Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung-Wie schnell gehts.....

geschrieben von Moni(YCH) 
Hundeerziehung-Wie schnell gehts.....
15. September 1999 19:16


Hallo Ihr,

jetzt bin ich seit knapp 7 Monaten (Erst-) Hundebesitzer und ich wollt mich mal bedanken für die vielen guten Tips, die ich von Euch hier im Forum seither bekommen haben.

Balu hat große Fortschritte gemacht und ich bin darüber sehr glücklich. Jedoch sei betont, daß wir dafür trotz Konsequenz über ein halbes Jahr gebraucht haben.

Deswegen möcht ich behaupten, daß man mit Erziehung wohl (fast) jedes Problem mit dem Hund in den Griff bekommen kann, allerdings nicht immer innerhalb von kürzester Zeit.

Gewisse Übungen wie erst auf Kommando Fressen, Sitz, Platz und den ganzen Trott lernt Balu innerhalb von wenigen Tagen. Aber das zuverläßige Abrufen bzw. NEIN bedarf täglicher Übung, wird aber immer besser.

Wenn er jetzt noch an der Leine -BRAV- läuft wenn ein anderer Rüde kommt und absolut KEINEM Hasen mehr nachjagt.....

Wir arbeiten weiter dran, hoffentlich wirds nicht langweilig wenn er mal absolut folgt:-))))

Viele Grüße

Moni

15. September 1999 19:28

Hallo Moni,

: Deswegen möcht ich behaupten, daß man mit Erziehung wohl (fast) jedes Problem mit dem Hund in den Griff bekommen kann, allerdings nicht immer innerhalb von kürzester Zeit.

Man kann tatsächlich JEDES Problem durch Erziehung lösen und ich glaube
nicht, dass irgendjemand behauptet hat, dass das alles ratzfatz geht.

: Wenn er jetzt noch an der Leine -BRAV- läuft wenn ein anderer Rüde kommt und absolut KEINEM Hasen mehr nachjagt.....

Hab`einfach Geduld und sei weiterhin konsequent - dann klappt`s auch.
Du hast einen jungen, wilden Rüden. Das ist halt nicht immer so leicht
mit der Erziehung.

: Wir arbeiten weiter dran, hoffentlich wirds nicht langweilig wenn er mal absolut folgt:-))))

Ob Du´s glaubst oder nicht, es wird tatsächlich langweilig :-)

: Viele Grüße
:
Heike & Labs

15. September 1999 19:35

Hallo Heike,

: Man kann tatsächlich JEDES Problem durch Erziehung lösen und ich glaube
: nicht, dass irgendjemand behauptet hat, dass das alles ratzfatz geht.

Naja, ich erinner mich noch an Meldungen, von wegen "Warum Dir Dein Hund nach 8 Wochen noch nicht gehorcht"...

: Hab`einfach Geduld und sei weiterhin konsequent - dann klappt`s auch.
: Du hast einen jungen, wilden Rüden. Das ist halt nicht immer so leicht
: mit der Erziehung.

Das hab ich schon gemerkt, Geduld hab ich eh, obwohl einem schlechten Tag, aber die sollte man als Hundehalter wohl nicht offen zeigen...

: : Wir arbeiten weiter dran, hoffentlich wirds nicht langweilig wenn er mal absolut folgt:-))))
:
: Ob Du´s glaubst oder nicht, es wird tatsächlich langweilig :-)

Dann muß Wildfang Nr. 2 her:-))
Aber mal im Ernst, es ist schon sehr entspannend wenn man sich auf seinen Hund besser verlassen kann. Wenn ich an den Anfang zurückdenke: 200m Spurts Richtung fremder Hund...., grrrrrrrrrrrrrrrr, da kann ich auch gut drauf verzichten.


Viele Grüße
Moni

PS. Wieviele Labs sinds denn?

16. September 1999 07:31

Hallo Moni!

: Balu hat große Fortschritte gemacht und ich bin darüber sehr glücklich.
: Jedoch sei betont, daß wir dafür trotz Konsequenz über ein halbes Jahr
: gebraucht haben.

Sei doch froh, dass Du bereits innerhalb weniger Monate Erfolge
erzielen konntest!
Im Wald begegne ich spät abends regelmässig Haltern mit Taschenlampe,
die rufenderweise die halbe Fauna aus dem Schlaf reissen ;o))
Und die haben ihre Pfiffis allesamt schon viel länger als Du!

Ausserdem: der Trend zählt. Wenn's besser wird, ist das jedes Mal
ein Erfolgserlebnis.

Ich sehe Erziehung auch eher als permanenten Prozess, der ein
ganzes Hundeleben andauert, denn es gibt jeden Tag
neue Herausforderungen.

Natürlich gibt es gewaltige Unterschiede von Hund zu Hund (...)
Deshalb ist auch nicht jeder Hund für jeden Halter geeignet --
bzw. umgekehrt, je nach Sichtweise.
Ein Punkt übrigens, der m.E. viel zu wenig Beachtung findet.
(hinterher ist man immer schlauer...;-).
Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüsse,
Harr.


16. September 1999 12:34

: Hallo Heike,
:
:
: : Wir arbeiten weiter dran, hoffentlich wirds nicht langweilig wenn er mal absolut folgt:-))))
:
: Ob Du´s glaubst oder nicht, es wird tatsächlich langweilig :-)

Das behauptest du doch nicht im Ernst ? Ich kann die vielen Fährten gar nicht mehr zählen, und wir haben immer noch unseren Spaß daran. Ebenso bei Unterordnung und Schutzdienst.
:
: : Viele Grüße
: :
Dogman


16. September 1999 16:04

Hallo Dogman,

: Das behauptest du doch nicht im Ernst ? Ich kann die vielen Fährten gar nicht mehr zählen, und wir haben immer noch unseren Spaß daran. Ebenso bei Unterordnung und Schutzdienst.

Bitte erst genau lesen. Hier ging es lediglich um Erziehung und NICHT um Ausbildung.

Gruss, Heike & Labs

: