Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Katze

geschrieben von Buh(YCH) 
Hund und Katze
26. Juni 2002 13:56

Seit 5 Jahren wohnt Perserkatze Sammy bei uns, vor einem halben Jahr ist noch Golden Retriever Hündin Singa dazugekommen. Während die Katze sich einigermassen neutral verhält (ist ´ne vornehme ältere Lady) und meistens einen Bogen um den Hund macht, hört der Hund einfach nicht auf, die Katze zu "belästigen". Sie beisst sie nicht und bellt sie auch nicht an, aber sie stupst sie ständig (und inzwischen ist der Grössenunterschied so gross, dass die Katze bei so einem Stups durch das halbe Wohnzimmer rutscht..), schleckt sie mit ihrer Riesenzunge an (Katze ist dann patschnass), möchte sie gerne jagen und frisst ihr bei jeder Gelegenheit (wenn wir mal gerade nicht aufpassen, obwohl wir uns Mühe geben) das Futter weg. Das macht sie fast jeden Tag so lange, bis die Katze ihr eine Ohrfeige verpasst (zum Glück ohne Krallen, aber feste). Wenn wir sie erwischen, verbieten wir der Hündin dass eigentlich ziemlich energisch, sie lässt dann auch sofort von der Katze ab, aber manchmal merken wir auch erst am Radau, dass Singa wieder anfängt zu pöbeln. Wir haben ein bisschen Angst, dass die Katze doch mal ihre Krallen ausfährt und das dann buchstäblich ins Auge geht. Hat einer einen Tipp?


26. Juni 2002 16:36

Hallo!

Unsere Katzen haben einen Raum, bei uns das Bad, für sich. Dort stehen ihre Klos und auch (am anderen Ende des Raums) das Futter. Das Futter steht auf der Waschmaschine, damit unser Junghund nicht gleich drankommt, wenn sie mal durch die Tür flutscht. Ansonsten können die Katzen unter das Bett flüchten (passt der Hund langsam nicht mehr drunter), in der Küche unter die Küchenmöbel. Nach oben hin haben sie ihre Katzenbäume, auf die der Hund (noch) nicht kommt. Wenn ihr mehr Raum habt, könntet ihr der Katze einen oder mehrere Räume reservieren, damit sie ihre Ruhe hat. Und irgendwann (so in drei bis acht Jahren) wird euer Hund erwachsen und ruhiger :-)

Viele Grüße von Karin!

26. Juni 2002 16:56

Hallo,

: Hat einer einen Tipp?


Ich denke auch, dass das arme Katzentier dringend eine Rückzugsmöglichkeit braucht.
Man kann ganz einfach einen Raum abtrennen, indem man ein Kinderschutzgitter zwischen den Türrahmen klemmt.
Wenn ihr eine Treppe innerhalb der Wohnung/des Hauses habt, kannst du damit auch die Treppe abtrennen. Die Katze hätte dann das gesamte obere Stockwerk als Rückzugsmöglichkeit.
Der Hund kann ja dann unter deiner Aufsicht (!) trotzdem hoch.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk

26. Juni 2002 18:40

So in drei bis acht Jahren.....LOL, ich hab´ mal lieber gerade Katzenbaum, Klo und Futternapf in den Keller geschleppt, weil sie da wohl ganz gerne ist. Im Partykeller steht ein Sofa, da liegt sie ganz gerne, Hund hat erstmal keinen Zugang mehr zum Keller, so! Vielen Dank für die Tipps (manchmal hat man auch ein Brett vorm Kopf, und dann bin ich auch noch blond... aber ich hab irgendwie gedacht, sie müssten unbedingt miteinander klarkommen...)




27. Juni 2002 05:11

Hallo Buh,
Ben teilt sein Heim mit fünf Katzen und seinen "Spezie" schleckt er auch zu gerne ab und geht ihm auch mal fürchterlich auf die Nerven.
Ich denke, dass einzige, was Ihr tun könnt, ist, die beiden das selbst ausmachen zu lassen.
Dass Eure Mieze dann gleich das Auge trifft, glaube ich nicht, ich denke eher, dass sie sich ein paar gepflegt Kratzer auf der Nase zuziehen wird... und das dürfte sie dann etwas bremsen.
Euer Hund scheint ja noch jung zu sein und muß halt lernen...
Keine Bange... und viele Grüße
Claudia

28. Juni 2002 13:17

Hallo,

bei uns sind es zwei Katzen und 1 Hund ( mit ziemlichen Jadginstinkt), es geht aber trotzdem gut.

Die große HAßT (nunmehr 13 Jahre) es wie die Pest, abgeschleckt zu werden und wenns ihr reicht kriegt der Hund eine ab (Das ist auch richtig so, da der hund nur so gelernt hat die Katze in Ruhe zu lassen)

Der kleine (5 Jahre) findet es ganz toll, fangen zu spielen und ich habe ihn schon oft aus dem Maul gerettet, nur um anschließend zuzusehen wie er den Hund wieder angegriffen hat (war also mit dem retten auch nicht das richtige)

Du solltest die beiden auf gar keinen Fall jetzt trennen, sondern lediglich der Katze einen ruhigen ungestörten Schlafplatz beschaffen, den alles andere lernt der Hund mit der Zeit.

Im übrigen klaut unser Hund nach nunmehr 6 Jahren immer noch das Katzenfutter, wenn ich nicht aufpasse. Da muß man sich halt dran gewöhnen (zumal gerade ältere Katzen mit erhöhten Futterplätzen ihre Probleme haben, da sie nicht mehr so gerne springen)

Gruß