Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wenn zwei sich streiten

geschrieben von Lena(YCH) 
wenn zwei sich streiten
09. Juni 2002 20:26

Hallo Ihr!
Ich habe ein echtes Problem. Ich habe einen Rüden und eine Hündin, die aber erst vor kurzem (seit 3 Monaten)bei uns ist. Es gab soweit auch keine Probleme, da die Hündin sich eigentlich dem Rüden ganz gut angepasst hat. In letzter Zeit häuft es sich aber, dass der Rüde die kleinere Hündin anknurrt und versucht sie zu beissen bzw. in ihr Ohr zwickt. Das läuft dann so, dass die Kleine irgendwohin läuft, was dem Rüden anscheinend nicht passt und sie bedrängt, worauf sie dann anfängt zu knurren, weil er ihr jeglichen Weg absperrt und er dann schließlich zuschnappt.
Tja und jetzt weiß ich nicht so richtig, was ich unternehmen soll. Anscheinend ist die Rangordnung gestört, obwohl der "Erste" als ranghöher behandelt wird (als erster Futter, zuerst Tür rein und raus vor der Hündin). Ich werde auf keinen Fall einen der beiden weggeben und deswegen hoffe ich dass jemand mir helfen kann.
Ach ja, draussen sind sie übrigens ein Herz und eine Seele und ein Spaziergang ohne die Kleine findet der Rüde langweilig.
Bis jetzt gab es noch keine Verletzungen, aber auch nur weil wir sie vorher trennen konnten,denn die Kleine fiept dabei jämmerlich.Und dazu soll es auch nicht kommen!!!!

Vielen Dank im Voraus


Eure

Lena

09. Juni 2002 21:52

Hallo Lena!

: Ich habe ein echtes Problem. Ich habe einen Rüden und eine Hündin, die aber erst vor kurzem (seit 3 Monaten)bei uns ist.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Hunde sind, aber ich gehe mal davon aus, daß die Hündin noch ein Junghund ist.

: Tja und jetzt weiß ich nicht so richtig, was ich unternehmen soll. Anscheinend ist die Rangordnung gestört, obwohl der "Erste" als ranghöher behandelt wird (als erster Futter, zuerst Tür rein und raus vor der Hündin).

Dein Problem klingt eigentlich nicht nach "gestörter" Rangordnung. Rangordnung ist nichts, was man dadurch festlegen kann, daß der eine Hund vor dem anderen gefüttert wird. Wenn Du den Eindruck hättest, daß die Hündin das Zepter in die Hand nimmt, dann müßtest Du Dich dem anpassen und von da an sie vor dem Rüden füttern. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß das das Problem ist.

: Bis jetzt gab es noch keine Verletzungen, aber auch nur weil wir sie vorher trennen konnten,denn die Kleine fiept dabei jämmerlich.Und dazu soll es auch nicht kommen!!!!

Bist Du sicher, daß es zu einer wirklichen Beisserei kommen würde? Wenn ein erwachsener Hund einen jungen zurechtweist, kann das manchmal ganz schön deutlich sein - und der Kleine wird dabei auch mal lautstark schreien. Aber ein Rüde mit normalem Sozialverhalten dürfte den Kleinen in dem Moment, in dem er sich hinlegt, nicht mehr beissen. Eigentlich dürfte er auch vorher nicht wirklich zubeissen.

Ohne die Situation zu sehen, ist es natürlich schwierig, Dir einen Rat zu geben. Aber wenn Dein Rüde die Kleine noch nie verletzt hat, würde ich von hier aus darauf tippen, daß Du zu vorsichtig bist. Dafür spricht zumindest auch, daß die Beiden draußen keinen Streit haben.

Wenn bei den Streitereien aber tatsächlich Verletzungen passieren, dann mußt Du den Rüden rechtzeitig zurückpfeifen - und vielleicht auch die Situation selbst klären, indem Du entweder der Kleinen einen Weg vorbei ermöglichst oder aber sie in ihre Schranken weist, wenn Du merkst, daß sie gleich mit dem Rüden zusammenrasselt.

Normalerweise müßte ein Zusammenleben von Rüde und Hündin eigentlich problemlos sein. Wenn ein sehr alter Rüde im Haushalt ist, hat der vielleicht das Sagen, aber oft ist es die Hündin, die im Haus den Ton angibt. Vielleicht versucht Deine Kleine ja auch, diese Stellung jetzt zu übernehmen. Wenn es keine Verletzungen gibt, dann beobachte die Beiden genau, nimm keinen Einfluß auf die Rangordnung und laß sie das erst mal selber regeln. Wenn es Verletzungen gibt, dann brauchst Du allerdings fachmännischen Rat vor Ort, also am besten eine gute Hundeschule.

Grüße, Kaya



10. Juni 2002 07:52

: Hallo Kaya!
: Vielen Dank für Deine Antwort!
: Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Hunde sind, aber ich gehe mal davon aus, daß die Hündin noch ein Junghund ist.
:
Die Hündin ist fast zwei Jahre älter als der Rüde.


: Bist Du sicher, daß es zu einer wirklichen Beisserei kommen würde?

Das ist schwierig zu sagen, denn so wie es aussieht gibt ja keiner von beiden nach. Das ist dann ein einziges Geknurre und wenn der Rüde dann zuschnappt fängt die Kleine (sie ist viel viel kleiner als der Rüde)erbrärmlich zu fiepen an. Natürlich hab ich dann Angst, dass er sie verletzt hat und deshalb greif ich ein, obwohl ich auch dachte, dass sie es unter sich klären müssen. Der Rüde verbeisst sich dann in ihr Ohr und sie versucht zurückzubeissen. So sieht es zumindest nicht so aus, als würde einer von beiden irgendwann aufgeben.
Zwanzig Minuten später lässt er die Kleine dann doch wieder in seinen Korb oder unter den Tisch, was er ihr vorher so austreiben wollte, um dann irgendwann aber wieder von Neuem einen "Angriff" zu starten.
Ich mein, so langsam müssten die doch mal geklärt haben, was Sache ist, oder?
Und so ist ja auch nicht klar, wer nun von ihnen ranghöher ist und deshalb kann ich darauf auch nicht eingehen.

In der Hundeschule waren beide schon (sogar zusammen)und auch da gibt es keinen Ärger. Es geht wirklich nur um die Situation in der Wohnung.
Manchmal lässt er die Kleine sogar aus seinem Napf fressen und an anderen Tagen verscheucht er sie, was sie aber auch einsieht. Nur wenn er ihr den Weg versperren will, gibt sie absolut nicht nach.

Es ist fast so, als würde der Rüde sagen:" Die Hündin, die ihr mir da mitgebracht habt ist ja ganz nett, um den Spaziergang interessanter zu gestalten und ab und zu können wir auch mal zusammen rumliegen, aber auf Dauer nervt sie einfach." :-)

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort!

Gruss Lena


10. Juni 2002 08:01

Hi Lena!

Höchste Zeit für dich aml ganz klar und deutlich auf den Tisch zu hauen! :-) Ich kenne solxche Situationen auch und hab sie bei mir gelöst indem ich klipp und klar die Regel aufgestellt habe, dass in der Wohnung nicht gestänkert, gemobbt und dominiert wird. Ich erlaube es nicht, das ist mein Platz und da will ich meine Ruhe. Außerdem laufen Zergeleien innerhalb von geschlossenen Räumen immer übler ab als draußen, weil es keine Möglichkeit gibt zu entkommen,d a wird es schneller mal ernst. Deine Hündin sieht es offensichtlich ähnlich, was bleibt ihr auch als sich zu wehren, wenn dein Rüde sie angeht. Auch den Weg versperren ist eine klare Handlung, die unter Gerangel fällt und zu unterbinden ist. Bei sowas habe ich drauf geachtet nicht einen Hund anzumaulen, sondern die Situation aufzulösen und beide Hunde wegzuschicken. Manchmal weiß man nicht was genau vorher passiert ist und daher gibt´s bei mir immer den generellen Rüffel...:-) Bei uns klappt das sehr gut. Etablier dich als Chef und mach deutlich, dass das in erster Linie dein Haus ist und du bestimmst wie sich dort betragen wird, wer geärgert wird und wer nicht! Das hat nix mit Rangordnung austragen lassen zu tun. Das machen die schon klar, aber dann eben anders oder draußen! Draußen fällt es aber dann meistens aus, wegen fehlendem Anreiz und Interesse, denn da ist man ja ganz Rudel! Solche Zickereien können belastend sein für Hunde, für beide Hunde, und für dich auch. Unterbinde das!

Lieben Gruß,
Yna

10. Juni 2002 12:24

Hallo Lena!

: Die Hündin ist fast zwei Jahre älter als der Rüde.

Ups. Na, dann paßt natürlich die Hälfte nicht. In dem Fall würde ich Yna zustimmen: Unterbinde Rangeleien im Haus - wenn da einer stänkert, bist Du das.

: In der Hundeschule waren beide schon (sogar zusammen)und auch da gibt es keinen Ärger. Es geht wirklich nur um die Situation in der Wohnung.

Ich meinte eher, daß Du mal jemanden mit Erfahrung mit nach Hause nehmen sollst, damit er sich die Situation mal anschaut. Beschreiben ist da halt immer schwierig, weil es ja meist ziemlich schnell geht. Wenn man dabei ist, läßt sich viel eher ein Rat geben.

: Manchmal lässt er die Kleine sogar aus seinem Napf fressen und an anderen Tagen verscheucht er sie, was sie aber auch einsieht. Nur wenn er ihr den Weg versperren will, gibt sie absolut nicht nach.

Da ist sie dann aber vermutlich auch so in die Enge getrieben, daß sie nicht anders kann als sich wehren. Wie gesagt, diese Situation würde ich als "Rudelchef" verhindern.

Grüße, Kaya