Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futterneid

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Futterneid
17. Juni 2002 12:41

Hallo,

eine Bekannte von mir, hat eine Hovawart und der zeigt Futterneid gegenüber der Fam., allerdings nur, wenn ihm das Futter wortlos entnommen wird. Bei dem Komando Sitz und Aus gibt er es (fast) freiwillig ab.

Und noch ne Frage, wie ist es wenn der Hund seinen Ruheplatz mit Knurren "verteidigt"? Er zeigt diesen Verhalten jedem der Familie gegenüber (es gibt keine Kinder). Die Fam. nimmt darauf Rücksicht und lässt den Hund dann seine Ruhe bzw. geht nicht hin zu ihm.

VG
Sonja und Benny

17. Juni 2002 20:44

Hallo Sonja,
ich habe selbst eine Hovi, und mir wurde immer wieder gesagt: "Ich bin Alpha, nicht der Hund." Ich muß meinem Hund sein Fressen jederzeit, und ich meine immer jederzeit, wegnehmen können. z. B. Fällt mal ein Glas runter und die Scherben fallen in den Napf! Was machen Deine Bekannten dann? Ich hatte das Problem mit dem anknurren, gottseidank nicht ich habe allerdings zwei Kinder. Aber trotzdem darf der Hund sein Menschrudel nicht anknurren, es könnte später anders ausgehen.
Noch was, der Hund sollte immer nach der Familie zu fressen bekommen, egal ob Frühstück, Mittag oder Abendbrot, und mal eine zeitlang überhaupt nichts vom Tisch.

18. Juni 2002 08:11

Hi,

also meiner Meinung nach sollten hier erstmal die Besitzer was lernen...

Vom eigenen Hund anknurren lassen? Sobald der Hund das wagt, ist es auch zum ersten verteidigen (beissen) nicht weit. Und mit einem Hovi anlegen ist sicherlich nicht so angenehm.
Man muss dazu sagen, dass ziemlich viele Menschen sich als "ersthund" einen Hovi holen und denken sie haben hier einen freundlichen, schönen Familienhund. Hovis sind Schutzhunde und oft sehr dominant, man sollte ihnen von Anfang an zeigen wo sie im Rudel stehen (das muss ganz unten sein, wenn vorhanden selbst unter der Katze). Am besten sind hier kleine "spielchen" die dem Hund zeigen wo er steht.
z.B.:
Der Hund geht als letzter durch die Tür
Öfter mal wärend dem Essen aus sagen bzw. essen wegnehmen
NIEMALS essen vom Tisch
Hund darf nicht auf Sofa, sie aber auf seinen Platz!!
Sie begrüssen den Besuch zuerst, nicht der Hund

Naja da gibts noch vieles mehr aber hab jetzt keine Lust mehr..:-)

Eigentlich wäre es auch von vorteil wenn er absolut gar nicht das macht was man will (z.B. abgehen von seinem Platz) ihn auch mal am Kragen zu packen aber das kann im Moment noch für ihn eine "rausforderung" sein, daher das erst machen, wenn er weiss wo er steht, wobei dann er wahrscheinlich so oder so von selber weggeht wenn sie es sagen.

Das hört sich jetzt alles übertrieben an und kann es auch sein aber ich denke bei einem 40Kg Hund muss man sich absolut darauf verlassen können das er niemals schnappt...

Basty

19. Juni 2002 16:29

Da muß ich mich meinem Voredner anschließen. Wenn der Hund dann erst mal weiß wo er steht kann man ihm dann auch ab und zu mal mehr erlauben. Unser Gizmo ist jetzt sechs Monate und abends zum Fernseh gucken darf er auch mal auf die Couch aber er geht auch runter wenn wir ihm das sagen.'
Dann aber immer mal prüfen ob man noch an sein Futter und auf seinen Platz kommt ohne Probleme dabei zu haben.
Also bei unserm kleinen klappt das hervorragend.
Und wenn er mal extrem knurren sollte so wie unser das schon mal gemacht hat und zwar so das ich mich richtig erschreckt hab, dann direktr eine auf die Schnauze, innerhalb der ersten drei Sekunden, danach ist es auch zwecklos. Das klingt zwar auch brutal aber im Rudel werden persönliche Angriffe auch persönlich abgewehrt ansonsten wäre der Rudelführer seine Position ganz schnell los. Denn schwache Tiere stehen im Rudel immer ganz unten und der stärkste führt.
Also bis denne
Karsten und my son Gizmo