Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bin fix und fertig
05. Juni 2002 13:27

gebetsmühlenartig:

Mir ging es NUR und einzig und alleine darum das nicht so stehen zu lassen für Leute die meinem das sei doch mal was Neues, das sie noch nicht ausprobiert haben. (und das sollte NIE ne Grundsatzdiskussion werden)
Nicht jeder ist wissensmässig in der Lage Gefahrenpotential zu erkennen !

Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein *seufz*

UND: Ja ich würde mich verantwortlich fühlen, wenn jemand verletzt wird weil er etwas ausprobiert hat was ich mal irgendwo geschrieben habe - auch wenn er es falsch verstanden hat. Denn dann habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.

05. Juni 2002 13:32

Hallo Dodo,


: (vielleicht wurde er deshalb abgeben) und sich dann erfahrene Hilfe zu suchen.

Nichts anderes habe ich gesagt, wie Du bestimmt weiter oben gelesen hast :-)

ClaudiaII




05. Juni 2002 13:41

Hi, Gabi!

Ja, ich stehe auch eher auf größere Hundis.

Ich denke auch, dass man jetzt nicht entscheiden kann, wie man reagieren wird.
Ich war schonmal in einer solchen Situation (habe ich auch schon geschrieben). Das einzige, was mir einfiel, war eben, den großen Rotti-Mix-Rüden auf den Boden zu werfen. In dieser Situaition habe ich ihn dann auch mal nicht "sanft" auf den Rücken gelegt, sondern wirklich auf den Rücken geschmissen. Meine Gesundheit war mir wichtiger.
Es war ein Test von dem Rüden. Danach haben wir uns wunderbar verstanden.
Mit Ignoranz hätte ich ganz schön dumm dagestanden. Das wollte ich nur sagen, da ihr ja auch bei einem im Körbchen knurrenden dominanten Hund Ignoranz zeigen würdet. Dies ist die abgeschwächte Form.
Beim Rotti wäre Ignoranz dumm ausgegangen.

Soo, jetzt muss ich für heute mal Feierabend machen. Habe noch etwas zu erledigen.

Bin aber schon gespannt auf morgen. Die Diskussion ist ja ganz schön lang geworden.

Wünsche allen Diskutierenden und "Nur-So-Lesern" noch ´nen schönen Tag. Bis morgen?

Ciao,
Claudia

05. Juni 2002 13:42


: Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein *seufz*

Andersrum genauso, seufz...

: UND: Ja ich würde mich verantwortlich fühlen, wenn jemand verletzt wird weil er etwas ausprobiert hat was ich mal irgendwo geschrieben habe - auch wenn er es falsch verstanden hat. Denn dann habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.

Mal bewusst provokant:
Gut. Oben seufzst Du weil ich es anscheinend nicht verstanden habe, und hier sagst Du, wenn der andere etwas nicht versteht hat man selbst sich falshc ausgedrückt. Dann hast Du Dich anscheinend Deiner Meinung nach falsch ausgedrückt?? Warum seufzst Du dann?
ICh glaube eben NICHt, daß Du Dich falsch ausgedrückt hast, deshalb ist man auch für das, was andere interpretieren, herauslesen oder sonstwas machen nicht verantwortlich.
Wir verstehen usn, sind aber einfach nicht einer genau gleichen Meinung.

Claudia


05. Juni 2002 13:43

Habe das "II" vergessen, nur damit hier nicht noch mehr Verwechslungen stattfinden...

ClaudiaII

05. Juni 2002 13:56

Hallo, Dodo!

Du bestätigst etwas, das ich schon gesagt habe, was mir um die Ohren gehauen wurde:

"Meine Bekannte sagt, das ist ein täglicher Kampf (vom Kopf her), wer der "Boss" ist, jede Schwäche würde der Hund sofort ausnutzen (ihr Dackel weiß nicht, das er ein Dackel ist, er meint er wäre ein Rotti). "

Mir wurde nicht geglaubt, dass die Hunde (und Wölfe) bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausprobieren, ob der Besitzer (Alpha-Wolf) noch "chefwürdig" ist.
Danke!

Ich denke, dass ClaudiaII nicht sagen wollte, dass ein Dackelchen ein nicht ernstzunehmender Hund ist.
Der Biss von einem kleinen Hund kann ordentlich weh tun.
Ich glaube eher, dass man bei einem Dackel etwas lockerer und "ruhiger" sein kann, als bei einem Staff. Wenn mich ein Staff anknurrt, wird mir auch etwas anders, wenn es ein Dackel ist, kann ich das Ganze doch gelassener sehen.

Viele Grüße
Claudia