Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Rüde pinkelt überall rein

geschrieben von Christine(YCH) 
Mein Rüde pinkelt überall rein
26. Juni 2002 08:55

zur Vorgeschichte:
ich habe zwei Rauhhaardackel, ein Rüde und ein sterilisiertes Weibchen, welche aus dem gleichen Wurf stammen. Den Rüden hatte ich zuerst, danach kam das Weibchen, damit er nicht alleine ist. Tagsüber sind die beiden frei im grossen Hof vor dem Haus und können in die Waschküche, wo die Heizung ist, dort haben sie eine Liegefläche. Ich bin berufstätig und deshalb sind sie tagsüber allein.

Nun zu meinem Problem: Vor ca. 2 Jahren hat der Rüde angefangen, überall im Haus zu pinkeln, gesundheitliche Probleme hat er keine. Er hat auch begonnen, in der Waschküche zu markieren, zwar überall wo etwas steht (z.b. Kiste). Er ist sehr auf mich fixiert, er akzeptiert meinen Partner, aber wenn ich zu hause bin, folgt er mir auf Schritt und Tritt. Beide Hunde schlafen in der Nacht im Haus, jeder hat sein Hundebettchen. Ich muss nun alle Türen im Haus über Nacht geschlossen halten, sonst hinterlässt er Spuren. Eine Zeitlang war Ruhe, aber jedesmal, wenn ich vergessen habe, eine Türe zu schliessen, hat er wieder markiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum er diese Unart angefangen hat, es gab eigentlich zu dem Zeitpunkt keine einschneidende Veränderung. Habe Verschiedenes ausprobiert, z.b. Bestrafen, markierte STelle waschen und Duft mit Essig vertreiben, aber ohne grossen Erfolg.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Danke für Eure Hilfe
Christine