Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umzug - was beachten?

geschrieben von Nina(YCH) 
Umzug - was beachten?
16. Juni 2002 07:31

Wir ziehen bald um. Das bedeutet natürlich eine enorme Umstellung für die Hunde (2,4 Jahre und 4 Monate). Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Umzug mit Hund (und Welpe) und was kann ich tun, um ihnen die Situation zu erleichtern. Kommt irgendwann der Punkt, wo sie Heimweh bekommen (wenn, dann wohl eher der ältere) oder stecken Hunde einen Umzug weg als wäre es die normalste Sache der Welt?
Wie habt ihr den Umzugstag selbst gemanagt? Hunde bei allem dabei und hinterher nochmal durch die leere Wohnung, damit sie die Situation verstehen, oder zum Hundesitter und dann sofort in die neue Wohnung?



16. Juni 2002 09:01

: oder stecken Hunde einen Umzug weg als wäre es die normalste Sache der Welt?

Ja! Hauptsache du und deine Familie ist da.

: Wie habt ihr den Umzugstag selbst gemanagt? Hunde bei allem dabei und hinterher nochmal durch die leere Wohnung, damit sie die Situation verstehen, oder zum Hundesitter und dann sofort in die neue Wohnung?

Meine Hunde waren bei allen Umzügen immer von A-Z dabei. Den Stress machst ziemlich sicher nur du!

Gruss
Yvonne


16. Juni 2002 12:08

Hallo Nina,

Arnos Vorgängerin Fellow ist einige Male absolut problemlos mit mir umgezogen. Wo ich war war ihre Heimat, basta.

Ich würde aber, wenn es möglich ist, den Hund tagsüber am direkten Umzugstag möglichst zu Freunden oder Familie geben. So hat meine Freundin es bei ihrem Umzug gemacht, Bastian hat einen schönen Tag mit Fellow u. mir verbracht u. ist dann abends in die Wohnung gekommen, wo sein Platz schon eingerichtet war u. einigermaßen Ruhe herschte.
Grade einen Welpen würde ich nicht in dem Trubel rumlaufen lassen, zu leicht steht doch mal eine Tür auf...

Ich kenne übrigens auch im weiteren Bekanntenkreis keinen Hund, der mit einem Umzug Probleme hatte.
Gruß
Wilma u. Arno

16. Juni 2002 15:29


: Grade einen Welpen würde ich nicht in dem Trubel rumlaufen lassen, zu leicht steht doch mal eine Tür auf...

Genau darüber mache ich mir die meistens Sorgen. Auch dass einer auf ihn oder gegen ihn tritt.
Vielleicht mache ich es so, dass sie beim Packen, etc. dabei sind. Dann anch gegenübr in den Nachbarsgarten gehen, dort alles beobachten können. Dann nochmal mit in die ausgeräumte Wohnung gehen und dann mit mir in die neue Wohnung (andere Stadt) fahren. Vielleicht ist bis dahin ja schon ein Zimmer einigermaßen einerichtet, so dass ich sie dort mit einem Babygitter abtrennen kann. Dann sind sie mitten im Geschehen aber doch in sicherer Entfernung.
Aber vielleicht mache ich mir wirklich viel zu viele Gedanken und es läuft alles super problemlos und ganz einfach. Unser erster würde ja auch immer im Urlaub bleiben, und dort waren nicht mal seine gewohnten persönlichen Gegenstände und Möbel.

Nach wie vielen Tagen in der neuen Wohnung würdet ihr sie das erste Mal alleine lassen?

16. Juni 2002 21:32

Hallo Nina,

wie schnell man einen Hund in der neuen Wohnung allein lassen kann hängt meiner Meinung nach von einigen Faktoren ab.

Zum einen davon, wie der Hund bzw. die Hunde insgesamt den Umzug verkraften u. zum anderen, ob es gravierende Unterschiede gibt. Ein Hund, der z.B. vorher schon in einem Mehrfamilienhaus gewohnt hat wird sich sicher leichter eingewöhnen, als wenn er vorher eher ruhig gewohnt hat.

Gruß
Wilma u. Arno

17. Juni 2002 06:27

Hallo Wilma und Arno,
die Wohnung und Wohnlage ist fast identisch mit der jetzigen, die Zimmer sind minimal anders aufgeteilt.
Ich glaube, ich mache mir wirklich zu viele Gedanken ;-)
Trotzdem Danke,
Nina