Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Welpe hat kein Lust auf Spazieren

geschrieben von Lina(YCH) 
Mein Welpe hat kein Lust auf Spazieren
05. Juni 2002 07:03

Ich brauche dringend einen Rat!
Vor zwei Wochen haben wir unseren gamals 10Wochen alten Boston-Terrier Welpen vom Züchter abgeholt. Da es beim unseren Haus im Moment Strassenreparatur durchgeführt wird, haben wir ihm zum Spazierengehen zum gegenüberliegenden Park getragen und dann aufs Boden gesetzt. Das Problem ist: er will nur in der Richtung nach Hause laufen. Wenn wir in die Gegenrichtung gehen folgt er uns nicht. Wir gehen mit ihm spazieren nur an der Leine wegen dem Verkehr auf der Strasse. Aber ich habe schon ein paar mal probiert ihn ohne die Leine zu lassen, er folgt nicht und bleibt sitzen oder stehen oder läuft in der Gegenrichtung. Ich habe schon mit Leckerli probiert. Er kommt zu mir, frisst das Lekerli und bleibt stehen oder zieht in die Richtung nach Hause. Ich habe schon versucht ihn in die Gegenrichtung zu ziehen oder zu rufen. Er geht nur wenn ich den Stock oder Ball nach Vorne werfe. Wie soll ich ihm beibringen in die Richtung zu gehen wo ich es will?


05. Juni 2002 07:09

Hi,

der WElpe wird Dir in einiger Zeit schon folgen. Er zeigt ein ganz natürliiches Verhalten, nämlich sich nicht vom "Nest" zu entfernen. Das ist ein Schutzmechanismus und stammt noch aus der Zeit vor der Haustierwerdung. Je älter und sicherer Dein Hund wird, desto besser wird er mitgehen. Ich habe meine Hunde in dem Alter auch oft tragen müssen - der Rückweg ging immer in Windeseile. Mach so weiter wie bisher: locken, spielen, Leckerchen usw. Niemals zwingen oder hinterherzerren! Notfalls tragen und etwas weiter vom Haus entfernt noch einmal versuchen zu locken usw. Der Hund muß erst lernen, sich der Welt zu öffnen und dieser mutig entgegenzutreten.

Grüße
Kathi

05. Juni 2002 07:14

Hallo Kathi,
Vielen Dank für Dein Antwort. Ich hoffe, das Verhalten von Benni(so heisst mein Welpe) sich bald ändert. Aber warum freut er sich überhaupt nicht aufs Spazierengehen? Wenn ich ihm sage: Benni spazieren, dann legt er sich in sein Körbchen oder versteckt sich. Ist das normal?

Gruss

Lina


05. Juni 2002 07:23

Hi Lina,

: Aber warum freut er sich überhaupt nicht aufs Spazierengehen? Wenn ich ihm sage: Benni spazieren, dann legt er sich in sein Körbchen oder versteckt sich. Ist das normal?

warum soll er sich auf etwas freuen was für ihn neu ist und er nicht weiß was er davon zu erwarten hat? Das Spaziergänge etwas feines sind muß er doch auch erst lernen ;-)

Gruß
Kathi

05. Juni 2002 07:46

Hallo,
macht es euch doch im Park gemütlich. Nimm eine Decke für dich und Hundi mit, etwas Spielzeug, was zum futtern, sucht euch einen schönen Platz (immer den gleichen) und spiel dort mit dem Hund. Dort kann er sich dann austoben, seine nähere Umgebung erkunden, sich lösen und mit der Zeit wird er von selbst immer etwas weiter wollen, dann können die kleinen Spaziergänge anfangen.
Viel Spass
Brigitte

05. Juni 2002 07:59

Hallo Brigitte,

Vielen Dank für dein Tipp. Leider dürfen die Hunde bei uns nicht im Park spielen. Eingang für die Hunde ist verboten.Wir gehen spazieren um Park herum. Ich probiere vielleicht wärend diesem Spaziergang immer an selben Ort (einbisschen von Zuhause entfern)zu spielen. Vielleicht bringt das was.

Gruss
Lina