Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hundeplatz - Drill oder Spaß
16. September 1999 14:38

: Hallo Dogman,

:
: - der Hund darf ab einem Alter von 6 Monaten nicht mehr mit in`s Vereinshaus, d.h. Du musst
: Deinen Hund entweder in eine Box sperren oder ihn im Auto lassen (auch im Sommer)

:Was genau stört dich daran ?

alleine diese Frage ist für mich schon unverständlich, aber ich erkläre es trotzdem:
unsere Hunde sind FAMILIENMITGLIEDER, d.h.: sie sind immer mit im Haus oder mit auf der Arbeit,
sie pennen bei uns im Schlafzimmer und sind höchstens mal alleine, wenn ich einkaufen muss oder zum
Arzt oder sonstwas, wo sie eben nicht mitkönnen
Und wenn ich dann meinen Hund irgendwo ausbilden will, dann erwarte ich eben, dass auch dort mein
Hund immer anwesend sein kann. Es heisst schliesslich HUNDEplatz oder HUNDEschule und
nicht Hundehaltervergnügungspark, oder ?
:
: - jeder Hund darf nur alleine mit seinem HF auf dem Platz sein, damit der arbeitende Hund durch andere
: Hunde nicht gestört wird

:Veraltet, bei uns wird schon lange Gruppenunterordnung abgehalten.

das ist sehr schön zu hören, aber leider wohl noch die Ausnahme
:
: -kein Hund darf auch nur auf den Rasen pinkeln (ebenfalls damit die übenden Hunde nicht abgelenkt werden )

:Was spricht dagegen ? Sorry, etwa die Bequemlichkeit vor der Übungsstunde mit meinen Hund nochmals kurz
:Gassi zu gehen, wie ich es oft in unserem Verein erlebe ?

das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Bei uns läuft es z.B. wie folgt ab:
es wird ca. 1 Stunde (mit Pause) in der Gruppe geübt, anschliessend wird gespielt oder geschwommen
o.ä.. Da können gut und gerne schon mal 2-3 Stunden vergehen und tobende (und daher auch viel trinkende)
Hunde müssen dann eben auch schon mal Pipi und da geht ja wohl die Welt nicht von unter,
wenn sie auf den Übungsrasen machen,oder ??? Bei uns hat sich da noch nie einer drüber aufgeregt.

:
: 2.) zu den Erziehungsmethoden
:
: - angespitzte Stachelhalsbänder mit entsprechenden Leinenrucks
: - Teletakt
: - Zwangsapport
: - Tritte in die Rippen oder in den Unterleib

::Grausam, aber wahr.

Und das findest Du jetzt gut, oder wie soll ich das verstehen ?
:Teletakt ist grundsätzlich verboten und nur Diensthundeführern vorbehalten, die damit eine
:sehr große Verantwortung tragen.

ja genau - und die Erde ist `ne Scheibe. Bist Du wirklich so naiv ?


: ½ Stunde arbeiten und dann ab in die Kiste, während die HF sich im Vereinshaus vergnügen.

:grinning smileyas liegt an dir.

die Entscheidungen liegen wohl immer bei jedem selber - und ich lehne diese ABRICHTUNGSplätze
nunmal ab.

:Zum Thema „anschließend was trinken – Hund dabei. Muss den überall der Hund dabei sei ? :Oder besteht nicht auch die Möglichkeit, dass er in Ruhe das Alleinsein genießen will, vor allem nach soviel confused smileypaß und Aufregung ?
das habe ich bereits oben erklärt. Meine Hunde sind möglichst IMMER mit dabei.
Ausruhen können sich die Hunde auch wunderbar, wenn sie bei ihren Haltern auf oder neben den
Füssen liegen, wobei sie dann auch direkt in einem Abwasch lernen, sich ruhig zu verhalten bei
soviel Trubel um sie drumrum.
Meine Hunde pennen dann sogar tief und fest.

Glaub`mir Dogman, ich kenne so viele Leute, die ihre Hunde gerne ausbilden würden, aber meist
sind es genau die Dinge wie BOX usw., die die Leute abschrecken.

Gruß
Heike & Labs


17. September 1999 06:49

: : Hallo Heike,

: alleine diese Frage ist für mich schon unverständlich, aber ich erkläre es trotzdem:
: unsere Hunde sind FAMILIENMITGLIEDER, d.h.: sie sind immer mit im Haus oder mit auf der Arbeit,
: sie pennen bei uns im Schlafzimmer und sind höchstens mal alleine, wenn ich einkaufen muss oder zum
: Arzt oder sonstwas, wo sie eben nicht mitkönnen

Warum können sie da nicht mit ? Wenn du sie schon überall mit nimmst warum gibt es dann orte wo es nicht geht. Warum setzt du dich nicht dafür ein, das du deinen Hund auch hier mitbringen kannst ?

: Und wenn ich dann meinen Hund irgendwo ausbilden will, dann erwarte ich eben, dass auch dort mein
: Hund immer anwesend sein kann. Es heisst schliesslich HUNDEplatz oder HUNDEschule und
: nicht Hundehaltervergnügungspark, oder ?

Habe ich dieses abgeleht ? Ist eine Frage nach Sinn und Zweck immer eine Ablehnung oder die Bitte um mehr Information ?

