Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund hat 'ne Macke

geschrieben von Eveline(YCH) 
Mein Hund hat 'ne Macke
10. Juni 2002 09:11

Hallo Yorkies

Seit ein paar Tagen hat meine Hündin ein absolut komisches Verhalten entwickelt und ich weiss nicht wie ich das verstehen kann, beziehungsweise wie ich ihr das wieder abgewöhnen soll.
Normalerweise hat sie ihren Schlafplatz im Wohnzimmer, wo sie sich vor kurzem auch immer aufgehalten hat. Nun seit letzter Woche hat sie sich einen Schlafplatz im Gästezimmer im oberen Stock ausgesucht. Zuerst dachte ich dass sie einfach ihre Ruhe vor meinem 3jährigen Sohn haben will und habe sie dort gelassen. Nun hat sie aber ein leicht genopptes Quitschbällchen gefunden welches sie seit Tagen ständig mit sich ins Bett nimmt und im Haus rumträgt. Ich sehe sie praktisch nicht mehr. Am Wochenende habe ich sie auch den ganzen Morgen lang nicht gesehen, sie war die ganze Zeit im Bett mit diesem Bällchen. Manchmal läuft sie damit herum und verhält sich ganz nervös, winselt und gibt sonst noch komische Laute vor sich. Ich habe es ihr schon mal weggenommen aber danach wurde sie noch nervöser und hat es im ganzen Haus gesucht, bis sie es in einer Schublade wieder gefunden hat. Sie war davor gestanden bis ich es ihr wieder gegeben habe.
Als wir am Samstag vom Hundeplatz wieder nach Hause kamen war sie ins Haus gerannt und hatte sich als erstes das Bällchen geschnappt.

Kann mir jemand von Euch sagen wie ich dieses komische Verhalten deuten soll, und wie ich sie am schnellsten wieder normalisieren kann? Es kommt mir vor als ob sie dieses Bällchen wie ein Welpe behandelt. Wenn das der Fall ist, verstehe ich aber nicht weshalb?

Sie war sonst auch immer sehr freundlich zu Besucher, aber gestern als wir Besuch hatten hatte es ihr überhaupt nicht gepasst und schnaubte + knurrte leicht. Wer mein Hund kennt, weiss dass das absolut nicht zu ihr passt.

Also, ich hoffe nun sehr dass jemand von Euch mir weiterhelfen kann.

Grüsse
Eveline mit etwas verstörter Kaya

10. Juni 2002 09:17

Hallo Eveline,

Deine Hündin ist scheinträchtig und sieht dieses Bällchen als ihren Welpen an, den sie nun versorgt und auch gegen Leute verteidigen will.

Da hilft nur eines, Bällchen weg und auch sämtliches anderes Spielzeug, welches sie ansonsten adoptieren könnte. Viel Beschäftigen (draußen) damit sie müde ist und schnell diesen Zustand übersteht.

gruß
Elke

10. Juni 2002 09:24

Hallo Eveline

War deine Hündin vor kurzem läufig. Dieses Verhalten scheint mir doch sehr auf eine Scheinträchtigkeit hinzuweisen. Sollte dies zutreffen, würde ich sie so gut es geht viel beschäftigen, sie nicht zu sehr ihrem Nesttrieb überlassen. Aufgepasst, in so einem Fall können Hündinnen etwas unberechenbar sein. Du schreibst, dass du ein kleine Kind hast. Da drängt sich vermehrt auf, Hündin und Kind nicht unbeobachtet zu lassen. Beobachte auch, ob sie Milch produziert. Bei einer nicht allzu ausgeprägten Scheinträchtigkeit normalisiert sich alles meist wieder von selbst.
Liebe Grüsse
Therese


10. Juni 2002 09:18

Sie ist ganz eindeutig scheinträchtig.

Grüße
Edith

10. Juni 2002 09:23

Hi Elke

Daran habe ich auch schon gedacht aber das letzte Mal war sie im Februar läufig, daher dachte ich dass das scheinträchtige Verhalten eigentlich längst vorüber sein müsste.
Soll ich Ihr denn das Bällchen einfach so wegnehmen?

Gruss
Eveline


10. Juni 2002 09:25

Danke. Komisch ich dachte Hündinnen werden nur unmittelbar nach der Läufigkeit scheinträchtig. Das ist bei ihr nun schon gute 3 1/2 Monate her.

Gruss
Eveline