Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer von Euch hat Erfahrung mit 3 Hunden?

geschrieben von Elli(YCH) 
Wer von Euch hat Erfahrung mit 3 Hunden?
12. Juni 2002 12:31

Hallo Yorkies,
wer von Euch kann mir von seinen Erfahrungen mit 3 Hunden berichten?
Wir haben eine kleine Hündin, 2 Jahre alt, einen kastrierten kleinen
Rüden 1,5 Jahre alt, und bald zieht noch eine Hündin (Welpe) mittlerer Größe bei uns ein *freu*
Unsere beiden sind sehr verträglich und zusammen auch ein gutes Team,keine Kläffer, und auch erzogen - trotz Zwergengröße.

Etwas verunsichert hat mich eine Bekannte, die meinte, bei 3 Hunden
sind immer 2 ein Team und der dritte bleibt sozusagen außen vor.
Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Dreierrudel??

Viele Grüße Elli u. die Zwerge


12. Juni 2002 12:41

Hallo Elli!

Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht,allerdings hatten wir dann auch schnell den Vierten ;-)))

Freu dich auf dein Baby und lass dich nicht verrückt machen!
Allerdings halte genau die Rangordnung ein,dann gibts auch keine Probs!

Liebe Grüße und viel Spaß :-)))
Petra



12. Juni 2002 12:45

Hi Elli,

ich habe 3 Hunde und wir sind ein 4er-Rudel!
Bei mir leben 2 Rüden (6 1/2 Jahre, kastriert / 4 Jahre, unkastriert) und 1 Hündin (11 Monate, unkastriert).
Alle spielen Schichtweise mit allen. Probleme gab es nur anfangs zwischen den Rüden, weil der "ALte" seine Dominanzstellung nicht aufgeben wollte. Inzwischen ist er um ein paart Narben reicher und hat gelernt. Die beiden unkastrierten bilden zweifellos ein engeres Gebinde. Das heißt aber nicht, das Bari nicht dazugehört. Bei Hunden gibt es eigentlich kein "3-Rad-am-Wagen". Das Rudelgefüge ist nicht von gerade oder ungerade abhängig.
Die "Pärchen-Tendenz" ist eher eine menschliche Regung.

Gruß
Kathi

12. Juni 2002 12:53

Hallöchen!

Als zu unsren beiden "älteren" DSH Jana und Basko ( damals 8 und 9 Jahre)mein damals 2 1/2 Jähriger Mix Shadow dazukam, gabs auch keine Probleme. Hie und da ist irgendeiner von den drein eifersüchtig, weil er gerade keine Streicheleinheiten bekommt aber sonst waren eigentlich fast keine Probleme. Basko(11 Jahre) wollte Shadow anfangs nicht ins Zimmer lassen, was aber mittlerweile kein Problem mehr ist.
Zur Gruppenbildung kann ich nur so viel sagen: Shadow hat großen Respekt vor den beiden älteren, aber wenns zum " Bündnis" kommt, dann Shadow mit Jana, wenn von den beiden einer einen Blödsinn macht, ist der andre schon dabei!

Liebe Grüße und Viel Spaß mit deinen drei!

Sandra und wuffs

12. Juni 2002 13:36

: die meinte, bei 3 Hunden sind immer 2 ein Team und der dritte bleibt sozusagen außen vor.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe ein 3er Rudel 11 1/2j., 9
1/2j und 6 Jahre alte Hündinnen. Seit kurzem ist noch ein vierter, ein Welpe, die vierte Generation, bei uns geblieben. Ich habe noch gar nie eine Rauferei unter ihnen gehabt, sie bilden sogar gegen aussen ein sehr starkes, zusammengehöriges Rudel. Genau da können aber die Probleme liegen. Ein Rudel unter Kontrolle zu haben verlangt etwas mehr vom Hundeführer ab. Zudem habe ich auch öfters Ferienhunde bei mir, auch Rüden. Auch diese werden stehts ohne Probleme angenommen und fügen sich bald in den Rudel ein.

Die kleine 12 Wochen alte Hündin wird von den Grossen regelrecht verhätschelt. Nur die Mutter spielt manchmal ziemlich grob mit ihr, während die Grossmutter sehr gefühlvoll mit ihr schmust. Begegnen wir allerdings fremden Hunden darf sie nicht zu diesen hin und die Fremden nicht zu ihr. Da muss ich dann eingreifen, sonst kann sich der Welpe gar nicht selbständig entwickeln. Ich lasse dann die Grossen Platz machen und warten, während ich allein mit dem Welpen mit den fremden Hunden den Kontakt suche.

Gruss
Yvonne



12. Juni 2002 13:25

Hallo Kathi,

: Die "Pärchen-Tendenz" ist eher eine menschliche Regung.

... oder die von Pferden.

Viele Grüße

Antje