Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellt nur wenn ich da bin

geschrieben von Tine(YCH) 
Bellt nur wenn ich da bin
17. Juni 2002 19:30


Hallo,

Ich wohne mit meinem Hund in einer WG, er bellt jeden erst mal kurz an der in die Wohnung kommt sogar meine Mitbewohner, sind die Leute erstmal drin begrüsst er sie zwar freundlich, trotzdem find ich das nicht so toll.
Was mich am meisten ärgert: er macht das nur wenn ich zu Hause bin- bin ich nicht da hält er die Klappe.
Ich gebe mir wirklich Mühe das Gekläffe nicht durch meine Aufmerksamkeit zu belohnen also woran kann das liegen, was mach ich falsch?
Oder ist das etwa ganz normal?

Gruß, Tine

18. Juni 2002 05:47

Hallo Tina,

was für einen Hund hast Du denn? Was tust Du bisher, wenn er bellt?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht dem Hund ein Ersatzverhalten anzutrainieren, welches das gleichzeitige Bellen ausschließt. Du könntest ihm beispielsweise beibringen die Besucher mit einem Spielzeug (alter Socken o.ä.) im Maul zu begrüßen. So kann er seine Aufregung abreagieren und bellt nicht (oder zumindest sehr gedämpft ;-)).


Gruß Jenny



18. Juni 2002 06:17

Hallo Jenny,

Habe einen Spitz-Terriermix mit n`bissl Sheltie 1,5J., ok ich gebe zu, da ist Bellen wohl irgentwie vorprogrammiert. Es muß doch aber trotzdem was zu machen sein zumal er sonst, vor allem draussen eigentlich überhaupt nicht zum Kläffen neigt.
Zur Zeit versuche ich, ihn so lange völli zu ignorieren und den Besuch auch nicht begrüssen zu lassen wie er bellt und ihn dso lange auch in meinem Zimmer zu lassen. Erst wenn er aufhört darf er hin und begrüssen.
Inzwischen hört er auch meist recht schnell auf, fängt aber leider sofort wieder an wenn ich ihn laufen lasse.

Das mit dem Spielzeug oder Socken klingt nach einer guten Idee, wie fange ich am besten an, wenn ich ihm das beibringen möchte?

Grüsse, Tine.

18. Juni 2002 06:46

Hallo Tine,

Spitz, Terrier und Sheltie - oh weh, das sind mit die schlimmsten Kläffer überhaupt ;-)) Volltreffer!!!

: Es muß doch aber trotzdem was zu machen sein zumal er sonst, vor allem draussen eigentlich überhaupt nicht zum Kläffen neigt.

Ich denke es ist schon was zu machen, man muss seinen Belltrieb halt irgendwie umleiten.

: Zur Zeit versuche ich, ihn so lange völli zu ignorieren und den Besuch auch nicht begrüssen zu lassen wie er bellt und ihn dso lange auch in meinem Zimmer zu lassen. Erst wenn er aufhört darf er hin und begrüssen.

Möglicherweise puscht ihn das erst so richtig auf, daher fängt er auch direkt wieder an, sobald er draussen ist.

: Das mit dem Spielzeug oder Socken klingt nach einer guten Idee, wie fange ich am besten an, wenn ich ihm das beibringen möchte?

Jetzt bringst Du mich aber in Verlegenheit ... ;-))
Also, erstmal mußt Du ein für ihn interressantes Spielzeug finden, welches ihm gut das Maul stopft ;-) Das würde ich dann auch nur in dieser Situation zum Spielen verwenden, also nicht mit ihm spielen, wenn er es ohne Klingeln von sich aus bringt. Dann würde ich ihn zum Spiel damit auffordern und so richtig heiss drauf machen (immer nur kurz spielen und dann wegpacken). Die nächste Stufe wäre die Klingel als Signal für das Spiel einzuführen, d.h Du klingelst/schließt die Tür auf (bzw. bittest Jemanden zu klingeln/die Tür aufzuschließen) und anstatt dass Jemand kommt wird mit dem Socken gespielt. Wenn das gut klappt (Hund schnappt sich den Socken und fordert zum Spiel auf sobald es klingelt/Jemand die Tür aufschließt) musst Du Dir wohl oder übel ein paar Helfer suchen, die einen halben Tag lang das Klingelspiel mit Dir üben. Sie klingeln/schließen die Tür auf, kommen rein, ein kurzes Zerrspiel zur Begrüßung und fertig. Läßt er den Socken fallen um zu bellen, würde ich den Socken wegnehmen und die Leute kurz nochmal rausschicken. Der Socken sollte dann immer in der Nähe der Tür z.B. auf einem für ihn erreichbaren Schränkchen oder so liegen und nur zum Klingelspiel verwendet werden.

Ich hab keine Ahnung, ob es funktioniert, aber es könnte klappen (zumindest machst Du damit nix kapput).

Melde Dich unbedingt, wenn es was bringt!!!

Gruß Jenny


18. Juni 2002 09:50

Hi Tine
meine war genauso.
Ich gebe ihr jetzt immer einen Ball wo ein kleins loch drin ist
und wenn man ihn durch die Gegend rollt leckerchen rausfall.
Bellt jetzt nur einmal wenns Klingel :-)))
Sunny