Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Übersprungshandlung - Definition

geschrieben von Heidi(YCH) 
Übersprungshandlung - Definition
20. Juni 2002 08:22


Hi,

könnte bitte mal jemand den Begriff "Übersprungshandlung" definieren (mit einem oder zwei Beispielen).

Ist der Begriff in einem Hundebuch erklärt? (hab sehr viele Hundebücher daheim... könnte also sein dass es doch irgendwo erklärt wird).

Grüsse

Heidi

20. Juni 2002 08:27

Hallo Heidi,

Definition: In der Verhaltensforschung versteht man nach TINBERGEN und LORENZ unter Ü. eine Verhaltensweise, die aus einer Konfliktsituation zwischen zwei entgegengesetzten Instinkten entsteht. In manchen Bewegungsabläufen treten manchmal fremde Bewegungen auf, die keinen sinnvollen Bezug zu der gerade vorhandenen Situation haben. Beispiel: Zwei kampfbereite Hähne stehen sich gegenüber, Konflikt: Angriff oder Flucht, mögliche Ü.: picken nach nicht vorhandenem Futter.
Die Ü. ist vergleichbar mit den Verlegenheitshandlungen des Menschen. Beispiel: Bei einer schwierigen Aufgabe kratzt sich eine Person am Kopf, obwohl gar kein Juckreiz vorliegt, Konflikt: Aufgabe lösen oder aufgeben, mögliche Ü.: sich am Kopf kratzen.

Gruß
Kathi

20. Juni 2002 09:00

Hi Kathi,

: Die Ü. ist vergleichbar mit den Verlegenheitshandlungen des Menschen. Beispiel: Bei einer schwierigen Aufgabe kratzt sich eine Person am Kopf, obwohl gar kein Juckreiz vorliegt, Konflikt: Aufgabe lösen oder aufgeben, mögliche Ü.: sich am Kopf kratzen.

Ich reibe immer an meiner Nase, wenn ich verlegen bin/ mich beobachtet fühle. In besonders "schweren Fällen" Brille zurechtrücken *g*.

JanaLPN

20. Juni 2002 09:38

Hi Jana,

: Ich reibe immer an meiner Nase, wenn ich verlegen bin/ mich beobachtet fühle. In besonders "schweren Fällen" Brille zurechtrücken *g*.

geht mir genauso. In besonders konflicktreichen Situationen fange ich an am Ohrläppchen zu reiben, als wenn der Ohrstecker kneift - ich trage aber gar keine *g*
Wenn ich Kiza anschnauze fängt sie garantiert kurz darauf an sich zu kratzen, Kancho niest und der Spitz hat gehustet.

Gruß
Kathi

20. Juni 2002 09:55

Hallo Jana und Kathi,

: Ich reibe immer an meiner Nase, wenn ich verlegen bin/ mich beobachtet fühle. In besonders "schweren Fällen" Brille zurechtrücken *g*.

....wobei bei uns Zweibeinern auch oft ein "selbstberuhigendes Streicheln" im Gesicht, manchmal nur mehr in rudimentärer Form als "Hand auf den Mund legen" o.ä. dazukommt.

Da wär dann Übersprunghandlung und Beschwichtigunsgeste vermischt!!!

Grüsse Alex

PS.: ......oder wenn man im Büro am Schreibtisch vor unlösbaren Problemen steht, aber nicht davonlaufen KANN - DARF, schnell als Übersprung ins Yorkie-Clicken *ggg*

21. Juni 2002 07:46

Hallo Heidi,

zum Beispiel:
Du gehst frontal mit schnellem Schritt auf einen Hund zu.
Dies tun Hunde "normalerweise" nicht; sie gehen langsam und in einem Bogen aufeinander zu.
Daraufhin beginnt der Hund am Boden zu schnüffeln oder Gras zu fressen.
Dies ist eine Übersprungshandlung(Verlegenheitsgeste) oder ein Beschwichtigungsingal(Calming Signal).
Beim Clickern erwartest Du vom Hund eine Rekation, aber er hat keine Ahnung was Du eigentlich willst. Daraufhin kratzt er sich am Kopf.
Dies ist eine Übersprungshandlungen.

Es gibt eine Reihe solcher Signale und es ist sehr interessant Hunde und ihre Reaktionen zu beobachten.

Viel Spass
Horst