Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Jagdeifer kontrollieren
27. Juni 2002 01:48

Hallo Isabelle!

: muss doch noch mal nachfragen. Da ich mit meiner jetzt 8 Mo alten Hündin ebenfalls zur RH-Staffel gehen, bzw. im Herbst mit der Ausbildung anfangen will (war bereits mit ihr zum "Eignungstest" bei der Staffel und sie wurde als sehr geeignet eingestuft), ist es für mich natürlich schon wichtig, dass sie nicht jagd.

Schön! Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Ausbildung. Wird Deiner Kleinen bestimmt gefallen!

: Bisher hat sie sich da auch sehr umgänglich gezeigt, läßt sich sofort abrufen, wenn ich doch mal nicht aufgepasst habe und sie hinter einer Amsel herrennt oder wenn aus dem Gebüsch überraschend ein Hase hüpft. Reicht das?

Wenn es so bleibt, eigentlich ja. Ich bin nur deshalb etwas vorsichtig, weil die richtige Jagdpassion bei den meisten Hunden erst in dem Alter durchkommt, in dem Deine Kleine jetzt ist. Das bedeutet, es KANN sein, daß Dein Hund in den nächsten Monaten plötzlich mehr Spaß am Jagen findet und sich entschließt, doch mal nicht abzudrehen, wenn Du rufst. Deshalb würde ich gerade jetzt doppelt vorsichtig sein, damit Du immer rechtzeitig rufen kannst, bevor sie tatsächlich unterwegs ist. Wenn sie die nette Erfahrung mit dem (ausführlichen) Jagen nie macht, hast Du es einfach leichter.

: Da sie grundsätzlich beim Arbeiten immer sehr konzentriert ist und sich wenig ablenken läßt (finde ich in ihrem Alter schon enorm), dachte ich bisher, dass es doch reichen müsste. Aber im Garten jagd sie halt schon mal gerne Amseln, liegt aber auch seelenruhig auf ihrem Platz und sieht zu, wie die Vögel ihre Futterreste aus dem Napf stehlen.

Beim Arbeiten ist es tatsächlich oft ein geringeres Problem, wenn der Hund konzentriert bei der Sache ist. Aus Langeweile fressen Hunde Tapeten, lecken sich die Pfoten wund - da sind ein paar schnelle Schritte auf eine Amsel zu sicher angenehmer. Abgesehen davon, daß die Chance auf einen Jagderfolg ja eher gering ist.

Es kann allerdings auch vorkommen, daß Dein Hund bei der Suche außer Sicht ist und dann einen Hasen entdeckt - Du kannst also nicht rufen. Schön, wenn Du dann weißt, daß Dein Hund trotzdem nicht hinterhergeht, sondern weiter nach dem Opfer sucht. (Ich habe aber schon Einsätze mitgemacht, wo die Hunde einer anderen Staffel gemeinsam die Suche unterbrochen haben, um mal eben ein Reh zu erbeuten. Das ist natürlich unmöglich. Keine Ahnung, wie die ihre Hunde geprüft haben, aber so etwas darf auf keinen Fall passieren.)

Grüße, Kaya