Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Der tut nix, der will nur spielen
27. Juni 2002 04:21

Hi Kaya,

: Dann würde ich - des guten Beispiels wegen - meinen Hund auch zu mir holen und den anderen entweder selber verjagen oder meinen mitsamt Leine loslassen, wenn der andere doch herkommt.

also wenn es ZU eng wird, gebe ich meinen auch frei. Wenn schon Keilerei, soll er sich auch wehren können. Ist mir aber auch erst ein einziges Mal passiert.

Gruß
Kathi

27. Juni 2002 07:55

hi kaya,

ist genau meine taktik, aber wenn es zur beisserei kommen sollte, bleibt meiner angeleint. (bis auf zweimal, wo in beiden fällen zwei hunde ihn angegriffen haben. da hat er von mir per kommando sogar noch rückendeckung bekommen, sodaß er sofort mit beschädigungsbeissen angefangen hat. ich lasse mir meinen hund doch nicht durch zwei grosse rüden angeleint kaputtbeissen, da riskiere ich lieber die anzeige...die zum glück nicht kam. in dem fall war der besitzer froh, das seine beiden raufer mal "eine lektion" bekommen haben...pervers...)
ansonsten bleibt meiner angeleint aber darf sich wehren (2m leine)
jedenfalls haben mir die letzten jahre mehrere anzeigen und eine unterschriftensammlung eingebracht. ich habe mit anwalt und gutachten (wesenstest) von frau feddersen petersen gegengesteuert und habe bis heute noch meine ausnahmegenehmigung. mir tun vielfach die hunde sehr leid, die durch mangelhaftes wissen und völliger überforderung ihrer besitzer sich so verhalten, das es zu konflikten kommen muss. und das sind nicht wenige hunde, das sehe ich durch meinen am besten. er ist ein spiegel um solche hunde zu erkennen, da er solchen grundsätzlich aus dem weg gehen will oder aber dominant reagiert, wenn sie zu nahe kommen. bei vielen, wo es zur beisserei kam habe ich im nachhinein noch von anderen leuten erfahren, was die schon alles auf dem kerbholz haben. andere grosse rüden die gut sozialisiert sind werden toleriert oder sind sogar kumpels von meinem. hier machen die spaziergänge spass und ich bin oft froh diese leute mit ihren hunden zu treffen, um im zweifelsfall auch zeugen zu haben.

27. Juni 2002 08:01

hei
genau so sieht es aus.
gruss pat

27. Juni 2002 08:19


: Das ist mir zumindest noch nie passiert. Und den Besitzer möchte ich sehen, der mich blöd anmacht, wenn sein Köter auf meinen losgeht. Ich verjage ja keinen Hund, der nur mal friedlich an meinem schnuppert, während meiner wedelt.
:
: Wenn mein Hund bei mir ist, bin ich für seine Sicherheit zuständig. Und da kriegt ein Hundebesitzer, dessen Hund uns angreift, sowieso etwas zu hören, egal, ob ich dessen Hund vorher treten muß oder nicht. Und es ist mir dabei auch ziemlich egal, ob es ein Herrchen oder ein Frauchen ist und ob dieses 16 oder 60 ist.

Hallo!

Eben. Wer seinen Hund nicht bei sich behalten kann, der bekommt einen Satz heiße Ohren. Ich fluche gerne auf schlesisch, hört sich barbarisch an und keiner weiß, was ich ihm da eigentlich an den Kopf werfe, aber der Effekt ist gigantisch. Und wenn sich jemand beschwert, kann ihm jeder Breslauer sagen, dass "Lerge" kein Schimpfwort ist ;-). Und im Endeffekt, ich musste noch keinen fremden Hund verletzen, aaaber gesetzlich habe ich das Recht, ethisch die Pflicht, mein Eigentum zu schützen, und das tue ich auch.

Viele Grüße von Karin!

27. Juni 2002 08:39

hei
du hinterlässt bei mir einen bleibenden eindruck.
gruss pat

27. Juni 2002 09:12

: freut mich:-)

gruss elliot