Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mein hund jagt jogger und velofahrer

geschrieben von corina + leika(YCH) 
mein hund jagt jogger und velofahrer
26. Juni 2002 10:03


hallo zusammen,

ich habe ein immer grösser werdendes problem und hoffe sehr, dass ihr mir gute ratschläge geben könnt.
meine zweijährige dobermannhündin ist sehr lieb und eigentlich auch recht gehorsam. ich habe sie mit 9 wochen gekauft und bin zuerst in die welpengruppe gegangen, dann in mehrere erziehungskurse. jetzt gehen wir ins agility und besuchen weiterhin einen erziehungskurs weil ihr das sehr spass macht. sie hat aber eine macke die ich ihr einfach nicht wegbringe. wenn sie auf dem spaziergang einen jogger oder velofahrer sieht, ist sie nicht mehr zu bremsen. sie rennt los und bellt die person an und neuerdings kneift sie ihm/ihr ins bein. natürlich erschrecken die leute sehr und je mehr angst sie zeigen umso interessanter ist das für meine hündin. sobald ich dann dazukomme rennt sie davon weil sie eigentlich genau weiss, dass sie das nicht darf. wenn ich sie aber an die leine nehme und wir einen jogger/velofahrer kreuzen, dann reagiert sie überhaupt nicht. ich weiss wirklich nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann. auch mit der schleppleine habe ich es probiert. sie ist allerdings sehr schlau und merkt ganz genau ob sie angebunden ist oder nicht.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und hat mir vielleicht einen guten tipp? ich habe mir schon überlegt, ob ich einen hundepsychologen aufsuchen soll. was haltet ihr davon?

vielen dank für eure ratschläge!


26. Juni 2002 16:14

Hallo Corina,
mein Malteser-Rüde hat auch Mopeds u. Motorräder gejagt, aber an der Leine. Dann bekam ich hier den Tip, wenn er losrennen will, eine mit ein paar Steinchen gefüllte Dose hinter ihm fallen lassen. Das klappert dann schön. Dieses habe ich nur zweimal machen müssen, dann hat er es gelassen, heute schaut er nur noch. Vielleicht hilfts bei Dir auch.
LG Maria mit Bobby u. Tobi

26. Juni 2002 20:26

hallo corinna,

ich habe einen dobirüden, der auch jogger gejagt hat um sie zu verbellen. er wollte sich damit aufwerten, seine position testen. allerdings hat er nie zugebissen. aufgehört hat alles, als ich mit schutzdienst begonnen hatte und der hund dort seine aggression ablassen konnte. die joggersache habe ich mit dem...das sage ich jetzt nicht...korregiert, so das er lernt :spaziergang...nix trieb hundeplatz...hier kann ich mich abreagieren. da bei dir die sache aber gänzlich anders liegen kann, würde ich versuchen pseudo-jogger vom hundeplatz oder aus dem bekanntenkreis zu organisieren, die der hund nicht kennt. dort die situation stellen wo du auch sonst probleme hast.
dann muss der pseudo jogger dem hund seine aktion richtig vermiesen. beim wasserscheuen dobermann würde ich empfehlen eine wasserpumpgun mit anschreien seitens des joggers und pfui kommando von dir. oder etwas ähnlich kreatives um dem hund ein kleines trauma zu verpassen. und mache es bald, jeder erfolg der jetzt noch kommt verschlimmert die lage.
ein hund der jogger kneift, darf so eigentlich nicht mehr frei rumlaufen in meinen augen, also tu etwas auch wenn es aufwendig und mit evtl. kosten verbunden ist. such dir einen guten trainer, mit tips im forum ist es so eine sache, ich kenne deinen hund ja nicht, also kann das was ich als beispiel angeführt habe für deinen hund genau das falsche sein...

28. Juni 2002 13:24

:Hallo Corinna,

Was dein Hund da versucht ist ja zunächst nichts ungewöhnliches, und schon gar keine Verhaltensstörung.
Statt Wild, hetzt er Ersatzobjekte, um die "beute" festzuhalten, kneift er sie. Tolles Spiel für einen Aktiven Hund. Ich würde dir zwei Dinge empfehlen
!- mit deinem Hund eine Ersatzbeschäftigung aufbauen (Spiel, Frisbbe fangen, evtl. Seminar b. Ekard Lind besuchen)
- die Verknüpfung Radfahrer - hetzen auflösen. Z.B. indem du deinen Hund an die Leine nimmst und jedesmal wenn ein Radfahrer kommt machst du das Gegenteil von dem was sonst stattfindet. Also statt hinterhetzen- langsam werden, stehen bleiben , evtl hinsetzen lassen (wenn schon gelernt) und dafür gibt es das Leckerchen das dein Hund so begehrt wie nichts anderes auf der Welt.
Wenn du das gezielt und häufig übst kann dein Hund gar nicht anders, als den Radfahrer als das Signal für eine Belohnung zu betrachten. Er wird dich also schleunigst aufsuchen um abzukassioeren.
Auf Dauer prägt sich dieses Verhaltensmuster ein und der Hund wird sich beim Anblick schneller Objekte zunächst zu dir orientieren.
ABER nicht vergessen das eigentliche Bedürfniss des Hetzens zu befriedigen, biete deinem Hund eine Ersatzhandlung an, die von dir aausgeht und die du steuern kannst. dies ist auch ein hervorragendes Mittel die Jagdlust nach Wild unter Signalkontrolle zu bringen.

Von Strafen kann ich dir nur abraten oder soll dein Hund Angst oder Aggression gegen Radfahrer entwickeln? Da ist schnell das Falsche gelernt worden.

Gruß von Susan