Absolute Panik vor dem Staubsauger :: Hundeerziehung + Soziales

Absolute Panik vor dem Staubsauger

von Karsten(YCH) am 19. Juni 2002 19:24

Hallo liebe Leute,
ich bins schon wieder. Aber ein Problemchen hab ich da noch.
Unser Gizmo hat totale Panik wenn der Staubsauger loslegt.
Wir haben es schon so versucht das wir den Sauger einfach ins Zimmer gestellt haben und mit Leckerlis bestückt haben. Dann geht er auch wohl hin und holt Sie sich.
Nachdem wir das ein paar Mal gemacht hatten, haben wir den Sauger dann auf 100 Watt angemacht und mit Leckerlis bestückt, darauf ist er aber nicht eingegangen. Sobald das Teil angeht is vorbei, er geht aus dem Zimmer und anfangs hat er sich dann nicht mehr dort blicken lassen bis das Teil auswar. Mittlerweile linst er zwar schon mal durch die Tür und solange ich mich von ihm entferne geht er da auch nicht Weg sonder schnuppert in der Luft, doch komm ich nur einen Schritt näher bssst macht er wieder die Fliege.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee wie er die Angst vor dem Staubsauger verlieren könnte.

von Annika(YCH) am 19. Juni 2002 19:35

Hi Karsten,

Klingt wie mein Echo was Du da erzählst, habe exakt dasselbe Problem, genaudasselbe versucht um es in den Griff zu griegen mit haargenau derselben Reaktion meines Hundes.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, seine Angst komplett zu ignorieren.

Wenn ich aulso anfange zu saugen mach ich die Zimmertür auf, würdige des Hundes jedoch keines Blickes nach dem Motto "kannst Dich fürchten und rausgehen oder auch da bleiben, is mir völlig egal".
Und siehe da, es bessert sich, er bleibt jetzt schon immer in der Tür stehen und schaut mir beim saugen zu; manchmal wagt er sich sich sogar schon ein paar Schritte ran.

Viel Glück, Annika.

von Karsten(YCH) am 19. Juni 2002 19:43

: Hi Karsten,
:
: Klingt wie mein Echo was Du da erzählst, habe exakt dasselbe Problem, genaudasselbe versucht um es in den Griff zu griegen mit haargenau derselben Reaktion meines Hundes.
: Inzwischen bin ich dazu übergegangen, seine Angst komplett zu ignorieren.
:
: Ich ignoriere seine Angst ja auch und würdige im keinen einzigen Blick, ich gehe sogar mit Calming Signals vor, z.B. dreh ich mich bei Saugen in seine Richtung, wenn er wieder mal in der Tür steht, guck ihn nicht an aber gähne und lecke mir über die Lippen was das Zeug hilft und trotzdem sobald ich auch nur einen Schritt in seine Richtung ohne jedwege Beachtung mache verkriecht er sich in die letzte Ecke des Flures oder flüchtet auf den Balkon:-) Je nachdem wohin es näher ist!
Er ist jetz knapp 7 Monate alt und sooft wie wir schon gesaugt haben ohne seine Angst dabei zu beachten müsste er das Teil eigentlich schon anspringen wenn der Sauger loslegt.
Aber trotzdem werd ich es weiterhin erstmal so halten!
Ein erfoglserlebnis hat ich ja doch schon, da hab ich mit dem Suager seinen Knochen vom Teppich geschubst und er hat ihn provokativ wieder auf den Teppich zurückgelegt als wenn er sagen wollte "der bleibt aber hier", war ganz witzig doch.
Aber trotzdem Danke!


von Annika(YCH) am 19. Juni 2002 19:56

: : Hi Karsten,
: :
: :
: : Ich ignoriere seine Angst ja auch und würdige im keinen einzigen Blick, ich gehe sogar mit Calming Signals vor, z.B. dreh ich mich bei Saugen in seine Richtung, wenn er wieder mal in der Tür steht, guck ihn nicht an aber gähne und lecke mir über die Lippen was das Zeug hilft und trotzdem sobald ich auch nur einen Schritt in seine Richtung ohne jedwege Beachtung mache verkriecht er sich in die letzte Ecke des Flures oder flüchtet auf den Balkon:-)

Hilft Dir vielleicht nicht weiter, trotzdem noch ne kleine Anmerkung:
Ich glaube der Unterschied ist, daß ich für mich beschlossen habe, "da is kein Problem, ob ich sauge oder nicht is völlig Wurscht, da besteht gar kein Grund für calming Signals oder irgent eine andere Reaktion";o)) Ich könnte mir einfach vorstellen, dadurch, daß Du Deinen Hund konzentriert nicht anschaust und Beschwichtigungssignale sendest machst Du das Ganze doch irgentwie schon wieder zu einem besonderen Ereignis das eine besondere Reaktion rechtfertigt.

Gruss, Annika.

von Karsten(YCH) am 19. Juni 2002 21:22

Na ja vielleicht haste ja recht ich versuchs mal ohne irgendeine Reaktion von mir hilft ja doch vielleicht
Danke von Karsten und Gizmo

von Elke und Maus(YCH) am 20. Juni 2002 09:37

Hallo Karsten,

wie reagiert Dein Hund denn nur auf das Geräusch? Wenn Du den Staubsauber in einem anderen Raum anmachst, Tür zu, und dann spielen oder füttern? Dann Tür auf.... u.s.w.
Meine Hündin hat gelernt, dass sie sich auf mich verlassen kann. Komme ich mit dem Staubsauger in ihre Nähe, stelle ich mich zwischen sie und das "Monster" und schicke sie in die Richtung in die ich jetzt nicht saugen möchte. Sie wird immer gelassener, da sie weiss, dass sie rechtzeitig aus dem Weg gehen kann, bevor die Gefahr zu nah kommt, vor der sie sich fürchtet.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Obedience-Seminar mit Prüfung in München

    Hallo Moni, wir haben keine Rasse- Vorurteile. Wenn Dein "Kleiner" die BH oder BHA hat und genug ...

  • Die Platzübung

    Hey Vera (und Tina), ich spiel auch mal schnell Gott ;-)... also: sei mir nicht böse, aber ich ...

  • Mein erstes halbe Jahr mit dem Husky

    Hiho Attila : das mag sein. Der Huskymix war nicht mein Traumhund, ich wollte immer einen DSH, und ...

  • Bobtail

    Hallo Nicki, danke für den Tip. Habe sofort nachgesehen. Lena

  • bestes buch über Hundetraining

    Hi! Welpentraining mit Gudrun Feltmann. Vielleicht nicht ganz das, was man vom Titel erwartet, aber ...

  • BH-Prüfung

    Der Hund wird festgemacht???????? Bei uns liegen sie in Reih und Glied. 8 Hunde nebeneinander für 5 ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.301.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren