Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Der tut nix, der will nur spielen
26. Juni 2002 10:34

Hallo Kathi, hallo Karin,
:
: natürlich sind diese Hunde arm dran. Aber es ist nun einmal die Entscheidung der Besitzer. Mir tun solche HUnde auch leid - aber trotzdem entmündige ich diese Leute nicht indem ich merine Hunde hinrennen lasse unter dem Motto "aber Ihr Hund braucht KOntakt zu anderen Hunden". Ich kann mir meinen Teil denken bei solchen Leuten und ihnen ggf. auch meine Meinung sagen. Aber mehr auch nicht.
:
Nachdem ich meine Hunde vor sehr langer Zeit auch mit anderen Hunden habe Kontakt aufnehmen lassen, sehe ich die Sache heute ganz anders.

Es war ja noch nicht weiter schlimm, als nacheinander ein paar Mal mein Welpe von einigen großen "Der-tut-nix" grundlos in den Boden gestampft wurde und er fortan Angst vor großen Hunden hatte.
Auch, daß es mit einigen "der-tut-nix" Hunden" zu unzähligen Raufereien kam, bei denen ich fast jedes Mal beim Tierarzt zum Nähen antraben mußte.
Auch kein Problem, daß sich in der Gartenwirtschaft ein unangeleinter "der-tut-nix" näherte, sich sofort auf meinen Hund unter dem Tisch stürzte, der ganze Tisch mitsamt Essen und Getränken umfiel, mein Hund eine riesen Schnittwunde durch die Glasscherben hatte und ein Auge von dem anderen Hund zerbissen wurde.
Und als er dann von einem "der-tut-nix" Hund fast totgebissen wurde, ich einige tausend Mark Tierarzt zahlen konnte und mit dem Hund fortan kein schönes Leben mehr hatte .....
da hatte ich dann endgültig die Schnauze voll.

Da kann man jetzt sagen, wirklich dumm gelaufen, aber ich hab meine Konsequenzen daraus gezogen.

Keiner meiner Hunde hat und hatte jemals mehr Kontakt mit anderen Hunden beim Spaziergang.
Ich lebe super damit, hab keinen Streß mehr, keine Tierarztrechnungen, keine verkorksten Hunde und ich habe nicht den Eindruck, daß meine Hunde darunter leiden.

Viele Grüße
Tanja


26. Juni 2002 11:17

HI Tanja,

: Keiner meiner Hunde hat und hatte jemals mehr Kontakt mit anderen Hunden beim Spaziergang.

ganz so drastisch ist es bei mir nicht. Mit ausgesuchten, bekannten Hunde dürfen sie kontakten :-) Mit fremden Hunden mache ich schon lange keine Experimente mehr - das ist mir auf die Dauer nämlich auch zu blöd geworden.

: Ich lebe super damit, hab keinen Streß mehr, keine Tierarztrechnungen, keine verkorksten Hunde und ich habe nicht den Eindruck, daß meine Hunde darunter leiden.

geht mir genauso :-)

Gruß
Kathi

26. Juni 2002 11:47

: Hallo Elliot,

Ich wollte nur nochmal kurz erwähnen, daß ich in meunem Posting keine Hunde meinte die aufgerichtet und etwas steifbeinig aufeinender zugehen um sich vor der Kontaktaufnahme erstmal abzuschätzen. Das halte ich für ganz in Ordnung und lasse es auch gerne zu.
Was mich stört, sind Hunde die sich geduckt und drohfixierend regelrecht ranpirschen, dann irgentwann durchstarten unde den anderen niederrennen bevor es überhaupt zu einer Kontaktaufnahme kommt. Das enthält Kmponenten aus Hüte- und Jagtverhalten, richtet sich häufig gegen unsichere Hunde die dann auch flüchten (ich gebe zu meiner ist unsicher und fordert das damit wahrscheinlich auch ein bisschen heraus) und hat mit normaler Kontaktaufnahme schlicht nichts mehr zu tun.
Ich denke mal, wir reden da nicht ganz über dasselbe Verhalten ;-)

Gruss, Verena
:
:


26. Juni 2002 11:40

Hallo Kathi & Tanja,

... aber ihr habt beide einen unschätzbaren Vorteil ... ihr habt ein Rudel ! Und somit haben Eure Hunde Hundekontakt.

Ich glaube, die Rede war hier eher von Einzelhunden ... und denen keinen Kontakt zu Artgenossen zu erlauben ist in meinen Augen schon fast Tierquälerei.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (leider auch auf "fremde" Artgenossen angewiesen)

26. Juni 2002 11:56

Hallo Steffen,

: Außerdem sollte man denke ich IMMER seinen Hund an die Leine machen, wenn man darum gebeten wird. Die Leute bittet ja nicht darum, um einen zu schikanieren... hoffe ich zumindest.

... da sei Dir mal nicht so sicher :-(

Bei uns gibt's einige Kleinhundehalter (nicht alle!), deren Hunde "ned für'a Fünferl" folgen, aber immer ohne Leine oder bestenfalls an der ausgefahrenen Flexi laufen ... aber als entgegenkommender sollst Du Deine grosse (schwarze) "Bestie" an die Leine nehmen ... fällt mir ehrlich gesagt nicht im Traum ein.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

26. Juni 2002 11:53

Hallo Tanja,

: ... aber ihr habt beide einen unschätzbaren Vorteil ... ihr habt ein Rudel ! Und somit haben Eure Hunde Hundekontakt.

das stimmt. Wobei mein Rudelgedanke aber auch mit durch die Hundelage bestimmt wurde, unter dem Motto "wenn schon keine Fremdkontakte, dann eigene".

: Ich glaube, die Rede war hier eher von Einzelhunden ... und denen keinen Kontakt zu Artgenossen zu erlauben ist in meinen Augen schon fast Tierquälerei.

finde ich auch nicht so toll. Aber trotzdem ist es die Entscheidung der Besitzer und man kann da nicht einfach über deren Köpfe die sozialen Kontakte derer Hunde bestimmen. Ich würde mich darüber maßlos ärgern ;-)

Und es gibt ja doch genügend Hundehalter die auch - und gerne - andere HUndekontakte suchen.

Gruß
Kathi