Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund giftfest machen
16. Juni 2002 20:53

Hi Susan

: Wenn der Verzehr eines Imitates dann schmerzhafte oder irgendwie unangenehme Direktauswirkung hätte, dürfte der Erfolg im Sinne von zukünftigen Vermeidungsverhalten doch eigentlich nicht ausblieiben.

Deinen Theorien aller Ehr, aber dann ist es zu spät!

Wenn der Hund dann mal wegen des Giftes tod ist, was nutz ihm dann noch die Erfahrung, dass da was nicht stimmt???

Nur mal zur Erklärung : Rasierklinge in Wurststücken, Tabletten jedlicher Art, die für den Hund tödlich sind in irgendwelchen Nahrungsmitteln....

Frage WO soll da der Hund Erfahrung sammeln, wenn das erste Mal schon tödlich ist???

Gruss Peter


16. Juni 2002 21:06


Hallo Peter

:
: Oder - setzt dich richtig bei deinem Hund ( Hunden ) durch.

Mir gehts um das grundsätzliche, nicht so sehr auf eine einzelnen Hund bezogen. Kayas Hinweise waren da ungefähr das, was ich für realistisch halte.

Ist mir ziemlich egal, ob das positiv oder negativ, oder neu oder alt oder gut oder böse oder oder oder ... Über so etwas mache ich mir dann Gedanken, wenn aus verschiedenen Richtungen Anmerkungen kommen- oder auch nicht kommen.

Ich versuche ergebnisorientiert zu denken. Bekomme ich verschiedene Vorschläge, dann läßt es sich über Alternativen nachdenken. Wenn sich die Meinungen decken, dann bleibt nur die Wahl: mache ich es oder laß` ichs bleiben.

Viele Grüße,

andreas

16. Juni 2002 21:19

Hallo Andreas

Sorry, aber gerade hier in diesem Bereich zeigt sich die Beziehung HF zu seinen Hunden und ich bitte um Enzschuldigung für meinen Sarkismus, aber hoffe anderseits dass dem einen oder anderem Hundebesitzer dadurch ein paar Gedankengänge aktiviert wurden.

Das Thema Nichtfutteraufnahme wenn unerwünscht basiert nun mal auf unbedingtem Gehorsam, fehlt der, sieht es in solch einer Situation schlecht für den Hund aus.
Mir wiederum liegt sehr viel am Weiterleben meiner Hunde, ergo reagiere bzw erziehe ich auch dementsprechend.
Negativ ist die nicht gewollte Futteraufnahme....
Man kann das erziehen, nur mit dan neuzeitlichen Methoden geht das nicht immer so gut und dauert auch meist etwas länger, nur - Zeit hat man bei unmittelbarer Bedrohung nicht, und wer kann schon sagen, ob es einem Morgen nicht selbst betrifft?


Weisst du, ich frage mich im Ernst, WO bleiben hier die diversen Vorschläge deren, die meinen, der Hund muss alternativ erzogen werden, hier ist Zeit der ausschlagende Faktor.

Noch mal - setze dich bei deinem Hund ( Hunden ) durch und suche keine Entschudigung in ihrer Herkunft, wenn es dir um ihr Leben geht!

Gruss Peter

16. Juni 2002 23:12

: Hallo zusammen,
:
: seitdem in meiner Nachbarschaft zwei Hunde vergiftet wurden (und ich einen dritten Giftköder entdecken und zur Polizei bingen mußte), sowie nachdem der Hund einer Bekannten im Urlaub an eine Strichnin-Köder ziemlich qualvoll verendete, habe ich die Frage der Giftfestigkeit des Hundes im Hinterkopf.
:
: Meine Frage daher: hat jemand Ideen, besser Erfahrung, in Bezug darauf, dass Hund grundsätzlich nichts frisst, was er am Boden liegend vorfindet oder was ihm von Dritten angeboten wird?


Nachdem mein Hund fast dem Tod durch vergifftung erlitt, habe ich mich bei Deutschen Hundesportkollegen umgehört. Ich bin beim teleimpulsgerät gelandet. Grund: aus der ferne kann ich saubere korekturen anbringen und der Hunde verknüpft die Strafe nicht mit jemandem, sondern ist davon überzeugt, futter das herumliegt ist schlecht für mich, herumliegendes Futter wird mit verbellen angezeigt und dan erhält er die Belohnung. Bitte, bitte, bitte nicht eifach tele drauf und los gehts. Die Sache muss mit einer Fachkraft durchgesprochen werden und es braucht eine Menge Erfahrung mit solchen Geräten umzugehen und sie dürfen in der Schweiz nicht verwendet werden! An alle die diese Idee scheisse und eine Qual für den Hund halten, Interessiert mich nicht!!! Mein Hund frisst nur aus seinem Napf und das sehr zuverlässig.


17. Juni 2002 04:28

Hey Peter,
ich sprach doch von einer geruchlichen IMitation!!!!
Die muß natürlich völlig unbedenklich sein
Gruß von Susan



17. Juni 2002 04:33

Hallo Peter

: Das Thema Nichtfutteraufnahme wenn unerwünscht basiert nun mal auf unbedingtem Gehorsam, fehlt der, sieht es in solch einer Situation schlecht für den Hund aus.

Gerade Futteraufnahme hat relativ wenig mit Gehorsam zu tun. Wie bereits beschrieben geht es ja darum, dass der Hund auch außerhalb menschlicher Einflußnahme darauf verzichtet. Das ist eigentlich nur durch "anonymes" Vermeidungsverhalten möglich

Gruß von Susan