Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wenn Besuch kommt.
12. Juni 2002 08:25

Hallo Carmen!

:Habt ihr sie schon die ganze Zeit, oder erst seit kurzem?
Wir haben sie jetzt ein halbes Jahr.

:Kennst Du das Buch von Goreman "Der alternde Hund" ? Da wird auch darüber geschrieben, daß manche Hunde im Alter eben so ihre Macken entwickeln.
Nein, das Buch kenne ich nicht, ist aber ein guter Tipp. Ich werde es mir mal besorgen.

: Vielleicht fühlt Gina sich durch die fremden Leute auch einfach bedroht?
Kann sein, deshalb habe ich dann ja auch etwas Angst, wie sie vielleicht mal reagiert.

: Wenn bei uns Leute kommen, mit denen Ronja gar nicht kann(bzw die furchtbare Angst vor ihr haben), dann muß ich sie eben in den Garten / auf den Balkon "verbannen". Aber so gehe ich dann eben auf Nummer Sicher.
Ich habe sie dann immer auf ihren Platz geschickt, bis sie sich wieder ordentlich benommen hat. hat auch bis jetzt immer gut geklappt. Es dauert dann nicht lange, und sie hört auf zu brummeln.

: Ist Gina denn ein großer Hund? Ronja hat Schäferhundgröße, wenn die den Besuch unerwartet anspringt kann das ja auch nach hinten losgehen :-(
Gina ist ein Schäfer-Husky-Mix. Aber irgendwie im Taschenformat. Trotzdem immer noch groß genug, um Angst zu machen....

Liebe Grüße
Tanja+Gina


12. Juni 2002 08:51

Hi Tanja,

bin's schon wieder :-)
Mir ist noch was eingefallen. Wäre es denn vielleicht möglich, daß Gina vom Besuch belohnt wird, wenn sie auf ihrem Platz liegt?
Vielleicht mal mit nem guten Freund ausprobieren. Wenn der "auf Besuch" kommt, wird Gina auf ihren Platz geschickt und wenn die Menschen sich begrüßt haben, wird der Hund begrüßt. Und mit was gaaaanz feinem vom Besuch belohnt.
Vielleicht würde sie so merken, daß vom Besuch keine Bedrohung ausgeht?


Viele Liebe Grüße
Carmen & Ronja (Samojede-Schäferhund Mix)


13. Juni 2002 06:48

Hi Carmen!
Danke für Deine Antwort.

Ich denke, so werde ich es mal probieren. Für Leckerlis ist sie ja immer zu haben und dann lernt sie auch sehr schnell. Das sollte wohl klappen!

Viele liebe Grüße
Tanja + Freßmonster Gina