Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Hovawart

geschrieben von Michaela(YCH) 
Problem mit Hovawart
05. Juni 2002 11:18

Ich brauche dringend Rat und Hilfe für 3 1/2 jährigen Hovirüden. Ich gebe im Anschluß die ganze Geschichte von Cujo ein und hoffe auf viele Reaktionen. Vielleicht habt Ihr ja einen guten Rat. Habe Ihn nun auf verschiedenen Internetseiten (auch Yorkie) gesetzt und habe auch schon einige Meldungen bekommen.
Viele Grüße Michaela u. Aladdin

Wir haben seit Februar 1999 einen schwarz-markenen Hovawartrüden (Aladdin), wir hatten damals einen Gaststätte und ich wollte einen Hund, der kinder- u. familienfreundlich und auf den im Notfall Verlaß ist. (kein Schutzhundetraining, es reicht schon wenn er bellt) Wir haben überhaupt keine Probleme mit Ihm und wurden durch unsere Züchterin auf Aladdins Bruder Cujo aufmerksam. Wir entschlossen uns; ihn im November 2000 zu uns zu nehmen. Cujo kommt aus einem Bordell, er war ebenfalls sehr gehorsam und friedlich. Leider sind die Umstände, warum er abgegeben wurde nicht ganz bekannt. Erst hieß es, er soll nur vorübergehend bei uns bleiben, aber die Besitzerin hat sich nicht mehr gemeldet und war auch nicht mehr zu erreichen, also blieb Cujo bei uns. Ich habe noch nie einen Hund gesehen, der so ängstlich war, er hat die ersten beiden Tage unten vor der Tür geschlafen, wenn jemand gekommen ist hat er gedacht er wird wieder abgeholt. Bis auf kleinere Reibereien, ging´s am Anfang ganz gut. Er war so lieb, hat sich wahnsinnig gefreut, wenn ich mal kurz wegwar, uns gegenüber hat er sich prima verhalten. Wir hatten sehr guten Kontakt zu´r Züchterin, Sie hat uns in allem was Hovi angeht erstklassig beraten und aufgeklärt. Als die Reibereien größere wurden kam Sie mit den Eltern der beiden des öfteren zu uns und Balu (Vater v. Aladdin u. Cujo) hat es geschafft, dass sich die beiden vertragen. Es ging fast ein halbes Jahr gut. Wir waren von unserem Team total begeistert, als es wieder anfing. Diesmal war es so massiv, dass ich sogar zum Tierarzt musste. Wir brachten die beiden nicht mehr auseinander, es half kein Wasser, mein Mann hat sogar versucht sie beiden auseinander zu bringen und hat ganz schöne Blessuren abgekriegt. (Wir wissen, das man das nicht machen soll, aber er hat´s probiert). Am schlimmsten war dann eine Rauferei bei einem Spaziergang, Aladdin hat sich bereits ergeben und Cujo kam von hinten. Von diesem Tag an hatten wir nicht eine ruhige Minute. Wir saßen auf einem Pulverfass, nach einer weiteren Rauferei mussten wir die beiden getrennt halten. Wir haben alles versucht, ich habe mir bei allen erdenklichen Leuten Rat geholt, alle sagten zwei Rüden im gleichen Alter und Stärke, das geht nie gut. Wir haben dann gute Bekannte gefunden, die Cujo genommen haben, und seitdem ist er bissig. Das erste mal, war der Mann selber schuld. Cujo hat sich streicheln lassen, knurrte ihn aber beim zweitenmal an, meine Bekannte riet ihm Cujo in ruhe zu lassen, aber er gab an Hundeerfahren zu sein und schwupp biß Cujo zu. Die beiden anderen male können wir aber nicht nachvollziehen, Cujo biß ohne ersichtlichen Grund. Meine Bekannte hatte dann große Angst, zudem sie auch Kinder hat. Wir haben alles versucht und nun sitzt er seit 1 ½ Jahren in einem Tierheim, wir sollten uns eigentlich nicht sehen lassen, nun hat aber die Vorsitzende uns um Hilfe gebeten. Er sollte schon ein paar Mal vermittelt werden, aber dies scheiterte immer daran, das Cujo gebissen hat. Nun trauen sich nicht einmal die Tierheimbetreuer an ihn ran, weil er diese auch gebissen hat. Cujo kennt uns sogar noch, er hat sich riesig gefreut als er uns sah. Ich glaube er hat einen Tierheimkoller und beißt deswegen die Betreuer. Er will ganz einfach wieder ein liebevolles Zuhause.


05. Juni 2002 14:41

Hi,

ein Hund beißt nicht ohne Grund. Wir verstehen das vielleicht nicht, aber er wird einen Grund gehabt haben - es sei denn er ist krank ?!?!

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, daß ein erfahrener Hundetrainer sich den Hund anguckt - in Ruhe - um was konkretes sagen zu können.

So ist das eigentlich unmöglich, weil man eben nicht weiß wie es bei der letzten Familie WIRKLICH zugegangen ist.
Denn bloß weil ein Hund einen anderen Hund nicht mag / "unterbuttern" will wird er ja nicht bissig gegen Menschen.

War er denn bei Euch immer völlig unproblematisch Euch gegenüber ? Hatte er viele Freiheiten, die er dort evtl. nicht hatte, so daß er ein Rangordnungsproblem bekommen hat ?

Ein Hovawartrüde im jetzt voll erwachsenen Alter, der ist schon wer !

Was sagt denn die Züchterin ? Kann die niemanden auftreiben, der Hovi-Erfahrung hat ?

Liebe Grüße
Gabi

05. Juni 2002 15:28

Schliesse mich meiner Vorgängerin an.

Würde Cujo einem wirklich guten (!) und mit Hovis erfahrenen Hundetrainer vorstellen. Alles andere, denke ich, hat keinen Zweck, da aus der Ferne solch ein Problem sehr schwer zu beurteilen ist.

Vielleicht kann Cujo sein Problem einem erfahrenen Hundefachmann "erzählen". Hoffentlich.

Von nichts kommt nichts!!
Bin mir ganz sicher, dass in seiner Vergangenheit etwas vorgefallen ist, dass Cujo nun so reagieren lässt.

Dieser Hovi-Mann gehört normalerweise in ein absolut stabiles Hunde-/Familienrudel in Zusammenarbeit mit einem sehr guten Hundetrainer.
Wäre schön, wenn Cujo ein neues Zuhause finden würde.

Ich wünsche ihm viel viel Glück!

Viele Grüße
Silke








05. Juni 2002 16:19

: Schliesse mich meiner Vorgängerin an.
:
: Würde Cujo einem wirklich guten (!) und mit Hovis erfahrenen Hundetrainer vorstellen. Alles andere, denke ich, hat keinen Zweck, da aus der Ferne solch ein Problem sehr schwer zu beurteilen ist.
:
: Vielleicht kann Cujo sein Problem einem erfahrenen Hundefachmann "erzählen". Hoffentlich.
:
: Von nichts kommt nichts!!
: Bin mir ganz sicher, dass in seiner Vergangenheit etwas vorgefallen ist, dass Cujo nun so reagieren lässt.
:
: Dieser Hovi-Mann gehört normalerweise in ein absolut stabiles Hunde-/Familienrudel in Zusammenarbeit mit einem sehr guten Hundetrainer.
: Wäre schön, wenn Cujo ein neues Zuhause finden würde.
:
: Ich wünsche ihm viel viel Glück!
:
: Viele Grüße
: Silke
:
:
: Hier ist Michaela,
alles gut und schön, aber weiß jemand einen guten und erfahrenen Hundetrainer? Bei uns in der Familie ist überhaupt nichts vorgefallen. Ich hatte damals eine Gaststätte, und Cujo ging auf alle Leute ganz offen zu, er war eigentlich der Liebling. Er hat sich immer wahnsinnig gefreut, wenn ich z. B. vom Einkaufen wiederkam. Cujo hat bei uns nie, aber wirklich nie versucht irgendjemanden zu beißen, er war aber wachsammer als Aladdin. Ihm ist nichts entgangen. Beispiel: Ich hatte im Flur der Gaststätte eine Eistruhe für Kindereis, auf einmal fing Cujo an zu knurren, ich sah nach und ein Kind machte sich an der Truhe zu schaffen. Er hat aber nicht gebellt und ist auch nicht auf das Kind los, ich wies das Kind zurecht und es war in Ordnung.
Kann es sein das er den Wechsel nicht verkraftet hat? Mir wurde aber zwischenzeitlich gesagt, ein normaler Hund verkraftet so was.
gut uns fehlt ein 1/2 Jahr, wo wir nichts über Cujo wissen, aber wie gesagt, würde er sich mit Aladdin vertragen, wäre Cujo noch bei uns.
Habe ich noch eine Chance? Soll ich den Versuch nochmal wagen, und beide zusammenkommen lassen?
Viele Grüße Micha u. Aladdin

05. Juni 2002 16:28

Hi,

schreib mal wo Du herkommst, dann kann Dir vielleicht jemand weiterhelfen.
Oder wie ist es mit Bloch, Führmann ?

Du kannst HÖCHSTENS vorsichtig (Maulkorb?) probieren die beiden auf neutralem Boden zusammenzubringen und sehen wie es da geht - aber viel Hoffnung hätte ich nicht.

Grüße
Gabi

05. Juni 2002 16:56

: alles gut und schön, aber weiß jemand einen guten und erfahrenen Hundetrainer?
Ja, ich weiss einen ... ;-)) Der hat uns unser Hovi-Mädel, die auch erst im Alter von etwa 1 Jahr zu uns kam und total gestört war, wieder grade gebogen... Daher weiss ich, wie wichtig ein wirklich guter Hundetrainer ist und nicht jemand, der meint, sich mit Hunden auszukennen. Darf ich fragen, woher Du kommst?

: Kann es sein das er den Wechsel nicht verkraftet hat? Mir wurde aber zwischenzeitlich gesagt, ein normaler Hund verkraftet so was.
Ich denke, der Wechsel ist noch nicht mal das Problem, sondern die Art, wie mit ihm in der Zeit umgegangen wurde. Ihm fehlt das soziale Gefüge.

: gut uns fehlt ein 1/2 Jahr, wo wir nichts über Cujo wissen, aber wie gesagt, würde er sich mit Aladdin vertragen, wäre Cujo noch bei uns.
: Habe ich noch eine Chance? Soll ich den Versuch nochmal wagen, und beide zusammenkommen lassen?
Wie gesagt, ist wirklich aus der Ferne schwer zu sagen. Jedoch sollte eine feste Rangordnung bei Deinen beiden Hunden möglich sein. Wenn man sie lässt!! Viele Besitzer nehmen Einfluss, meist sogar unbewusst, auf die Rangordnung innerhalb des Hunderudels. Und daher finden die Hunde keine Ruhe untereinander.
Doch in dieser Situation sollte Dich ein guter Hundetrainer unterstützen.
Dann hätte Cujo bestimmt eine Chance in Eurer Familie.

Mail mir doch mal, woher Du kommst. Vielleicht könnte man einen Kontakt zwischen Dir und "unserem" Hundetrainer herstellen.
Ein Versuch wäre es wert!

Liebe Grüße
Silke und Hovi-Maus Lisa