Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Raubzeugschaerfe?
14. Juni 2002 09:59

Hallo!

Ich dachte immer Welpen stehen unter dem sogenannten "Welpenschutz", d.h. dass erwachsene Hunde sie als "Babys" ansehen und sie niemals angreifen??Oder ist das völliger Quatsch?

Liebe Grüsse, Michelle

Pconfused smiley.grinning smileyeine Nell ist so schnuckelig!!!

14. Juni 2002 10:35

: Hallo!
:
: Ich dachte immer Welpen stehen unter dem sogenannten "Welpenschutz", d.h. dass erwachsene Hunde sie als "Babys" ansehen und sie niemals angreifen??Oder ist das völliger Quatsch?

So ziemlich.
Der "Welpenschutz" gilt, wenn überhaupt, nur im eigenen Rudel und auch da nur in einem gewissen Rahmen.
D.h. Welpen des eigenen Rudels dürfen durchaus unsanft zurechtgewiesen werden, wenn sie nerven, werden aber nicht ernsthaft verletzt oder gar getötet.
Bei rudelfremden Welpen sieht das ganz anders aus!
Auf die können gerade Hündinnen ausgesprochen giftig reagieren, da sie eine potentielle Konkurrenz für das eigene (wenn auch fiktive) Rudel darstellen!

Gruß
Eva



14. Juni 2002 17:42


Hallo Jana,

: Liegt das am Terrier-Erbe? Sein Verhalten hatte nichts damit zu tun, dass er einen fremden Welpen im eigenen Revier nicht dulden wollte.

also ich kann nur sagen, daß Gina (Airedale-Terrier wie Du ja weißt ;o)) gern mit Welpen (10 Wochen alten) spielt.
Im freien Feld sowie auch im eigenen Revier.
Sie spielt sowieso mit kleinen Hunden anders, als mit großen.

Aber Airedale-Terrier wurden ja auch nicht zum Ratten fangen gezüchtet.
Der andere "Hochbeinige" doch dann auch nicht.

Viele Grüße,
Heike + Gina (die noch nie eine Maus gefangen hat...geschweige denn eine Ratte. Aber sie läßt ja auch die "Familie" Meise auf unserem Balkon in frieden, obwohl die frecher weise fast auf dem Erdboden nisten *gg*. Zu Anfang wurde mal geschnuppert u. geguckt,(von uns kam ein "nein"winking smiley und dann war gut.