Der tut nix, der will nur spielen :: Hundeerziehung + Soziales

Der tut nix, der will nur spielen

von Anja(YCH) am 26. Juni 2002 12:40

Hallo zusammen,
ich oute mich! ich habe bis vor einem Monat auch gesagt: "Der tut nix, der will nur spielen...", sehr zum Ärgernis einer Dame, die einen wirklich lieben Malteser ausführte und mich bat, Fino doch bitte festzuhalten....ich habe das ignoriert und als gute Chance gesehen, dass Fino denn doch noch die Möglichkeit hat mit Hundi zu spielen, es war nämlich schon recht spät und keiner mehr unterwegs. Ich habe aber die Rechnung ohne meinen Hund gemacht, der fand diesen Wauwi nämlich gar nicht so klasse wie ich. Jedenfalls ist er hin und hat ihn auf den Rücken gelegt, warum auch immer.... Ich habe mich 1.wahnsinnig geschämt für mein Verhalten und 2. dazugelernt! Ich kann in den Hund nicht reinschauen und ich kann mir auch jetzt nach 4 Monaten Hundebesitz nicht einbilden, ich verstände die Hundesprache auch nur im Ansatz. Und da würde ich vielleicht auch die Begründung für derartiges Verhalten suchen: Unwissenheit, Leichtsinn und Dämlichkeit. Verzeihlich! Jedoch nicht, wenn man einmal diese Erfahrung gemacht hat und diesen Fehler ein zweites Mal macht.

von Heidi J.(YCH) am 26. Juni 2002 12:45

Hallo Verena,
sowas ist immer sehr ärgerlich. Ich hatte vor kurzer Zeit das erste mal das "Vergnügen", mit einer läufigen Hündin spazieren zu gehen. Ich hatte sie zu der Zeit auch an einer Flexileine, habe sie aber natürlich kurz gehalten, wenn andere Hunde kamen. Auf meine Frage, ob da ein Rüde angelaufen kommt, kamen dann meistens so Antworten wie: Ja, aber der tut nix!, Ja, aber der hat Angst, wenn Ihrer böse ist!, Ja, der geht aber einfach vorbei! Bis ich sagen konnte, dass ich eine Hündin in der Standhitze an der Leine habe, war der Hund, der einfach vorbeiläuft, natürlich schon längst da. Das auf einem Spaziergang von ca. eineinhalb Stunden ein paarmal hintereinander, und man hat auch den Kaffee auf.
Viele Grüße,
Heidi

von Christiane & Kira(YCH) am 26. Juni 2002 12:56

Hallo Heidi,

: Meinst Du, daß Du mit diesem Verhalten Deinem Hund, bzw. der Rasse einen Gefallen tust?

Meinem Hund tue ich damit sicher einen Gefallen ... ohne Leine hat sie nämlich die Möglichkeit diesen "keifenden kleinen Monstern" auszuweichen. Ohne Leine werden solche Hunde von ihr absolut ignoriert ... und die "Zwerge" sind derart verblüfft, dass sie einfach Leine ziehen :-)
Man könnte das jetzt sicher auch wissenschaftlicher (Calming Signals etc.) erklären ... aber ich beschränke mich jetzt mal auf den vermenschlichten Eindruck.

Ich habe selbst einen Rottweiler, der absolut gehorsam ist und mich nerven solche Kleinhundbesitzer auch. Dennoch leine ich meinen Hund an. Weil andere die Fehler machen, muß ich nicht die gleichen Fehler machen.

Ich sehe es nicht als Fehler ... Rücksicht soll und muss auf beide Seiten funktionieren ... und das sage ich diesen Leuten auch ganz klar und deutlich. Niemand kann von mir verlangen meinen Hund anzuleinen damit er "gefahrloser" attackiert werden kann.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Kathi(YCH) am 26. Juni 2002 12:54

Hi Heidi,

: Bei uns in der Gegend läuft ein Mann mit einem Airdaile Terrier durch die Gegend. Wenn ihm Leute mit kleineren Hunden begegnen, dann denkt er gar nicht daran seinen Hund anzuleinen, obwohl die Leute ihn darum bitten.

Ja, das ist eben die besonders rücksichtlose Sorte. Wird es leider immer geben. Man kan dem nur entgegentreten indem man sich selber nicht auf eine so niedrige Stufe stellt und mit gutem Beispiel vorangeht. Bei mir hat es sich gelohnt. Die ganze Umgebung kennt mich und meine Hunde (ich selber kenne die wenigsten ;-)) Wir 4 sind bekannt wie ein bunter Hund und jeder fragt ob ein Hund krank ist, wenn ich mal nur einen oder zwei dabeihabe. Selbst als in unserer Straße ein heimlicher Hundehaufendeponierer gesucht wurde hieß es einstimmig "Nein, die Hunde von Frau Eicke tun so etwas nicht. Da passt sie immer drauf auf". Und dafür mußte ich selber herzlich wenig tun - nur Rücksicht an den Tag legen.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 26. Juni 2002 12:56

Hi Tanja,

: Also hab ich beim nächsten Treffen das gleiche Theater gemacht, als ich sie gesehen habe, hab meinen Hund (ca. 30 kg) auf den Arm genommen und an ihr vorbeigetragen.
: Seither hab ich sie bei uns nicht mehr laufen sehen.

hihi, hat sie wohl böse getroffen ;-)))
Solche Aktionen wirken manchmal echt Wunder. Ich habe auch schon Leute mitleidig angesprochen auf ihren armen, kleinen kranken Hund der getragen werden muss *g*

Gruß
Kathi

von Heidi(YCH) am 26. Juni 2002 13:01

Hallo Christiane,

: Ich sehe es nicht als Fehler ... Rücksicht soll und muss auf beide Seiten funktionieren ... und das sage ich diesen Leuten auch ganz klar und deutlich. Niemand kann von mir verlangen meinen Hund anzuleinen damit er "gefahrloser" attackiert werden kann.

Was bedeutet das? Meinst Du so ein kleiner Keifer greift Deinen Hund nicht an wenn er nicht angeleint ist. Diese Hunde haben so ein übersteigertes Selbstbewußtsein, daß ihnen egal ist ob der Hund angeleint ist oder nicht. Mein Rottweiler ist von einem Mops (!) angegriffen worden. Glücklicherweise ignoriert er solche "Angriffe". Was meinst Du was sonst in der Presse gestanden hätte? "Rottweiler biß Mops tod" und nicht "Rottweiler erwehrte sich eines Angriffs des Mops".

Gruß

Heidi

:
: Viele Grüsse
: Christiane & Kira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kommen mit Platz

    Hallo : Ich rufe jetzt seit eingen TAgen nur einfach ab, ohne ein Platz einzubauen. Trotzdem zögert ...

  • Zweiter Hund - Rüde oder Hündin?

    Wenn deine Hündin so sozial ist und die zweite als Welpe dazukommt, kann eigentlich nicht viel ...

  • noch keine Läufigkeit

    Hallo Ina, unbedingt zum Tierarzt gehen, wenn die Rüden so interessiert sind ohne das eine Läufigkeit ...

  • kann man einen Hund umtaufen?

    Hallo, mir gefällt der Name ganz gut (aber das ist wohl irrelevant). Mein Hund musste sich im Alter ...

  • Hundezucht als GmbH ?

    Hi leute, gegen die rechtsform gmbh hätte ich nix - wenn sich einer z. b. einen teuren agility- platz ...

  • Rückenschmerzen!

    Hallo Claudia, das klingt alles sehr bekannt - ist dein Hund am Rücken druckempfindlich? Ist es bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren