Mein Hund hat 'ne Macke :: Hundeerziehung + Soziales

Mein Hund hat 'ne Macke

von Marianne(YCH) am 11. Juni 2002 11:33

Hallo Eveline

Bezüglich dem Kastrieren sind sich, so viel ich weiss, auch die Experten nicht einig.... Ganz eindeutig positiv wirkt sich die Kastration auf die Vermeidung von Tumoren am Gesäuge aus. Dazu habe ich mal Statistiken gesehen. Da ich wusste, dass wir von Nora keine Jungen haben wollten, war es für uns klar, dass wir sie kastrieren lassen wollten. Es war dann noch die Diskussion wann: Vor oder nach der ersten Läufigkeit. Ich hab dann viele Berichte gelesen und mit dem Tierarzt diskutiert (der die Kastration vor der ersten Läufigkeit befürwortet). Am Schluss hatte ich das Gefühl, dass ich ich entscheiden konnte, wie ich wollte, es gab für beide Entscheide Argumente dafür und dagegen. Schliesslich wäre die erste Läufigkeit noch mit unserem Campingurlaub zusammengetroffen, so dass man sie hormonell hätte hinauszögern müssen. Das war dann schliesslich der ausschlaggebende Punkt für den Entscheid, Nora vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Heute bin ich mir nicht reuig, sie ist eine tolle Hündin (mit Macken, wie sie wahrscheinlich alle Hunde irgendwo haben.....). Es wäre interessant zu erfahren, wass der Experte zum Zeitpunkt der Scheinträchtigkeit deiner Hündin sagen würde. Schick doch mal ein E-Mail an Herrn Binzegger. E-Mail-Adresse unter www.velicano.ch zu finden. Herr Binzegger hat mich mal per E-Mail sehr kompetent beraten, als Nora Demodex-Milben hatte.

Liebi Grüess

Marianne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren