Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hundeplatz - Drill oder Spaß
16. September 1999 09:10

Hey Dogman,
: :
: : 1.) zum Übungsplatz allgemein
: :
: : - der Hund darf ab einem Alter von 6 Monaten nicht mehr mit in`s Vereinshaus, d.h. Du musst
: : Deinen Hund entweder in eine Box sperren oder ihn im Auto lassen (auch im Sommer)
:
: Was genau stört dich daran ?
Bianca:
Weil ich am Samstag nachmittag losziehe, um mit meinem Hund etwas zu unternehmen und ich ihm meine volle Zeit widmen möchte. Ist das hundetypisch, den Hund auszuschließen oder einzusperren? Thema war aber kürzlich hier schon im Forum. Hundesport in der Box. Ist nicht mein Ding, kann ich auch nicht nachvollziehen.
: :
: Veraltet, bei uns wird schon lange Gruppenunterordnung abgehalten.
Sehr gut! Ist auch der "Realität" näher!
: :
: : -kein Hund darf auch nur auf den Rasen pinkeln (ebenfalls damit die übenden Hunde nicht abgelenkt werden )
:
: Was spricht dagegen ? Sorry, etwa die Bequemlichkeit vor der Übungsstunde mit meinen Hund nochmals kurz Gassi zu gehen, wie ich es oft in unserem Verein erlebe ?

Bianca:
Was spricht dafür? Warum sollten Bedürfnisse nicht verrichtet werden? Ich denke, daß ALLE vor der Übungsstunde noch mit ihrem Hund gehen, dennoch finde ich es kein Vergehen und wird bei uns auch nicht "geahndet". Laßt die Hunde doch auch "kommunizieren"!
: :
: :
: : - wie gesagt, jeder Hund darf nur alleine auf den Platz, d.h. auch nach den Übungen kein Spiel o.ä.
: : erlaubt
:
: Wie veraltet, bei uns ist die Auflockerung des Hundes nach der Ausbildung sogar erwünscht.

Warum ist das geändert worden? Kommt man mittlerweile doch von den antiquierten Methoden weg? Hat man damit etwa mehr Erfolge? Erkennt man, daß auch das Miteinander unter Hunden ein wichtiges Kriterium ist?
Dann noch die Frage zur Schutzhundeausbildung. Ist es möglich, nach der Übung die Hunde miteinander laufen zu lassen? Sind sie nicht zu aufgeheizt?
: :
: Zum Thema „anschließend was trinken – Hund dabei. Muss den überall der Hund dabei sei ? Oder besteht nicht auch die Möglichkeit, dass er in Ruhe das Alleinsein genießen will, vor allem nach soviel Spaß und Aufregung ?

ich kann nur für meinen Hund sprechen: Mein Hund mag Alleinsein überhaupt nicht. Er genießt es, mit mir zusammenzusein, egal wo. Auch bei unserer Übung ist sie immer mit dabei. Sie liegt dann immer bei mir. Fällt überhaupt nicht auf, was spricht also dagegen?
:
Viele Grüße
Bianca

16. September 1999 12:06

: Hey Bianca,
: : :
: Weil ich am Samstag nachmittag losziehe, um mit meinem Hund etwas zu unternehmen und ich ihm meine volle Zeit widmen möchte. Ist das hundetypisch, den Hund auszuschließen oder einzusperren? Thema war aber kürzlich hier schon im Forum. Hundesport in der Box. Ist nicht mein Ding, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Okay, hier gehen unsere Meinungen Vielleicht auseinander, Warum nicht.
: : :
: Was spricht dafür? Warum sollten Bedürfnisse nicht verrichtet werden? Ich denke, daß ALLE vor der Übungsstunde noch mit ihrem Hund gehen, dennoch finde ich es kein Vergehen und wird bei uns auch nicht "geahndet". Laßt die Hunde doch auch "kommunizieren"!

Frage . Darf dein Hund überall hinmachen ? :-7

: :
: : Wie veraltet, bei uns ist die Auflockerung des Hundes nach der Ausbildung sogar erwünscht.
:
: Warum ist das geändert worden? Kommt man mittlerweile doch von den antiquierten Methoden weg? Hat man damit etwa mehr Erfolge? Erkennt man, daß auch das Miteinander unter Hunden ein wichtiges Kriterium ist?

Nicht nur für die Hunde, sonder für Führer und Hund.

: Dann noch die Frage zur Schutzhundeausbildung. Ist es möglich, nach der Übung die Hunde miteinander laufen zu lassen? Sind sie nicht zu aufgeheizt?

Nein, die meisten nicht. Ich gebe zu wie überall wo anders gibt es schwarze Schafe. Wie schon erwähnt, unmittelbar nach dem Schutzdienst kann ich mit meinen Zweien spazieren gehen. Sie verhalten sich genauso, wie vor dem Schutzdienst.
: : :
: : Zum Thema „anschließend was trinken – Hund dabei. Muss den überall der Hund dabei sei ? Oder besteht nicht auch die Möglichkeit, dass er in Ruhe das Alleinsein genießen will, vor allem nach soviel Spaß und Aufregung ?
:
: ich kann nur für meinen Hund sprechen: Mein Hund mag Alleinsein überhaupt nicht. Er genießt es, mit mir zusammenzusein, egal wo. Auch bei unserer Übung ist sie immer mit dabei. Sie liegt dann immer bei mir. Fällt überhaupt nicht auf, was spricht also dagegen?

Okay, aber 30 HF mit zum Teil Anhang und Kindern und 30 Hunde, wer hat so ein großes Vereinsheim ?
: :
Viele Grüße
Dogman


16. September 1999 12:18

Hallo Dogman,
: : : :
:
: Frage . Darf dein Hund überall hinmachen ? :-7
Bianca:
Mein Hund darf nicht:
- auf Gehsteigen machen
- nicht in Nachbars Vordergarten
- nicht an Büsche (fällt eh flach, da HÜndin)
- nicht aufs Feld (da Gemüse, welches wir essen)
- nicht auf die Straße
(hab ich was vergessen?)

Mein Hund darf:
- auf den Seitenstreifen zwischen Feldweg und Feld machen
- auf dem Hundeplatz, weil es ein HUNDEplatz ist
Ich denke, die "Verbote" überwiegen. Warum noch mehr auferlegen, wenn es nicht notwendig ist?
Ein Hund, der die "Botanik" gewohnt ist, würde sowieso nicht in der Stadt oder auf Beton sein "Geschäft" verrichten. Eben nur die, die es müssen. Unser Hund macht auch nicht auf den Hof, obwohl sie 7 Stunden alleine ist. Da macht sie lieber abends 2 Geschäfte hintereinander.
: : :
:
:
: Okay, aber 30 HF mit zum Teil Anhang und Kindern und 30 Hunde, wer hat so ein großes Vereinsheim ?

Bei uns findet halt alles im Freien statt, auch das gemütliche Beisammensein. Einzige Auflage: Hunde anleinen. Wer spielen möchte, geht aufs Übungsgelände.
: : :
Viele Grüße
Bianca:


16. September 1999 12:28

Hallo Bianca,
: :
: : Frage . Darf dein Hund überall hinmachen ? :-7
: Bianca:
: Mein Hund darf nicht:
: - auf Gehsteigen machen
: - nicht in Nachbars Vordergarten
: - nicht an Büsche (fällt eh flach, da HÜndin)
: - nicht aufs Feld (da Gemüse, welches wir essen)
: - nicht auf die Straße
: (hab ich was vergessen?)

:
: Mein Hund darf:
: - auf den Seitenstreifen zwischen Feldweg und Feld machen
: - auf dem Hundeplatz, weil es ein HUNDEplatz ist

Na muss es dann extra der Hundeplatz sein ? Ich weiß nicht, ob ihr Prüfungen abhaltet, für diese wirkt es sehr störend. Außerdem bezeichnen wir es als Übungsgelände des Hundevereins.


