Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbellen fremder Leute

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Verbellen fremder Leute
17. Juni 2002 13:05


Hallo,

mein Hund hat ein bestimmtes Verhalten.

Er bellt die Leute an, die direkt auf ihn zugehen, ihn ansehen und auch noch den Versuch starten ihn zu streicheln.
Er geht dann ins Meideverhalten und bellt, sollten sie die paar Sek. Meideverhalten nicht richtig deuten.

Allerdings, hab ich bemerkt, bei Leuten, die ihn ignorieren UND auch das dann noch fortführen, wenn er bereits schon ein paar mal schnüffeln durfte; geht auf den Leuten zu + fordert er sogar gestreichelt zu werden!

Meine HT sagte, er zeige den Leute, das er ne bestimme Distanz brauche. Ok. Ist diese überschritten dann bellt er. (vor allem wenn die Leute ihn ihre ganze Aufmerksamkeit schenken)

Nur alle versuche ihm dazu beizubringen sind daran gescheitert, das ich keine Fremden finde, die sich dazu bereit erklären.
Nun mein Hund ist auch ein Bürohund und hin und wieder auch im Hof. Dort kann schon mal sein, das er Kunden verbellt (ABER wirklich erst sobald diese ihn anschauen) - und das gefällt mir ganz und gar nicht.
Er hört sofort auf mit dem Bellen
1. wenn ich komme
2. wenn der Kunden sich abwendet

Wie soll ich das ändern? Kann ich das ändern?
Zur Zeit sag ich zu den Kunden - er will nicht gestreichelt werden, dann wird gleich wieder gefragt: "Warum ist der bissig?" *grmpf*

Sonja und Benny

PS: Es gibt ja so "dumme" Leute, die bei einen zurückweichenden bellenden Hund noch drauf zulaufen und die Hand hinhalten!!! nach dem Motto: ich tu im doch nicht's ich will ihn nur streicheln!!
Da hab ich dann schon mal bedenken..

17. Juni 2002 13:17

Hallo Sonja!

Ich habe zwar keinen Tipp für Dich (außer evtl. geduldig mit dem Clicker den Moment des Stillseins beclickern, habe ich aber noch keine Erfahrung mit), aber wenn ich mich recht erinnere wohnst Du doch bei mir in der Gegend...ich könnte mich als fremde Person zu Übungszwecken zur Verfügung stellen....

Liebe Grüße
Tanja

17. Juni 2002 14:54

Hi!

Ich kenne dieses Verhalten sehr gut von meiner Hündin. Sie ist nach wie vor sehr reserviert gegenüber Fremden. Ich habe viel versucht, auch Leckerli von Fremden und solche Sachen, (was ich eigentlich nicht gut heisse), aber es hat nicht wirklich geholfen. Erst jetzt, sie ist inzwischen 4 Jahre, ist es besser geworden. Wahrscheinlich keine schlechten Erfahrungen und mehr Selbstsicherheit. Normalerweise ist es ihr nun egal (dh. sie duldet es hoheitsvoll), wenn sie jemand, so im vorbeigehen streicheln will (das gehört sich doch so, dass man wildfremden Hunden einfach so den Kopf tätschelt *seufz*). Ich bin hald mit dem Satz auf den Lippen: " Nein, sie mag es nicht angefasst zu werden!" spazierengegangen.
Ich kenne auch die Reaktionen, der Leute, " nein so ein böser Hund" usw., ich muss dazu sagen Kirana ist ein Goldie/Cocker Mischung, fast so groß wie ein Retriever und schwarz. Also "sehr furchterregend".

An und für sich hätte sie auch ein Bürohund werden sollen, aber ich habe den leichteren Weg genommen und sie während meiner Arbeit zu meinen Eltern gegeben. Denn bei den Versuchen habe ich genau das falsche getan, ich war selbst schon bei jedem Kunden, der hereinkam angespannt und in der Erwartungshaltung, jetzt bellt Kirana gleich. Sodass ich nach einem halben Bürotag, fix und fertig war und Kirana viele "Erfolgserlebnisse" hatte. ;-) (Hinterher ist man immer schlauer)
Aber ganz sicher bin ich mir Ihrer immer noch nicht, es gibt immer wieder Leute, die brauchen bloß auf uns zu zu kommen und sie bellt. Mir ist aber aufgefallen, dass es meist Leute sind, die Hunde nicht mögen (oder wahrscheinlicher angst haben oder was spürt der Hund, das wir nicht wahrnehmen?).
Denn bei manchen auch vollkommen fremden Leuten ist sie sogar sehr freundlich und fordert sogar durch Stupsen zum weiterstreicheln auf.
Grundsätzlich glaube ich, dass es auf jedenfall mit dem Charakter des Hundes zu tun hat, der eine ist extrovertierter, der andere braucht mehr Distanz. Ich habe ihre Macke akzeptiert, und ihr die "Tätschler" vom Hals gehalten, so gut ich konnte. Jetzt ist sie ein sehr umgänglicher, aber sicher nicht überschwenglich freundlicher Hund Fremden gegenüber.
Wie man aus Postings anderer sieht, haben die mit den sehr freundlichen Hunden auch ihre Probleme!

Liebe Grüße und viel Geduld
Moki & Kirana

18. Juni 2002 15:17

Hallo Tanja,

oh vielen Dank für dein Angebot - das Problem dabei ist nur, du müsstest zu uns ins Geschäft kommen. Er bellt normalerweise die Leute auf der Strasse nicht an.
Wenn du willst, kannst ja mal mich privat anmailen

VG

Sonja