Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Spielen mit 2 Hunden!
18. September 1999 08:05

Hi Alex,

: Da ich mit dem Gedanken spiele, mir Anfang nächsten Jahres noch einen
: Krümel ins Haus zu holen, beschäftigt mich seit einiger Zeit die Frage, wie
: man eigentlich mit 2 Hunden spielen kann!
: Was für Spiele gibt es für den HF bei denen er BEIDE Hunde intensiv beschäftigen kann?

Find ich schön das du dem Zisko ein "Schwesterchen" gönnen willst. Du wirst sehen, das mit dem Spielen zu dritt kommt von ganz allein. Das einzige was mal passiert, ist das du schonmal für die beiden uninterresant bist. Menschen halten eben nix aus :-)).
Aber manchmal werden sie dich auch mitspielen lassen! Bei zerrspielen wirst du dann aber oft gegen ein team antreten müssen.

Tschüs
Mario
:
: Grübelnde Grüsse,
:
: Alex & Zisco


18. September 1999 12:55

Hallöle Mario yawning smiley)!

Das einzige was mal passiert, ist das du schonmal für die beiden uninterresant bist. Menschen halten eben nix aus :-)).
: Aber manchmal werden sie dich auch mitspielen lassen! Bei zerrspielen wirst du dann aber oft gegen ein team antreten müssen.

Nun, daß der "Nachkömmling" wohl mehr auf Zisco fixiert sein wird, ist mir schon klar, allerdings glaube ich nicht,
daß ich für den "Alten" dann weniger interssant sein werde. Weisst Du, Zisco würde für ein Spiel mit mir alles stehen
lassen. Sind wir schon am spielen und es kommt ein anderer Hund dazu, dann hat mein Wutz keinerlei Interesse an ihm und
schielt dann so lange auf meine Tasche (wo dann das Spielzeug für die Zeit verschwindet ;o)) bis
der andere Hund weg ist. Heute morgen z. B. hat er mit 2 anderen Hunden auf einer Wiese rumgetobt und kam trotzdem
immer wieder zu mir (obwohl ich die ganze Zeit an einer Stelle saß). Hey, ich war für ihn sogar interessanter als
eine läufige Dalmi-Hündin ;o). Ich hoffe jedenfalls nicht, daß sich sein Verhältnis zu mir ändert! Und das Spielen
mit ihm (und auch mit bald 2 Hunden) ist mir deswegen so wichtig, weil ich finde, daß es auch die wirksamste Erziehungsmethode ist,
die ich inzwischen kenne yawning smiley)!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

20. September 1999 14:21

: Hallo Ihr 3!
: :
: : also erst einmal vorweg, hast du dich denn jetzt für eine bestimmte Rasse entschieden? Du hattest ja mal im Forum gefragt welcher Hund zum Dobermann paßt.
:
: Momentan liebäugel ich mit einer AC-Schäferhündin. Ich denke, vom Temperament würden sie ganz gut zusammen passen und sich ergänzen! Allerdings
: weiß ich noch nicht sehr viel über diese Rasse und werd´ mich - wenn es dann soweit ist - erstmal schlaumachen. Im Endeffekt
: möchte ich nur eine liebe Hündin - vielleicht ergibt sich ja auch was in den Tierheimen yawning smiley)!
: :
: Liebe Grüße
:
: Alex & Zisco


Hallo Alex,

Info über weiße Schäferhunde findest Du unter: [www.weisse-schaeferhunde.de]
dort gibt es auch einige Links zu Züchtern und Vereinen.

Gruß Josef

20. September 1999 21:06

Hallo,
:
: Das einzige was mal passiert, ist das du schonmal für die beiden uninterresant bist. Menschen halten eben nix aus :-))

Richtig, ich hatte große Probleme damit, mein damaliger Welpe hat sich fast nur an unserer großen Hündin orientiert. Das hatte Vorteile, denn die beiden toben fast immer miteinander. Andererseits hatte ich große Probleme, die Kleine auf mich zu fixieren, da auch ich fast ausschließlich mit dem Spieltrieb arbeite.

Wir haben es dann so gemacht, daß mein Mann mit seiner Großen gespielt und ich mit meinem Zwerg. Mittlerweile ist das Spielen mit den Hunden kein Problem mehr, obwohl mein Zwerg häufig ein Spielchen mit der Großen vorzieht.

Ach übrigens, unsere Große zieht auch weiterhin ein Spiel mit uns vor.

Viel Glück

Andy