Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist artgerecht"?"

geschrieben von Marcus(YCH) 
Was ist artgerecht"?"
16. September 1999 12:38


Hallo an Alle,

in der Hoffnung eine kleine Diskussion anzuregen möchte ich hier mal folgende Frage stellen:

Was ist eigentlich eine "artgerechte" Hundehaltung?

Mein Retriever-Mischling ist ein Wohnungshund ohne Garten, er bekommt keine Knochen und selbstgekochtes sondern trockenes Tütenfutter, unter seinem VET-Bed liegt eine gefaltete Wolldecke damits weicher ist, nachts schläft er auf dem Läufer vor meinem Bett und kuscheln und miteinander flüstern tun wir eh ständig. 4 mal am Tag gehts auf zum Spaziergang, davon dreimal alleine mit mir, aber mit nem Ball und nur für 20 - 45 Minuten, aber mit Freilauf. Abends gibt es dann die große Sause (im wahrsten Sinne des Wortes). Dann treffen wir seine Kumpels und gehen 2 - 2,5 Stunden, absoluter Freilauf und auch wirklich laufen und rennen. Wenn man aufmerksam ist, erkennt man die Rudelstrukturen, die sich zwischen den dreien aufgebaut haben. Sie rangeln und bolzen jeder gegen jeden und jagen Schatten im Team, das man richtig sieht, wie sie sich mittels Körpersprache absprechen, wer wo längs läuft.

Während diesen Stunden befinden sie sich selten bei uns - wieso auch, wir rufen sie ja nicht zurück. Unserer Meinung nach ist es nämlich nicht artgerecht, einen Hund immer im Umkreis von 10 Metern zu halten.
Denn FREIlauf bedeuted FREI sein und das ist man nicht, wenn man ständig nach 10 Metern zurückgepfiffen wird.

Ich weiß nicht, ob mein Hund ein artgerecht gehaltener Hund ist, aber er ist auf alle Fälle ein glücklicher Hund, der gerne mit hoch erhobenem Kopf und strahlendem Gesicht zu mir zurückkommt.

Jetzt interessieren mich Eure Meinungen....

Grüße

Marcus


16. September 1999 13:01

Hallo Marcus,

wir haben einen Schäferhund namens Cliff, der jetzt 10 Monate alt ist. Meiner Meinung nach hältst Du Deinen Retriever absolut artgerecht. Ich glaube nicht, dass es das Wichtigste für einen Hund ist, dass er ein Herrchen bzw. Frauchen hat, dass gut zu ihm ist und dass er mit Argenossen zusammentreffen kann und genügend Auslauf hat.
Unser CLiff z.B. mag garkeine Knochen etc., wahrscheinlich haben wir ihn anfangs zu sehr damit überhäuft und ihn zu sehr verwöhnt. Ich habe mir nämlich auch desöfteren überlegt, ob wir ihn tatsächlich artgerecht halten, denn auch Cliff lebt in einer Stadtwohnung ohne Garten und ist auch öfters mal allein. Allerdings glaube ich zu merken, dass es ihm dennoch sehr gut geht bei uns. Wir nehmen ihn überall mit, wohin wir können.
und unternehmen sehr viel mit ihm. Er hängt genauso an uns, wie wir an ihm.
Nicht artgerechte Handlung betreiben meiner Meinung nach diejenigen, die Ihren Hund misshandeln, ihn vernachlässigen, ihn nicht genug oder überfüttern, die ihn ständig nur "trillen" und nie - wie Du es definiert hast - frei sein lassen, ....
Unser Gesetz hat da einige Lücken. Ich bin ehrenamtlich im Tierheim tätig, da sieht man das immer wieder. Es werden Hunde vom Gericht aus dem Besitzer wieder zugesprochen, die jahrelange Qualen hinter sich haben. Der Gesetzgeber sieht es nämlich als "artgerechte Haltung" an, wenn der Hund eine Hütte und genug Futter hat. Klingt wie ein schlechter Witz, ist aber leider so.

