Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Auf den Rücken drehen/Alphawurf""
06. Juni 2002 12:05

Hallo,

: nun aber zu meiner frage: auf den rücken drehen/"alphawurf" wie genau geht ihr dabei vor?

da ich nun mal nicht als Hund geboren wurde und mich auch
nicht vor meinem Hund mit so genannten Alpha Würfen blamieren möchte,bevorzuge ich die menschliche Sprache : Schimpfen, notfalls
Brüllen, oder auch beleidigt sein, sprich ignorieren.

Viele Grüße
Meike




06. Juni 2002 12:04

Hallo Tanja,

tja, ich muss mich Gabi anschließen. Irgendwie hast Du meinen Wink nicht verstanden.

Gruß Jenny



06. Juni 2002 12:05

Tagchen!

: NEIN !!
: WIR, die Zweibeiner, müssen uns in der Kommunikation dem Hund anpassen, weil WIR nämlich die sind, die das VERSTANDESmäßig erfassen und umsetzen können.
: Der Hund wäre überfordert.
DOCH!
Bestes Beispiel: die anscheinend so vertrauenszerstörerischen Nackenschüttler an meiner Hündin haben absolut nicht geschadet! Sie hat verstanden was ich will!

: Sind wohl abgehärtet durch mehrere tausend Jahre Zusammenleben mit solchen Kommunikationsnieten wie den Menschen.
Du sagst sie sind "abgehärtet" könnte man nicht auch sagen "weiterentwickelt und abgepaßt"??
Sprich sie haben gelernt (ohen es verstandesmäßig zu erfassen) auch andere Sprachen als ihre eigene zu sprechen/verstehen.

Grüße
Tanja

06. Juni 2002 12:06

Hallo Jenny,

klar habe ich ihn verstanden, sehe die Sache aber eben etwas anders.
Siehe meine Antwort an Gabi!

Zumal ich ja nicht behaupte, der Hund hat sich hauptsächlich meiner Kommunikation anzupassen....

Grüßles
Tanja

06. Juni 2002 12:09

Hallo Gabi und Jenny,

noch ein Beispiel der Anpassung: mache ich "hmhm" (wie schreibt man das jetzt?????? - HILFEEEE!), weiß meine Süße sofort, dass sie was falsch gemacht hat oder gerade falsch macht und hört sofort auf, knurre ich sie in derselben Situation an, passiert meist gar nichts!
Obwohl sie es ja, weil ihre eigene Sprache besser verstehen müßte als meine Sprache...aber sie hat gelernt!

Viele Grüße
Tanja


06. Juni 2002 12:10

Hallo Tanja,

: Bestes Beispiel: die anscheinend so vertrauenszerstörerischen Nackenschüttler an meiner Hündin haben absolut nicht geschadet! Sie hat verstanden was ich will!

Woher willst Du wissen was dabei in dem Hund vorging? Wahrscheinlich hat sie nach dem x-ten Mal gemerkt, dass ihr nix wirklich schlimmes dabei passiert. Aber bis da hin ...

Würde mich mal interessieren, woran Du gemerkt hast, dass Dein Hund Dich "verstanden" hat.


Gruß Jenny