: Ich denke, die "Verbote" überwiegen. Warum noch mehr auferlegen, wenn es nicht notwendig ist?
: Ein Hund, der die "Botanik" gewohnt ist, würde sowieso nicht in der Stadt oder auf Beton sein "Geschäft" verrichten. Eben nur die, die es müssen. Unser Hund macht auch nicht auf den Hof, obwohl sie 7 Stunden alleine ist. Da macht sie lieber abends 2 Geschäfte hintereinander.

Halt, halt mir geht es nur ums Übungsgelände.
: :
: : Okay, aber 30 HF mit zum Teil Anhang und Kindern und 30 Hunde, wer hat so ein großes Vereinsheim ?
:
: Bei uns findet halt alles im Freien statt, auch das gemütliche Beisammensein. Einzige Auflage: Hunde anleinen. Wer spielen möchte, geht aufs Übungsgelände.

Selbst dazu wäre unser Freisitz zu klein. Außerdem haben wir öfters viele Kinder die herumrennen, Unfälle währen da vorprogrammiert.
: : : :
: Viele Grüße
Dogman


16. September 1999 12:43

Hey Dogman,
: : :
:
: Na muss es dann extra der Hundeplatz sein ? Ich weiß nicht, ob ihr Prüfungen abhaltet, für diese wirkt es sehr störend. Außerdem bezeichnen wir es als Übungsgelände des Hundevereins.

Klar halten wir Prüfungen ab. Aber könnt Ihr das gewährleisten, daß ein Hund gerade nicht in der Prüfung sein Geschäft verrichtet durch Aufregung (des Hundeführers und somit auch des Hundes). Ich denke, daß da das grundsätzliche Verbot auch nichts bringen würde. Denn während der Übungsstunde macht auch kein Hund, in der Prüfung ist es aber schon vorgekommen (durch Nervosität eben).
Ich sehe das als Freigelände für den Hund, wo AUSNAHMSWEISE mal der Hund im Vordergrund steht, in allen Belangen!
:
: :
: Selbst dazu wäre unser Freisitz zu klein. Außerdem haben wir öfters viele Kinder die herumrennen, Unfälle währen da vorprogrammiert.

Wir haben generell viele Kinder, gehören ja auch mit zum "Familienhund", die können dann ja nicht zu Hause bleiben. Also tummeln sich bei uns auch viele Kids. Wir hatten noch nie einen "Kinderunfall" genauso wenig wie einen "Hundeunfall".
: : : : :
: : Viele Grüße
Bianca
:


16. September 1999 12:56

Halöchen Bianca,
: : : :
: Klar halten wir Prüfungen ab. Aber könnt Ihr das gewährleisten, daß ein Hund gerade nicht in der Prüfung sein Geschäft verrichtet durch Aufregung (des Hundeführers und somit auch des Hundes). Ich denke, daß da das grundsätzliche Verbot auch nichts bringen würde. Denn während der Übungsstunde macht auch kein Hund, in der Prüfung ist es aber schon vorgekommen (durch Nervosität eben).

Natürlich Bin ich mir dessen bewusst. Bei uns dient das Verbot als Mittel zum Zweck, eben für die jenigen, die meinen, es wäre nicht nötig vor der Übungsstunde mit dem Hund Gassi zu gehen. Und davon hatten wir leider sehr viele.

: Ich sehe das als Freigelände für den Hund, wo AUSNAHMSWEISE mal der Hund im Vordergrund steht, in allen Belangen!

Oder HF und Hund als Team, gefällt mir besser.
: :
: Wir haben generell viele Kinder, gehören ja auch mit zum "Familienhund", die können dann ja nicht zu Hause bleiben. Also tummeln sich bei uns auch viele Kids. Wir hatten noch nie einen "Kinderunfall" genauso wenig wie einen "Hundeunfall".

Bei uns ist leider schon ein Kleinkind durch einen aufspringenden Hund zu Fall gekommen.
Gut euere Reglung bei euch gefällt mir, aber mit unserer kann ich auch leben. Vielleicht sollte ich mal den Anstoß unternehmen dies zu ändern.
: : : : : :
Viele Grüße
Dogman