Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Problem mit Hovawart
05. Juni 2002 17:48

: : alles gut und schön, aber weiß jemand einen guten und erfahrenen Hundetrainer?
: Ja, ich weiss einen ... ;-)) Der hat uns unser Hovi-Mädel, die auch erst im Alter von etwa 1 Jahr zu uns kam und total gestört war, wieder grade gebogen... Daher weiss ich, wie wichtig ein wirklich guter Hundetrainer ist und nicht jemand, der meint, sich mit Hunden auszukennen. Darf ich fragen, woher Du kommst?
:
: : Kann es sein das er den Wechsel nicht verkraftet hat? Mir wurde aber zwischenzeitlich gesagt, ein normaler Hund verkraftet so was.
: Ich denke, der Wechsel ist noch nicht mal das Problem, sondern die Art, wie mit ihm in der Zeit umgegangen wurde. Ihm fehlt das soziale Gefüge.
:
: : gut uns fehlt ein 1/2 Jahr, wo wir nichts über Cujo wissen, aber wie gesagt, würde er sich mit Aladdin vertragen, wäre Cujo noch bei uns.
: : Habe ich noch eine Chance? Soll ich den Versuch nochmal wagen, und beide zusammenkommen lassen?
: Wie gesagt, ist wirklich aus der Ferne schwer zu sagen. Jedoch sollte eine feste Rangordnung bei Deinen beiden Hunden möglich sein. Wenn man sie lässt!! Viele Besitzer nehmen Einfluss, meist sogar unbewusst, auf die Rangordnung innerhalb des Hunderudels. Und daher finden die Hunde keine Ruhe untereinander.
: Doch in dieser Situation sollte Dich ein guter Hundetrainer unterstützen.
: Dann hätte Cujo bestimmt eine Chance in Eurer Familie.
:
: Mail mir doch mal, woher Du kommst. Vielleicht könnte man einen Kontakt zwischen Dir und "unserem" Hundetrainer herstellen.
: Ein Versuch wäre es wert!
:
: Liebe Grüße
: Silke und Hovi-Maus Lisa
Ich komme aus Gottsmannsgruen Hof/Saale 95180 Berg
leider sind momentan meine finanziellen Mittel sehr begrenzt. Aber ich bin trotz allem über jeden Rat und Hilfe sehr dankbar. Meint Ihr ich soll es nochmal versuchen. Ich brauche aber jemanden, der in meiner Umgebung ist. Was versteht Ihr unter Rangodnung, im Sinne einer Familie??
Ich muß noch bemerken, daß ich das erste Mal bei so einem Diskusionforum mitmache.
Vielen Dank Micha u. Aladdin

05. Juni 2002 17:55

: Hi,
:
: schreib mal wo Du herkommst, dann kann Dir vielleicht jemand weiterhelfen.
: Oder wie ist es mit Bloch, Führmann ?
:
: Du kannst HÖCHSTENS vorsichtig (Maulkorb?) probieren die beiden auf neutralem Boden zusammenzubringen und sehen wie es da geht - aber viel Hoffnung hätte ich nicht.
: Meinst Du echt, ich könnte es probieren mit Maulkorb? Muß ich dann beiden einen anlegen?? Wer ist Bloch, Führmann?
Grüße Micha
: Grüße
: Gabi


05. Juni 2002 18:23

Hy Michaela,
kann es sein, daß Ihr unbemerkt, die aufkeimende Vormachtsstellung Cujos( ist er dominanter als Aladdin?) nicht beachtet habt??? Solche " Machtkämpfe" kenn ich eigentlich nur von Hündinnen. Und da heißt es immer so schön, man sollte die Rangordnung der Hunde untereinander akzeptieren, aber das ist nämlich ganz schön schwer...
Warum Cujo nun auch Menschen beißt, ist, meiner Ansicht nach unklar oder er ist wirklich total von den Menschen enttäuscht, verunsichert und verängstigt.
Wenn Du ihm helfen willst, kannst Du es nur noch einmal mit einem Hundetrainer und bei beiden Hunden Maulkorb probieren?.
VG Sabine

05. Juni 2002 18:26

Hallo Michaela,

schau mal unter www.hundeschule-ab.de. Das ist die Hundeschule von Petra Führmann und Iris Frantzke in Aschaffenburg. Dort findest Du auch einen Link auf die Interessengemeinschaft unabhängiger Hundeschulen.

Wenn Du unter "Angeklickt" nachschaust, findest Du die Adresse von der Hundefarm Eifel - Günter Bloch. Der ist ein international anerkannter Verhaltensberater und hat ein gutes Händchen für Problemhunde.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Viel Glück!

Viele Grüße, Anja

05. Juni 2002 18:40

hallo Sabine, ich habe mich mit einigen Hundeerfahrenen Leuten unterhalten, die meinten alle, zwei gleichalte und -starke Rüden, das geht nicht. Wir waren uns einig, das wir die Rangordung unter den Hunden überlassen. Das heißt: Wir sind Alpha, aber was die Rangordnung unter den Hunden untereinander angeht, wir akzeptieren es. Ich war schon so weít. das ich gesagt hat Aladdin kommt weg und wir behalten Cujo.
Was sagt Ihr Dazu???
Micha u. Aladdin

05. Juni 2002 18:52

Hi,

Du würdest Deinen Rüden abgeben ? Das ist nicht Dein Ernst, oder ???

Ja, man soll/muß die Rangordnung der Hunde untereinander akzeptieren - aber das bedeutet: es GIBT eine. Und solange die beiden Herren sich fetzen ist da eben KEINE.

Maulkorb deswegen damit die beiden sich nicht ernsthaft verletzen können, NUR deswegen, sonst bewirkt das natürlich nichts.

In einigen Fällen wird empfohlen den anscheinend "schwächeren" Rüden zu kastrieren um die Rangordnung zu stabilisieren - aber ob das DEN Erfolg bringt kann ich Dir nicht sagen - habe ich nur gelesen in Büchern englischer Verhaltenstherapeuten.

Bei dem jetzigen Verhalten von Cujo ist er eine Gefahr :-(( und daher könntest Du ihn z.B. nicht so ohne weiteres frei in der Nähe von Kindern rumlaufen lassen.

Vielleicht weiß ja einer jemanden bei Euch in der Nähe - wobei Führmann ja soooo weit nicht weg sein dürfte.
www.hundeschule-ab.de

Viel Glück
Gabi