Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wenn Besuch kommt.

geschrieben von Tanja+Gina(YCH) 
Wenn Besuch kommt.
10. Juni 2002 20:40

....dann ist die Freude immer riesen-groß! Es wird im Kreis gedreht, in den höchsten Tönen gefiept und dem Besuch nicht mehr von der Seite gewichen. Egal ob bekannt oder unbekannt, hauptsache der Besuch streichelt mindestens einmal über den Kopf. Aber wehe, wenn nicht. Der Handwerker, der Streß und Zeitdruck hat; der Heizungsableser der Respekt vor großen Hunden hat oder der Nachbarsjunge, der einfach Angst vor Hunden hat: es wird gebrummelt und gemault und niemand mehr aus den Augen gelassen, sondern argwöhnisch beobachtet. Dazu liegt "man" noch an Stellen, wo derjenige bestimmt vorbei muß, damit "man" auch im rechten Moment brummeln kann!
Warum macht sie das? Ich bin komme einfach nicht dahinter, wo da das Problem für Gina ist!? Manchmal habe ich dann auch Angst, daß sie doch irgendwann mal beißen wird.
Kann das zum Problem werden? Oder mache ich mir ganz umsonst Sorgen und sie will nur die Aufmerksamkeit haben? Was habe ich für ein Brett vor'm Kopf?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank schonmal!


11. Juni 2002 07:28

hallöchen,

wo das problem für deinen hund liegt kann ich nicht sagen, dazu kenn ich sie nicht gut genug :-)
ich habe eine dominante hündin zuhause, die das auch gerne machen würde (also ängstliche menschen bedrängen etc). ich lass' sie das aber nicht machen, sie muß in ihrem körbchen liegen bleiben. dann wird sie auch gelobt und bekommt was leckeres :-)
Dazu liegt "man" noch an Stellen, wo derjenige bestimmt vorbei muß, damit "man" auch im rechten Moment brummeln kann!
da habe ich mal gelesen, daß hund eben das tut, damit er die kontrolle hat...
ich glaube in adlington's buch "was tu ich nur mit diesem hund" hat er auch so ein "fallbeispiel" beschrieben. müßte mal nachschauen :-)

liebe grüße
carmen & ronja

11. Juni 2002 20:06

Hi Tanja,
das hatte ich auch schon mal, bei einem anderen Hund. Und plötzlich kamen Männer nur noch mit der Tasche/Rucksack vor dem Bauch bei uns in die Wohnung. Weil sie nämlich, ich mußte nachfragen, von unserem Wuff mit Nasenstübern in die edlen Teile "getestet" wurden. Als dann ein wirklich guter Freund und häufiger Besucher ohne Angst vor Hunden sich selbständig etwas aus dem Kühlschrank holen wollte, wurde er von dem Hund eines Tages in die Ecke gedrängt. Plötzlich war es für ihn kein Spaß mehr. Danach habe ich lange mit dem Hund geübt, dass er im Korb bleibt - brummend. Hätte ich eher eingegriffen, wäre mir eine Menge Arbeit, Gemecker und dem Hund die ganze Unsicherheit erspart geblieben. Richtig gut hat er sich nie mehr gegenüber Besuchern verhalten.
Ich würde deiner Hündin klar machen, dass die Leute sich in DEINEM Haus bewegen dürfen und sie dazu keinen Kommentar zu liefern braucht. Du hast die Situation, den Besuch und den Hund im Griff. Dabei hilft bestimmt, wenn sie in ihren Korb verbannt wird, aber das ist nicht alles. Jedenfalls würde ich daran etwas ändern, denn Gina wird älter und selbstbewußter werden.
Liebe Grüße
Kerstin

11. Juni 2002 21:23

Hallo Carmen!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Irgendwie würde mir das einleuchten, wenn sie dominant wäre. Das ist sie aber nicht, eher genau das Gegenteil. Ein lautes Wort (nicht mal an sie!) und sie verkriecht sich! Sie ist dann total unsicher und erschreckt. Wie passt das dann zusammen, daß sie genau in dem Augenblick die Kontrolle übernehmen will? Gerade aus dem Grund möchte ich wissen, was da in ihr vorgeht, um eventuellen "Gefahren" aus dem Weg zu gehen.Loben tue ich sie immer, wenn sie auf ihrem Platz bleibt und die Leute nicht sofort bedrängt. Ich möchte nicht, daß sie irgendwann mal doch beißt! Wie kann ich dem vorbeugen? Besteht denn überhaupt die Gefahr? Vielleicht hast Du noch eine Idee?
Viele liebe Grüße
Tanja+Gina


11. Juni 2002 21:37

Hallo Kerstin!
Danke für Deine Antwort!


Genau davor habe ich ja auch Angst! Was ist, wenn sich das alles noch verstärkt?


Gina muß, wenn es klingelt, auf ihrem Platz sitzen. Erst wenn ich das Kommando gebe, darf sie aufstehen und den Besuch begrüßen. Das kann sie auch ohne weiteres. Nur eben wehe sie wird nicht zurück gegrüßt!


Das versuche ich, indem ich sie auf ihren Platz schicke und versuche ruhig und gelassen mit dem Besuch umzugehen, weil es ja "normal" ist. Ich versuche ihr zu vermitteln, daß alles in Ordnung ist, so wie es eben ist. Auch wenn sie nicht selber begrüßt wird.


Das hoffe ich doch! ;-)
Gina ist jetzt fast 11 jahre alt, aber hat null Selbstbewußtsein! Wir arbeiten dran und in einem halben Jahr haben wir es jetzt geschafft, daß sie in fast jeden Raum der Wohnung geht....

Viele liebe Grüße
Tanja+Gina





12. Juni 2002 07:01

Hi Tina,

habe gerade in der Antwort an Kerstin gelesen, daß Gina schon 11 Jahre alt ist. Habt ihr sie schon die ganze Zeit, oder erst seit kurzem?
Kennst Du das Buch von Goreman "Der alternde Hund" ? Da wird auch darüber geschrieben, daß manche Hunde im Alter eben so ihre Macken entwickeln.

Sie ist dann total unsicher und erschreckt.
Vielleicht fühlt Gina sich durch die fremden Leute auch einfach bedroht?

Wenn bei uns Leute kommen, mit denen Ronja gar nicht kann(bzw die furchtbare Angst vor ihr haben), dann muß ich sie eben in den Garten / auf den Balkon "verbannen". Aber so gehe ich dann eben auf Nummer Sicher.
Ist Gina denn ein großer Hund? Ronja hat Schäferhundgröße, wenn die den Besuch unerwartet anspringt kann das ja auch nach hinten losgehen :-(

Liebe Grüße
Carmen & Ronja