Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bin ich wirklich falscher Meinung?/lang
14. Juni 2002 20:52

Irgendwie sprichst du mir aus der Seele. habe auch eine Hündin, mit der ich alles gemacht habe (Junghundekurs, viele Kontakte, überall mit hingenommen). Sie ist für unsere Familie ein Traumhund!! Aber sie hat ihre Macken mit anderen Hunden (einige mag sie sehr gerne, einige sind ihr egal und einige kann sie gar nicht leiden). Das , was in den Klammern stand trifft nicht nur auf ihr bekannte Hunde zu sondern auch auf völlig fremde Hunde.

Lucky

: : Hallo,
:
: ich bin der Meinung, dass jeder der Hundehalterinnen seinen Hund kennen musste (punkto umgang mit anderen Hunden) und hätte dem anderen aus dem Weg gehen können. Wie sich ein kleiner Hund von der Leine reissen kann kommt mir jedoch ein bisschen komisch vor! Man hat die Verantwortung für sein Tier, kennt es und weiss, auf was es reagiert etc. Ich z.B habe einen Hund, der nicht gerade der Friedfertigste ist und habe auch gelernt damit umzugehen (Leinenzwang). Diesen aber vor anderen Leuten zu behaupten ist nicht einfach! Ich habe schon viel gehört: du hast kein vertrauen in deinen Hund! oder: Ich übernehm die Verantwortung!
:
: Doch ich allein habe die Verantwortung für meinen Hund, die ich keienm anderen geben kann. Mittlerweilen ist mir egal, was die anderen sagen, sollen sie doch nur, wenn sie meinen meinen Hund besser zu kennen!
:
: Unser anderehundeproblem ist aus negativen Erfahrungen gekommen. Wir wissen nicht was geschehen ist (hund war in den Ferien), doch irgendwas muss passiert gewesen sein. Nun versuchen wir die sache wieder einigermassen in den griff zu bekommen.
:
: tschüssy Chri and PUnto


15. Juni 2002 05:17

hallöchen

Punto braucht auch in der Hundegruppe ca. 2x Training, befor er einen Hund akzeptiert. Je nach dem, wie sich auch die Hündeler selber verhalten kann es bis zu 5 wochen training brauchen! Fremden Hunden gegenüber hat er sich schon ein bisschen gebessert ( er "greift" keine Welpen mehr an ) ich glaube aber, das wir auch schuld an diesem Problem haben. Bei meiner Mutter kommt es viel mehr zu einem Lefzenhochziehen als wenn er bei mir ist. Ich glaube es hat damit zu tun, dass sie ein bisschen ängstlich ist (denkt immer gerade an eine unfreundliche begegnung, wenn sie einen unbekannten hund sieht).

Eigentlich sind es ja auch die anderen Hundehalter, die einem das Leben erschweren. Unser Hund hat Leinenzwang (er jagt), so dass wir ihn nicht überall los lassen können. Die anderen HH kommen aber nicht auf die Idee ihren Hund zu sich zu nehmen, während wir uns passieren, sondern sie sagen nur: Er ist ein ganz lieber Hund!

tschüssy Chri and Punto

ps: will heute mal schauen, wie er auf dem Mobiliy-parcour auf andere Hunde reagiert.



16. Juni 2002 14:09

hallo lucky und alle anderen,

genau so eine hündin habe ich auch und die ist mittlerweile 12 jahr alt.
ein traumhund in der familie und draussen nicht immer einzuschätzen.
dadurch, dass sie sehr gehorsam ist und sich zuverlässig zurückrufen lässt oder bei auseinandersetzungen auf anschnautzen sofort ablässt, ist in den jahren nie etwas ernsthaftes passiert. lediglich mal eine schramme aber keine richtigen verletzungen.
bei diesem hund kenne ich den ganzen lebenslauf da sie bei mir geboren wurde. aber auch das ist kein garant für einen unproblematischen hund. man muss nur lernen damit umzugehen.