Ich wünsche Dir weiterhin viel viel Spass mit Deinem Retriever!

Gruss,

Danni + Cliffi

16. September 1999 13:08

Hallo Marcus,

habe im meinem 2. Satz leider ein "nicht" zuviel. Ich finde natürlich, dass es das Wichtigste für einen Hund ist, ein liebes Frauchen/Herrchen usw. zu haben! smiling smiley))

Gruss,

Danni

16. September 1999 13:30


: Hallo Marcus,

klingt ja alles ganz toll, bloß:

: Während diesen Stunden befinden sie sich selten bei uns - wieso auch, wir rufen sie ja nicht zurück. Unserer Meinung nach ist es nämlich nicht artgerecht, einen Hund immer im Umkreis von 10 Metern zu halten.
: Denn FREIlauf bedeuted FREI sein und das ist man nicht, wenn man ständig nach 10 Metern zurückgepfiffen wird.wie weit bitte sind die Hunde entfernt? Seht Ihr sie noch????
Ich finde es nämlich andere Spaziergängern gegenüber recht rücksichtslos wenn Leute ihre Hunde 100e Meter weit von sich entfernt "spielen" lassen. (Ohne Dir das gleich unterstellen zu wollen.


Gruss Juliane

16. September 1999 13:52

Hallo Marcus,

auch meine beiden Schäferhundrüden sind Wohnungshunde, die nur unter Aufsicht in den kleinen Garten können! Außerdem schlafen sie am liebsten im Bett oder auf dem Sofa und müssen 2x4 Stunden am Tag allein bleiben!

Deine Frage ist gut, darüber habe ich mir eigentlich noch nie so richtig Gedanken gemacht, da ich der Meinung bin, daß meine Hunde glücklich sind! Egal ob artgerecht oder nicht!

Laß mal überlegen:

- Wir sind ein Rudel und haben einen "Bau" - das ist artgerecht
- Die Leittiere gehen "auf die Jagd" und besorgen was zu fressen, der Rest des Rudels bleibt daheim - das ist artgerecht
- Wir verlangen Gehorsam und Unterordnung - das ist artgerecht
- Die Jungs lernen Kunststücke - das ist sicher nicht artgerecht
- Die Jungs dürfen auf unseren erhöhten Liegeplatz (Bett, Sofa) - das ist nicht artgerecht
- Die Jungs spielen mit rudelfremden Tieren in ihrem eigenen Revier - das ist eigentlich auch nicht ganz artgerecht, oder?
- Wir pflegen und hegen unsere Jungs, wenn sie krank oder verletzt sind - ich weiß nicht, ob das artgerecht ist (soweit geht meine Kenntnis nicht)

Ich könnte vermutlich noch viel mehr Beispiele finden, und immernoch nicht wissen, ob ich meine Hunde artgerecht halte.
Doch mir stellt sich die Frage, ist artgerecht (artgerecht für wen? Für Hunde oder für Wölfe??) wirklich immer das beste und schönste für den Hund?!

Jetzt habe ich jede Menge von mir gegeben, aber leider habe ich auch keine Antwort, was "artgerecht" nun wirklich ist, und auf welche "Art" man hier schaut.

Denn eines ist sicher, was für einen Wolf artgerecht ist, muß für einen Hund noch lange nicht auch artgerecht sein!

Beste Grüße, wenn auch keine "echte" Antwort auf Deine Frage
Tanja


16. September 1999 14:09

Hallo Juliane,

sie sind in Sichtweite, aber 50 oder auch mal 70 Meter werden es schon, nur da wir ja irgendwie doch auch zum Rudel gehören, spielt es sich meist im Umkreis von 50 m ab....

Ich denke das ist o.k. - zumal es bei uns so einsam ist, das ich in 4 Monaten noch nie einer menschenseele begegnet bin.

Grüße

Marcus