Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesprache - schwere Sprache?

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Hundesprache - schwere Sprache?
26. Juni 2002 12:09

Hallo,

in einen Posting wurde über das Verstehen von Hundesprache geredet - kurz.
Es wurde über das anpirschen und dann lospreschen gesprochen, dabei wird andre Hund fixiert.
Also, mein 7,5 Monate Entlebucher macht das auch ständig bei Kontakt mit bekannten Hunden. Manchmal legt er sich auch hin und prescht dann los usw, dabei hält er seine Rute ganz streng hoch. Aber er hat bisher noch keine Auseinandersetzung und ist gut sozialisiert.
In letzter Zeit stell er auch schon mal die Haare auf. :-( auch bei Kumpels.
Ach ja, immer wenn er andre Hunde sieht - knurrt er. Nur hat bisher kein Hund darauf reagiert. Hab mal gehört es gäbe verschiedene Knurrlaute. Also ich merk da keinen Unterschied :-(

Ich muss ehrlich zugeben, ich tu mich noch schwer, mit den ganzen Ausdrucksvarianten, aber bei so einer Begrüssungsform zeigt er sich doch ziemlich "von oben herab" oder? Andererseit zeigt er vor den Hunden schon mal seinen Bauch, um sie zum Spielen zu bringen. (nur bei guten Kumpels)

Würde mir da das Buch Calming Signals helfen?
Es ist für mich schwer, bei meinen eigenen (1.) Hund verschienden Signale zu studieren (ich achte zu sehr auf das was evt. passiert) - Gibt es irgendwelche gute Videos?

VG
Sonja und Benny (der mich in letzter Zeit sooo oft auf die Palme bringt mit seiner Pupertät - und ich dabei immer freundlich-bestimmt bleiben muss *seufz*


26. Juni 2002 12:48

Hallo Sonja,

: Es wurde über das anpirschen und dann lospreschen gesprochen, dabei wird andre Hund fixiert.
: Also, mein 7,5 Monate Entlebucher macht das auch ständig bei Kontakt mit bekannten Hunden. Manchmal legt er sich auch hin und prescht dann los usw, dabei hält er seine Rute ganz streng hoch. Aber er hat bisher noch keine Auseinandersetzung und ist gut sozialisiert.

Im Spiel werden nahezu alle Verhaltensweisen aus den anderen Bereichen des Ausdrucksverhaltens gezeigt; nur eben im Zusammenhang mit der typischen Spielgestik und -mimik (entspanntes Gesicht, große runde Augen, Kopfschleudern, lockere Körperhaltung, schnelle plötzliche Bewegungen usw.). Deshalb spielen Hunde ja auch nicht aus lauter Spass an der Freude, sondern um für den Ernst des Lebens zu trainieren.

Das Verhalten Deines Hundes würde ich in den Verhaltenskreis des Spiels einordnen, allerdings kommen solche Überfälle auch beim gehemmt aggressiven Verhalten vor. Man aknn das Ganze halt nicht an einem Kriterium festmachen.

: In letzter Zeit stell er auch schon mal die Haare auf. :-( auch bei Kumpels.

Bedingt durch sein Alter würde ich das eher als Unsicherheit werten.

: Ach ja, immer wenn er andre Hunde sieht - knurrt er. Nur hat bisher kein Hund darauf reagiert. Hab mal gehört es gäbe verschiedene Knurrlaute. Also ich merk da keinen Unterschied :-(

Tja, ich würds Dir ja vormachen, aber das krieg ich auch nicht so ganz hin ;-))

: Ich muss ehrlich zugeben, ich tu mich noch schwer, mit den ganzen Ausdrucksvarianten, aber bei so einer Begrüssungsform zeigt er sich doch ziemlich "von oben herab" oder? Andererseit zeigt er vor den Hunden schon mal seinen Bauch, um sie zum Spielen zu bringen. (nur bei guten Kumpels)

: Würde mir da das Buch Calming Signals helfen?

In diesem Buch geht es halt eben nur um Calming Signals, trotzdem ist es zu empfehlen. Ausserdem könntest Du Dir folgende Internetseite ansehen: www.geraldgroos.de/Unterlagen/Ausdrucksverhalten.htm
Dort findest Du eine tabellarische Auflistung der verschiedenen Formen des Ausdrucksverhaltens.

