Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Streiten verbieten?
12. Juni 2002 09:54

Hallo Kerstin,

ich würde es auch auf jeden Fall verbieten.
Und zum Thema Rangordnung habe ich Dir eine schöne Meldung von Thomas als Link angehängt.

Viele Grüße, Melli

12. Juni 2002 17:13

Hallo Ewald,

: Gut, Du möchtest, dass Dein Hund den anderen ignoriert. Kein Problem, solange Du nicht glaubst, dass Dein Hund vergesslich ist. Irgendwann, wenn ihr eure Hunde miteinander "spielen" lasst, weil ihr glaubt, dass die Hunde nun nach 6 Monaten ignorieren den Rangordnungsstreit vergessen haben, wird es trotzdem passieren.
Darum geht es ja gerade. Ich gehe keine Strecken mit der Frau, man bleibt halt mal stehen, redet 5 min und dann geht jeder seiner Wege. Keiner will, dass die Hunde spielen - dazu haben sie vor lauter Angeberei auch keine Zeit.

: Im Park oder auf dem Uebungsplatz haben meine Hunde die anderen in Ruhe zu lassen-basta!
Genau das wollte ich wissen. Aber gehst du dann den anderen Hunden aus dem Weg?
Meinst du, dass es etwas bringt, die beiden mal kämpfen zu lassen? Es wäre ein ziemlich ausgeglichener Kampf, nur die Rasse ist unterschiedlich. Gewicht, Alter, Körperbau ist wie gesagt, ähnlich. Es geht um ein Kooikerhondje und einen Soft Coated Wheaten Terrier. Charaktermässig dürfte Rakker eher nachgeben.
Und beim nächsten Mal erinnern sie sich daran: o, der wieder, dem geh ich aus dem Weg. Oder aber: Heissa, mit dem darf ich wieder schön kämpfen. Letzteres fände ich ziemlich nervig.
Ich begegne dem Hund ziemlich selten, kann man da von einer Rangordnung sprechen?
Freundliche Grüße
Kerstin


12. Juni 2002 20:53

Hallo Kerstin

So viele Fragen....Also, wenn Du nicht willst, dass Dein Hund mit dem anderen spielt, streitet oder wasweissichnichtalles, so versuch es mal mit dem guten alten "Platz-Bleib". Wie, nach welcher Methode Du Deinem Hund ein korrektes "Platz-Bleib" beibringst ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass Du konsequent darauf sein musst, dass er sich nicht bewegt, da dies der andere Rüde als Startsignal missversteht.

Nein, ich gehe anderen Hunden nicht aus dem Weg. Falls ein fremder, freilaufender Hund sehr aufdringlich wird, befehle ich meine Hunde schon mal ins "Platz" und spiele den Boss, der den anderen Hund verjagt. Dies ist nicht die Aufgabe meiner Hunde.

"Kämpfen??????" Ein Rangordnungsstreit unter zwei gut sozialisierten Hunden ist doch kein Kampf. Eher ein Schautanzen. Die Regel sind über ein paar hunderttausend Jahre ausgeknobelt worden und ich glaube auch, dass der Hund an sich diese Regeln noch ganz gut im Kopf hat.

Aus dem Weg wird er dem anderen Rüden nicht gehen, falls er in der Rangordnung den Kürzeren zieht, da er ja jemanden gefunden hat, dem er Respekt zollen darf. Somit glaube ich auch Deine Frage, ob die beiden mal "kämpfen" sollen zu beantworten. Hast Du einen sehr guten Bezug zu Deinem Hund, bist Du der Boss, dann ja, lass sie ihren Handel austragen.
Falls der gute Bezug noch Wunschdenken ist, vergiss es einfach.

Wohlverstanden, ich spreche hier immer von "naturbelassenen" gut geprägten und sozialisierten Hunden, egal ob Rassehund oder Mischling, und nicht von degenerierten Tieren, die Angst vor ihrem eigenen Schatten haben oder so agressiv sind, dass man einen Waffenschein braucht.

Zu Deiner letzten Frage: Rangordnung ist kein zeitlicher Begriff. Ein Beispiel, ich arbeite im Kundendienst. Ein sehr guter Kunde von uns hat einen Dackel, der der Boss ist. Bis jetzt, der Hund ist zwei Jahre als, war ich der Einzige, der ihm gehörig die Meinung sagte und auch sonst keine Angst vor ihm hatte. Komme ich auf Kundenbesuch, so unterwirft sich der kleine Tyrann von selbst, egal ob ich vor einem Monat oder vor zwei Tagen da war.
Solange die "Chemie" stimmt und ich meine Rolle als Ranghöherer ausfülle, hat der Untergebene keine Veranlassung an meinem Stuhl zu sägen.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen einigermassen beantworten.

Freundliche Grüsse

Ewald