Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leckerchen geben - AAAUUUUAAAA!

geschrieben von Miriam(YCH) 
Leckerchen geben - AAAUUUUAAAA!
12. Juni 2002 20:10

Halli hallo!

Ich brauche einen Tip von Euch:

Bei meiner Hündin und mir klappt die Erziehung eigentlich ziemlich gut, obwohl wir erst seit kurzem miteinander arbeiten. Zur Belohnung gibts ab und an Leckerchen.

Und wenn ich ihr die geben will, ist sie so stürmisch, daß sie - naja, nicht schmerzhaft aber trotzdem - meine Finger mit ins Maul nimmt. Auch mit der flachen Hand ist sie erfolgreich.

Bisher kannte ich nur die ganz "zärtliche" Leckerleübergabe.

Wer von Euch hat Ideen, wie ich da wieder hinkomme?

Danke und Grüßle

Miriam


12. Juni 2002 20:46

Hallo Miriam,

Du hast Dir die Antwort doch schon fast selbst gegeben, in der Überschrift. Wenn Deine Hund nach deinen Fingern bzw. dem Leckerli schnappt gib einen deutlichen Schmerzlaut von dir und wende dich ab.

Er bekommt dann zwar die erarbeitete Belohnung nicht aber das ist sein Pech. Fange mit dem Leckerli geben in einer neutralen Situation wieder an. Dein Hund sollte ruhig vor dir sitzen, biete ihm das Lekerli an und wenn er es "zärtlich" aus Deine Hand nimmt, bekommt er es.

Zum Belohnen für eine gut gelaufene Übung kannst Du auch ein kurzes Spiel mit dem Hund beginnen (Bällchen) oder einfach ein verbales Lob aussprechen. Nicht nur "so iser braav" sondern richtig positiv motivieren. Mein Hund möchte zum Beispiel beim Arbeiten gar kein Futter das lenkt ihn ab.

Versuch es oder zieh dir Handschuhe an :-)

Gruß
Irene

12. Juni 2002 20:59

hi,
irene hat es angesprochen, aber nicht ausgesprochen.
wenn sie zu stürmisch ist und in die finger "beist" bekommt sie das leckerlie nicht. halt es ihr einfach vor die schnauze und warte bis sie es vorsichtg versucht und dann bekommt sie es sofort. klappt das bei ihr nicht, dann gibt ihr das leckerlie einfach nicht wenn sie zu stürmich ist und gibt ein kommando, beispielsweise "langsam"
sie darf mit ihre stürmigkeit keinen erfolg mehr haben!!
tschüüü anne, die mit fressbeagle drixi die gleichen probleme hatte

12. Juni 2002 21:27

Danke Ihr beiden - klingt prima - wird sofort ausprobiert und umgestellt.

Aber doch noch eine Gegenfrage: je mehr ich sie vom zu stürmisch geholten Leckerle abhalte, desto gieriger wird sie und hopst immer ärger...?????????????

13. Juni 2002 00:41

Hallo!

: Aber doch noch eine Gegenfrage: je mehr ich sie vom zu stürmisch geholten Leckerle abhalte, desto gieriger wird sie und hopst immer ärger...?????????????

Du mußt das Leckerli direkt vor ihre Nase halten, es aber so in der Hand halten, daß sie es nicht rausnehmen kann. Wenn Du es auf Entfernung hältst, wird sie natürlich springen, um es zu bekommen. Sie soll versuchen, es rauszuknabbern. Wenn sie merkt, daß es keinen Zweck hat, und aufhört, dann hältst Du es ihr wieder hin - dann müßte sie es vorsichtig nehmen.

Du kannst aber auch ein bißchen mit Technik arbeiten: Klemm Dir das Leckerli zwischen die Finger, so daß es auf der Handinnenseite herausschaut. Dann hältst Du es ihr mit der flachen Hand hin - jetzt kann sie Dich nicht beißen, sondern muß es vorsichtig herausnehmen.

Grüße, Kaya

13. Juni 2002 06:31


: Aber doch noch eine Gegenfrage: je mehr ich sie vom zu stürmisch geholten Leckerle abhalte, desto gieriger wird sie und hopst immer ärger...?????????????

hei
wenn du das leckerli vonihr entfernst,dich umdrehst etc,wird der hund versuchen,doch dranzukommen.durch springen,hinterherschnappen ohne böse absicht,ein jeder versucht es anders.
ich nehm dazu immer was,was eine geschickte konsistenz hat,zb einen frolicring.ich mach eine faust ,zb rechte hand,und steck den ring mit der linkenvon links in die faust,so daß er frad nicht mehr rausguckt.
hat den vorteil,daß es für hund ungeschickt ist,weil eine faust schlechter zu beknapsen ist als wenn ich den ring zb zwischen 2 oder 3 fingern halte,da muss man das maul nicht so weit aufreissen :-)))))
will er dran,dann hilft es ihim nix,die ganze faust aufnehmen zu wollen,sondern er muss mit spitzen zähnen versuchen ,das ding rauszuknabbern.hat den vorteil,daß er quasi schon aus eigeninteresse runterkommt und sich in die richtung verhält,in die du ihn steuern willst.ich setz mich dazu immer vor hund hin,also in hocke,damit ich ihn dann mit der freien hand während des knabberns streicheln kann,schon da anfangen kann zu loben etc.,weil er durch mein entgegenkommen in der haltung auch nciht dauernd meint,aufpassen zu müssen,daß ich nicht doch auf die idee komm,ihm das leckerli vorzuenthalten.wenn er so knappert,daß er haut mitbekommt,dann führe ich die faust einfach in seine richtung,er wird automatisch zurückgehen und den druck,die intensität abschwächen.

gruss pat

gruss pat