: Es ist für mich schwer, bei meinen eigenen (1.) Hund verschienden Signale zu studieren (ich achte zu sehr auf das was evt. passiert) - Gibt es irgendwelche gute Videos?

Da siehts leider sehr mau aus. In diesem Bereich kenne ich eigentlich nur die Videos von Joachim Leidhold von der Trumler-Station zu beziehen über jleidhold@aol.com Es sind zwei Videos über Welpenaufzucht in einem Wildhunderudel und ein weiteres neues Video über das Verhalten der erwachsenen Tiere im Rudel.

Kopf hoch!

Gruß Jenny

26. Juni 2002 13:31

Hi,
:
: Da siehts leider sehr mau aus. In diesem Bereich kenne ich eigentlich nur die Videos von Joachim Leidhold von der Trumler-Station zu beziehen über jleidhold@aol.com Es sind zwei Videos über Welpenaufzucht in einem Wildhunderudel und ein weiteres neues Video über das Verhalten der erwachsenen Tiere im Rudel.
:

gibts da auch eine HP auf der die Video´s abgebildet sind?

Danke.

Barbara

26. Juni 2002 22:02

Hi,

ich hab den Thread über das "Anpirschen und Lospreschen" nicht richtig mitbekommen. Ich hab darüber mal irgendwo was gelesen (wars Bloch oder Zimen oder wer?) und es klang für mich schlüssig:

Wenn der Hund sich flach hinlegt hat er einen gewissen Überraschungseffekt auf seiner Seite, da der andere sich nähernde Hund ihn mangels Bewegungen erst sehr spät orten kann und so auch Größe und auch Verhalten nicht von vornherein einschätzen kann. Derweil hat aber der liegende Hund genug Gelegenheit, den anderen zu beobachten, wie er sich nähert, ob er physisch überlegen ist etc.. Das plötzliche Losstürmen schüchtert den anderen evtl. noch ein bißchen mehr ein.

Demzufolge (und so sind auch meine Erfahrungen) wird so ein Verhalten oft von unsicheren Hunden gezeigt, wofür bei deinem Hund die Bürste und das Knurren noch zusätzlich sprechen würden.

Mein Vorschlag: Lass deinen Hund bei Begegnungen neben dir (also Fuß) auf den anderen Hund zugehen. Dich direkt an Seite zu haben wird ihm Sicherheit geben und er muss dem anderen Hund aufgerichtet begegnen. Achte darauf, dass ihm so keine Feindseligkeiten entgegengebracht werden und er somit merkt, dass er andere Hunde nicht überraschen muss oder von vornherein nen Max machen muss um sicher vorbeizukommen.

Viele Grüße

Franziska

27. Juni 2002 06:17

Hallo Barbara,

soweit ich weiss nicht.


Gruß Jenny

27. Juni 2002 06:42

Guten Morgen Franziska,

: Wenn der Hund sich flach hinlegt ....
:
: Demzufolge (und so sind auch meine Erfahrungen) wird so ein Verhalten oft von unsicheren Hunden gezeigt, wofür bei deinem Hund die Bürste und das Knurren noch zusätzlich sprechen würden.

Ich habe eine, im Umgang mit Artgenossen sehr sichere und selbstbewusste Hündin, und sie zeigt genau dieses Verhalten mit dem flach hinlegen.(allerdings ohne Knurren und Bürste)
Ich habe dieses Verhalten nun sehr oft beobachten können, und für mich spricht genau das Gegenteil daraus.
Dieses "Klein"-Machen steht für: Sieh - ich bin ganz harmlos.
Dieses Verhalten zeigt sie nämlich auch direkt vor kleinen Hunden, Welpen und Katzen, und m.E. ist das eine Art Beschwichtigung der oftmals sehr ausgelassenes und wildes Toben folgte. Und von Seiten der anderen Hunde gab es mit dieser Art von Kommunikation nie ein Problem - im Gegenteil, sie bekommt damit Hunde zum Spielen, die eigentlich nie spielen oder Angst vor Schäferhunden haben (weil schlechte Erfahrungen gemacht) (Sie ist ein Schäfer-Husky-Mix).
Und das schöne am Hinlegen ist, das ich "alle Zeit der Welt" habe um einzugreifen, wenn ich nicht will, das gleich ein Spiel beginnt.

LG
Astrid & Grizzly