: :Veraltet, bei uns wird schon lange Gruppenunterordnung abgehalten.
:
: das ist sehr schön zu hören, aber leider wohl noch die Ausnahme

Leider Ja.
: :
: : -kein Hund darf auch nur auf den Rasen pinkeln (ebenfalls damit die übenden Hunde nicht abgelenkt werden )
:
: :Was spricht dagegen ? Sorry, etwa die Bequemlichkeit vor der Übungsstunde mit meinen Hund nochmals kurz
: :Gassi zu gehen, wie ich es oft in unserem Verein erlebe ?
:
: das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Bei uns läuft es z.B. wie folgt ab:
: es wird ca. 1 Stunde (mit Pause) in der Gruppe geübt, anschliessend wird gespielt oder geschwommen
: o.ä.. Da können gut und gerne schon mal 2-3 Stunden vergehen und tobende (und daher auch viel trinkende)
: Hunde müssen dann eben auch schon mal Pipi und da geht ja wohl die Welt nicht von unter,
: wenn sie auf den Übungsrasen machen,oder ??? Bei uns hat sich da noch nie einer drüber aufgeregt.

Okay, aber bitte respektiere diejenigen Hundeplätze, die aufgrund von Prüfungen dies ablehnen. Hier hat dieses Verbot einen Sinn.

:
: :
: : 2.) zu den Erziehungsmethoden
: :
: : - angespitzte Stachelhalsbänder mit entsprechenden Leinenrucks
: : - Teletakt
: : - Zwangsapport
: : - Tritte in die Rippen oder in den Unterleib
:
: ::Grausam, aber wahr.
:
: Und das findest Du jetzt gut, oder wie soll ich das verstehen ?
Interpretierst du meine Antworten immer nur ins negative? NEIN ich finde es nicht gut und ich bin auch NICHT der Verteidiger der schwarzen Schafe die es unter den HF’s gibt.

: :Teletakt ist grundsätzlich verboten und nur Diensthundeführern vorbehalten, die damit eine
: :sehr große Verantwortung tragen.
:
: ja genau - und die Erde ist `ne Scheibe. Bist Du wirklich so naiv ?

Ich habe nur den Gesetzestext zitiert.

: die Entscheidungen liegen wohl immer bei jedem selber - und ich lehne diese ABRICHTUNGSplätze
: nunmal ab.

Stimm ich dir zu, jeder kann den Platz seiner Wahl wählen. Er und sein Hund müssen sich dort wohlfühlen.

:
: :Zum Thema „anschließend was trinken – Hund dabei. Muss den überall der Hund dabei sei ? :Oder besteht nicht auch die Möglichkeit, dass er in Ruhe das Alleinsein genießen will, vor allem nach soviel confused smileypaß und Aufregung ?
: das habe ich bereits oben erklärt. Meine Hunde sind möglichst IMMER mit dabei.
: Ausruhen können sich die Hunde auch wunderbar, wenn sie bei ihren Haltern auf oder neben den
: Füssen liegen, wobei sie dann auch direkt in einem Abwasch lernen, sich ruhig zu verhalten bei
: soviel Trubel um sie drumrum.
: Meine Hunde pennen dann sogar tief und fest.

Habe nie abgestritten, dass das schlecht sei.
:
: Glaub`mir Dogman, ich kenne so viele Leute, die ihre Hunde gerne ausbilden würden, aber meist
: sind es genau die Dinge wie BOX usw., die die Leute abschrecken.

Hier bieten wir z.B. den Leuten an, die Hunde im Freien abzulegen.
Muß deiner Ansicht nach jeder Hundeplatz sofort darin geändert werden, dass ab sofort der Hund überall freien Zutritt hat. Steht dann der Hund über den Belagen aller Anwesend.
:
: Gruß
Dogman

PS. Meine Hund schlafen nicht nur bei uns im Schlafzimmer, sondern sogar mit im Bett. Geschlossene Türen innerhalb der Wohnung gibt es nicht.


17. September 1999 12:25

Hallo Dogman,

: Warum können sie da nicht mit ? Wenn du sie schon überall mit nimmst warum gibt es dann orte wo es nicht geht. Warum setzt du dich nicht dafür ein, das du deinen Hund auch hier mitbringen kannst ?

auf diese Frage erwartest Du doch nicht allen Ernstes eine Antwort, oder ?
das wird mir jetzt wirklich langsam zu blöde !
:
: : Und wenn ich dann meinen Hund irgendwo ausbilden will, dann erwarte ich eben, dass auch dort mein
: : Hund immer anwesend sein kann. Es heisst schliesslich HUNDEplatz oder HUNDEschule und
: : nicht Hundehaltervergnügungspark, oder ?
:
: Habe ich dieses abgeleht ? Ist eine Frage nach Sinn und Zweck immer eine Ablehnung oder die Bitte um mehr Information ?

genau, ich hatte verstanden, dass Du Infos willst.
Wenn Dir dann die Antworten nicht gefallen, da kann ich doch nichts dafür.

: Okay, aber bitte respektiere diejenigen Hundeplätze, die aufgrund von Prüfungen dies ablehnen. Hier hat dieses Verbot einen Sinn.

wozu muss ich das respektieren ?
Für mich kommen solche Plätze nicht in Frage !


: Hier bieten wir z.B. den Leuten an, die Hunde im Freien abzulegen.
: Muß deiner Ansicht nach jeder Hundeplatz sofort darin geändert werden, dass ab sofort der Hund überall freien Zutritt hat. Steht dann der Hund über den Belagen aller Anwesend.

Du verstehst mich offensichtlich nicht und deshalb sollten wir das Ganze jetzt besser lassen.

: PS. Meine Hund schlafen nicht nur bei uns im Schlafzimmer, sondern sogar mit im Bett. Geschlossene Türen innerhalb der Wohnung gibt es nicht.

Na prima !

Gruss, Heike & Labs
: