Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kontaktliegen

geschrieben von Anke(YCH) 
Kontaktliegen
18. September 1999 08:49

Hallo,

im Gegensatz zu Wölfen liegen Hunde oft in direktem Körperkontakt. Hat zufällig schonmal jemand was davon gehört oder gelesen, dass dabei die Rangfolge eine Rolle spielt? Legt sich zum Beispiel eher ein rangniedriges zu einem bereits liegenden ranghohem Tier, oder umgekehrt, oder ist die Einnahme der Liegeplätze eher rein zufällig?

auf Antwort gespannte Grüße

Anke


18. September 1999 12:15

: Hallo,
:
: im Gegensatz zu Wölfen liegen Hunde oft in direktem Körperkontakt. Hat zufällig schonmal jemand was davon gehört oder gelesen, dass dabei die Rangfolge eine Rolle spielt? Legt sich zum Beispiel eher ein rangniedriges zu einem bereits liegenden ranghohem Tier, oder umgekehrt, oder ist die Einnahme der Liegeplätze eher rein zufällig?
:
: auf Antwort gespannte Grüße
:
: Anke
:

Hallo Anke !

Ein interessanter Aspekt, den Du da ansprichst !
Ich habe zwei Hündinnen, eine 8-jährige Berner Sennenhündin und eine fast 5-jährige Neufundländerhündin, und ich würde sagen, bis auf einige Ausnahmen ist klar, daß die Ältere Ranghöhere ist ! Und auch nur sie darf Kontakt suchen, also wenn sie das Bedürfnis hat, sich in die Nähe zu legen oder auch die Jüngere zu "Waschen", dann tut sie dies. Die Jüngere geht auch schon mal hin und will sich die Pflege abholen, aber niemals würde sie das bei der Älteren tun oder sich so zu ihr legen, daß sie sich berühren.

Mich würde interessieren,, ob das auch bei anderen so ist !

Gruß, Ursula mit Nora & Gwen

18. September 1999 12:52

Hallo Anke,

ich habe zwei Rüden 4 Jahre und 11 Monate alt. Öfters habe ich schon beobachtet das sie nebeneinander oder halb aufeinander liegen. Der ältere ist im moment noch der Chef. Aber der Kleine ist derjenige der sich an den großen anschmiegt. Er kriecht zu ihm hin, beleckt seine Schnauze und grunzt und quiekt und dann knallt er seinen riesenkörper an den großen kleinen. Wenn Kimba, der ältere, darauf keine Lust hat haut er ab. Dann ist auch die Sache für Aaron, der jüngere, erledigt. Manchmal aber läßt Kimba zu das er sich so ranschleimt und dann knuddeln sie auch und schlafen nebeneinander. Manchmal teilen sie sich dabei auch einen Büffelknochen. Kimba hat aber noch nie von sich aus diese Art Kontakt gesucht, es sei denn beim spielen.

Liebe Grüße,

Heike, Kimba & Aaron

18. September 1999 19:27

Hallo ihr

Bei mir ist es immer der "kleine" Rüde, der Kontakt mit der älteren Hündin sucht, u.a. auch sich mit in ihr Körbchen legt. Auch legt er den Kopf viel auf ihren Rücken (scheint bequem zu sein) z.B. beim Autofahren, oder wenn beide unmittelbar nebeneneinander liegen. Seit kurzem aber legt sie, die bevor er kam ein Fräulein "Rührmichnichtan" (bei Hunden) war, auch den Kopf auf sein Haupt.

Also ich denke, der rangniedere sucht den Kontakt, aber ich lasse mich gerne belehren.

Gruss Anett Joya&Boma

19. September 1999 09:49

Hallo Anke,

In meinem "Rudel" (14 DS von 5 Monaten bis 12 Jahre)gibt es verschiedene Verhaltensweisen:
Meine alte Hündin (12 Jahre)läßt sich von Quita (4,5 Jahre) die Ohren und die Augen "waschen" duldet aber keinen Hund in ihrer Liegeecke oder im Korb. Zwängt sich doch mal einer der Junghunde dazu dann steht sie auf und geht auf einen andern Liegeplatz.
Bei meinen Welpen ist es abhängig, bei wem sie "kuscheln" wollen. Die älteren Rüden (7 bzw. 9 Jahre) verjagen sie dann, bei den Junghunden (17 Monate bzw. 27 Monate) dürfen sie sich zm schlafen ankuscheln. Aber in diesen Fällen gehen immer die Welpen zu den älteren Hunden nie umgekehrt. Dieses "Verhältnis" wird auch später beibehalten, d.h. der jüngere Hund legt sich zum älteren.
Bei meinen beiden Zuchthündinnen Quita (4,5) und Urmel (5 Jahre), die seit klein an zusammenleben ist es unterschiedlich, wer mit wem kuschelt. Aber die beiden schlafen in 80% der Fälle zumindest im gleichen Zimmer (obwohl alle Türen offenstehen) bzw. auf unserem Treppenpodest.
Manchmal quetschen sie sich auch zusammen in den Hundekorb (110 cm), so daß sich gerade noch ihre Pfoten berühren.
Bei meinen "Zwingerhunden" kann man häufig dieses Kontaktliegen beobachten, wenn ein neuer Hund ins Rudel kommt. Aber auch hier ist es so, daß die jüngeren zu den älteren kommen und oft ist es die Hündin, die ihren Kopf auf den Brustkorb oder die Flanke des Rüden legen darf.
Viele Grüße, Tina