ich wünsche allen hundehaltern dass sie einen unkomplizierten hund bekommen oder zumindestens lernen mit den macken umzugehen. von allen wünsche ich mir mehr rücksicht bei hundehaltern zu üben die ihren hund angeleint haben. die sprüche: meiner tut nix; der will nur spielen; das machen die schon unter sich aus; und was es sonst noch so gibt kann ich jedenfalls nicht mehr hören.

viele grüsse von conny k., die die hoffnung nicht aufgibt, dass sich wenigstens die hundebesitzer untereinander akzeptieren. wie wollen wir es denn sonst von allen anderen erwarten.

17. Juni 2002 13:01

Hallo Conny!

: bei diesem hund kenne ich den ganzen lebenslauf da sie bei mir geboren wurde. aber auch das ist kein garant für einen unproblematischen hund. man muss nur lernen damit umzugehen.

Viele Leute (auch andere Hundehalter)machen es sich aber zu einfach ,urteilen vorschnell und ignorieren einfach die Tatsache, dass trotz gleicher Bedingungen und gleichguter Erziehung verschiedene Typen von Hunden heranwachsen können. "Das ist nicht normal" und "Der Hund ist aber nicht gut sozialisiert" sind einige der Sprüche, die man sich anhören muss. Dabei habe ich mich wahrscheinlich intensiver mit meinem Hund befasst als alle anderen Nörgler zusammen.

Wir haben eben einen etwas schwierigeren Hund, aber gerade das ist eine grosse Verantwortung. Aber dieser Verantwortung sind wir uns voll und ganz bewusst im Gegensatz zu manch anderem Hundehalter.

Gruss
Lucky

17. Juni 2002 13:11

hallo lucky,

vielen dank für deinen zuspruch. jemand wie du kann es sicher nachvollziehen wie ungerecht es ist wenn man dumme sprüche wie "jeder hat den hund den er verdient" oder "die hunde sind halt wie ihre leute" zu hören bekommt.

die mutter meiner hündin war völlig lieb, unkompliziert. ein traumhund. ich hatte gehofft mit ihrer tochter das gleiche noch mal zu bekommen. leider nicht.

wie auch du habe ich mich sehr mit problemverhalten usw. beschäftigt, aber leider nicht mit dem gewünschten erfolg. ich denke aber trotzdem das mein hund ein lebenswertes leben geführt hat und er alle nur möglichen freiheiten genossen hat.

ich wünsche mir aber als meinen nächsten hund wieder ein weniger anstrengendes modell.

viele grüsse und halt die ohren steif
conny k.

ps. welche rasse hast du?


17. Juni 2002 13:06

Hallo

: Viele Leute (auch andere Hundehalter)machen es sich aber zu einfach ,urteilen vorschnell und ignorieren einfach die Tatsache, dass trotz gleicher Bedingungen und gleichguter Erziehung verschiedene Typen von Hunden heranwachsen können. "Das ist nicht normal" und "Der Hund ist aber nicht gut sozialisiert" sind einige der Sprüche, die man sich anhören muss. Dabei habe ich mich wahrscheinlich intensiver mit meinem Hund befasst als alle anderen Nörgler zusammen.
:
: Wir haben eben einen etwas schwierigeren Hund, aber gerade das ist eine grosse Verantwortung. Aber dieser Verantwortung sind wir uns voll und ganz bewusst im Gegensatz zu manch anderem Hundehalter.

Oh Gott wie ich das kenne..... aber lasst euch nicht fertigmachen. Ist zwar manchmals sowas von mühsam aber lernen tut man mit den schwierigen Hunden und nicht mit denen die unproblematisch sind.
Und dann kann man nur hoffen, dass diese Leute nie einen schwierigen Hund haben werden. Sonst gibt es wieder einen Tierheimhund oder einen der eingeschläfert wird... das ist dann immer die einfachste Problemlösung.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

: Gruss
: Lucky