TTouch beim Angsthasen ? :: Hundeerziehung + Soziales

TTouch beim Angsthasen ?

von Alex(YCH) am 15. September 1999 20:26

Hallo ihr da drausen,
hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem TTouch bei ganz ängstlichen Hunden ?
Mein Hund läßt nicht gerne an sich "rummanipulieren". er steht dann steckensteif
da und wartet bis alles vorbei ist. meint ihr ich soll es trotzdem mal mit
dem TTouch versuchen oder ist es besser ihn nicht in solch eine Situation zu bringen ?
Er hat vor Menschenmengen, Fahrrädern, Autos etc. Angst.
Ich hab eigentlich schon alles probiert - beim kleinsten Angstproblem angefangen und versucht
zu desensibilisieren. Wir hatten uns eigentlich mit unserem Angsthäschen
abgefunden, aber seit ich über den TTouch mehr gelesen habe, spiele ich mit dem
Gedanken, das mal zu probieren und mit ihm auf ein Seminar zu gehen.
Für Tips sind wir sehr dankbar, Alex und der Angsthase..

von Yvonne + Quina(YCH) am 16. September 1999 08:45

Hi Alex, hallo Angsthäschen ;-)

also ich kann es dir nur DRINGEND empfehlen. Quina war anfangs auch superängstlich, da sie aus der Zwingerhaltung kam und zum ersten mal mit dem "wahren" Leben (Menschenmengen, Autos, Fahrräder etc) konfrontiert wurde. Ich habe ein TTOUCH-Seminar geamcht und heute ca. 3 Monate später ist sie fast vollkommen cool. (Manchmal bekommt sie nochmal ihre ängstlichen 5 Minuten)und es ist keine Mammutbelastung. Ich habe fast jeden 2. Tag mal 5 Minuten mal ne halbe Stunde während des Fernsehens getoucht. Also gut einbindbar in den Alltag.

Auf der Homepagar der TTEAM-Gilde Deutschland findest Du mehr Infos und auch Ansprechpartner in Deiner Nähe....

Mail mich sonst anj

liebe Grüße

Yvonne & Quina (die jetzt supermutig ihren Hund steht) :-)

von Alex(YCH) am 16. September 1999 21:03

Hallo Yvonne und Quina,

hast du den Kurs mit deinem Hund gemacht und dir die Touches an ihm zeigen
lassen oder hast du Queena nicht mit dabei gehabt ?
In München wird im Dezember ein Seminar angeboten mit Martina Simmerer.
Ich weiß aber nicht ob ich das meinem Angsthasen zumuten kann (soviele Leute,
Fremde, die an ihm rummachen, weg vom Rest des Rudels etc.).
Ich hab ein bißchen bedenken, ob er dann wohl dichtmacht und gar nicht
bereit ist was aufzunehmen oder sich zu entspannen.
Vielleicht kannst du mir was von deinem Seminar erzählen und wer das veranstaltet hat ?
Vielen Dank !

Liebe Grüße, Alex und der Angsthase

von Anneke(YCH) am 17. September 1999 10:21

Hallo Alex,

ich kann Dir das Seminar bei Martina empfehlen. Die verschiedenen TTouches werden dort geübt und zwar gegenseitig an Menschen und dann an den Hunden. Es machen keine fremdem an deinem Hund rum, Du touched ihn selber. Zum Vorführen werden natürlich nicht gerade Die hunde ausgesucht, die sich nicht anfassen lassen wollen. Bring Deinen Hund ruhig mit, die Übung unter den anderen kann ihm nur gut tun.

Viele Grüße, Anneke

von Yvonne & Quina(YCH) am 17. September 1999 11:02


Hallo Alex,

: hast du den Kurs mit deinem Hund gemacht und dir die Touches an ihm zeigen
: lassen oder hast du Queena nicht mit dabei gehabt ?

Den Hund bringst Du im Regelfall mit. Die Touches werden am Menschen bzw. in unserem Fall auch an einem Stoffhund gezeigt, dann probierst Du sie erstmal an Dir selbst bzw. an einem anderen Menschen aus und wenn Du dann Sicherheit gewohnnen hast, dann machst DU sie an Deinem Hund.

: In München wird im Dezember ein Seminar angeboten mit Martina Simmerer.

O.K. ... das ist dann natürlich die Sahneschnitte unter den TTOUCH-Kursen, da Martina (Anneke hilf mir) Practicioner II ist? Auf alle Fälle eine tolle Persönlichkeit mit unheimlich viel Ahnung. Die Menschen die den TTOUCH vermitteln müssen sich fortbilden und Prfungen ablegen und sind dann unterteilt in Practicioner I, II bzw. III.

: Ich weiß aber nicht ob ich das meinem Angsthasen zumuten kann (soviele Leute,
: Fremde, die an ihm rummachen, weg vom Rest des Rudels etc.).

Wie Anneke schon sagt, da macht kein Fremder an Deinem Hund rum. Davon mal ganz abgesehen, habe ich die ERfahrung gemacht, das diese Practicioner es eben "drauf haben" *grins* .... an den Kursen bzw. Übungsabenden auf denen ich war, habe alle Hunde sie und ihre Bemühungen respektiert und oft sogar geliebt.

: Ich hab ein bißchen bedenken, ob er dann wohl dichtmacht und gar nicht
: bereit ist was aufzunehmen oder sich zu entspannen.

Auf alle Fälle solltest Du vorher mit dem Ausrichter des Workshops telephonieren und ihm die Situation schildern, er wird dann schon die ersten Tips geben können.

: Vielleicht kannst du mir was von deinem Seminar erzählen und wer das veranstaltet hat ?

Ich selbst bin ein Nordlicht und habe mein Seminar in Schleswig-Holstein gemacht bei Monika Norton und Margret Winkel - bei Prac I - Wie oben beschrieben lief es ganz gemütlich, ruhig und mit viel Einfühlungsvermögen ab. Abends auf der 1,5 stündigen Rückfahrt hat Quina nur geschlafen *grins* .... sie war die volle Entspannung.

Ich kanne es Dir wirklich nur empfehlen. Gerade weil ich eben auch einen ängstlichen Hund hatte und so tolle Erfahrungen gemacht habe!

Erzähl doch wie Du dich entscheidest - gerne auch per email!

Und vor allem laß Dich nicht entmutigen! Das wird schon...

Liebe Grüße

Yvonne & Quina (die gestern soooooo mutig war, das sie sich sogar von einem Mann hat anfassen lassen) :-)

von Manu(YCH) am 20. September 1999 10:03

Hallo Alex,

kannst Du mir sagen wo und wann das TT-Touch -Seminar stattfindet.
Wo kann man sich anmelden.
Wäre toll wenn Du mir die Info mailen könntest.
Danke gruß
Manu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren