:49

Hi,

was ist denn bei dem Biß passiert ?
Hat er richtig zugebissen ?
Was hast Du mit dem Kind gemacht ?

Je nachdem was passiert ist wird Dir dann das Amt sagen wie es weitergeht. Klingt jetzt hart, aber so sieht es aus.

Aber grundsätzlich sind natürlich die schon gestellten Fragen interessant:
Wie war die Situation ?
Wurde der Hund vom Kind "überfallen" ? Wie hat er sich bisher gegenüber Kindern verhalten ? Ist was aus seiner Vergangenheit bekannt ?
Dackel sind ja oft ziemliche "Ekel", die eine SEHR eigene Vorstellung davon haben wer an ihnen was machen darf.

Als wichtigstes würde ich im Moment sagen: Auf jeden Fall JEDEN Fremden von dem Hund weghalten.
Und selber die Rangordnung klären. (NICHT durch den vorgeschlagenen "Alphawurf", sorry, aber das bringt nichts - ausser vielleicht ein paar Macken in der Hand)

Dein Hund denkt nicht an seine Vergangenheit - der lebt JETZT!
Siehe auch : [www.4pfoten-2beine.de]

Liebe Grüße
Gabi, die hofft das das Kind nicht viel abgekriegt hat


04. Juni 2002 13:09


Hallo Gaby,
Axel war mit unserem Westie vor einem Bäcker angebunden, ich stand im Gespräch mit der Mutter daneben, die ihr Kind mehrmals drauf hinwies, die Hunde in Ruhe zu lassen.
Das Kind streichelte erst Fipsy (kein Problem), dann versuchte es den
Dackel zu streicheln (wußte ja nicht, Tierheimhund).
Glücklicherweise ist nicht viel passiert.








: Hi,
:
: was ist denn bei dem Biß passiert ?
: Hat er richtig zugebissen ?
: Was hast Du mit dem Kind gemacht ?
:
: Je nachdem was passiert ist wird Dir dann das Amt sagen wie es weitergeht. Klingt jetzt hart, aber so sieht es aus.
:
: Aber grundsätzlich sind natürlich die schon gestellten Fragen interessant:
: Wie war die Situation ?
: Wurde der Hund vom Kind "überfallen" ? Wie hat er sich bisher gegenüber Kindern verhalten ? Ist was aus seiner Vergangenheit bekannt ?
: Dackel sind ja oft ziemliche "Ekel", die eine SEHR eigene Vorstellung davon haben wer an ihnen was machen darf.
:
: Als wichtigstes würde ich im Moment sagen: Auf jeden Fall JEDEN Fremden von dem Hund weghalten.
: Und selber die Rangordnung klären. (NICHT durch den vorgeschlagenen "Alphawurf", sorry, aber das bringt nichts - ausser vielleicht ein paar Macken in der Hand)
:
: Dein Hund denkt nicht an seine Vergangenheit - der lebt JETZT!
: Siehe auch : [www.4pfoten-2beine.de]
:
: Liebe Grüße
: Gabi, die hofft das das Kind nicht viel abgekriegt hat
:


04. Juni 2002 14:04

Hallo, Gabi!

Wieso meinst Du, dass das "auf den Rücken legen" nichts bringt?

Hast Du negative Erfahrungen gemacht? Bei den Hunden, mit denen ich zu tun hatte, hatte durchweg gute Erfolge.

Es handelt sich ja schließlich nicht um eine Dogge, bei der man dabei schon Probleme bekommen könnte.

Es ist für den Hund ein sehr klar verständliches Signal. Was würdest Du denn tun, wenn Dich Dein Hund anknurrt, wenn Du an seinem Korb vorbeigehst??? Schlagen, ignorieren?

Viele Grüße
Claudia