Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Sozialverhalten älterer+junger Hund
20. September 1999 07:45

Hallo Anja,

ich schliesse mich Deiner Meinung voll und ganz an. Unser 10 Monate alter DSH Cliff meint manchmal, er könnte sich alles rausnehmen und schlägt z.B. anderen Hunden mit der Pfote ins Gesicht. Das sich das nicht jeder gefallen lässt ist klar und so muss Cliff sich dann hin und wieder mal zeigen lassen, dass er nicht überall der Boss ist. Tut ihm übrigens ziemlich gut.

Den Namen "Hermann" finde ich total süss. Unser nächster Hund, den wir uns dazuholen möchten, wenn Cliff "aus dem Gröbsten raus ist", wird vielleicht auch so einen "speziellen" Namen bekommen. Mein Freund ist da allerdings noch nicht so begeistert von. Kann ja noch werden....

Liebe Grüsse,

Danni + Cliff

20. September 1999 15:39

Hallo Heike,

ich gehe davon aus, daß es sich um die zwei Rottweiler handelt?

Natürlich stimmt das, was Du sagst! Hast du kein Hundebuch, was Du der Frau mal ausleihen kannst? Dann brauchst Du nicht mit ihr zu diskutieren, hilfst den Hunden aber trotzdem. Würd ihr das in den Briefkasten schmeißen mit einem netten (wirklich so gemeint) Kommentar. Damit kannst Du den Hunden nur helfen! Könnte sonst zukünftig auch für Dich zum Problem werden, wenn die Rottis nicht lernen dürfen, wie Rangordnung funktioniert.

Viele Grüße
Bianca

20. September 1999 17:34

Hallo Heike,
: Die Ellbogenverletzung soll laut TA durch springen und toben entstanden sein. Natürlich sind es jetzt meine Hunde schuld und ich weil ich ja keine Rücksicht auf ihre Hunde genommen habe.

Sowieso !!! Immer die anderen, ist ja auch einfacher so.

Aber muß ich das denn? Sind es meine Welpen, erziehe ich sie, gebe ich ihnen Futter, stelle ich auf was sie dürfen und nicht??? NEIN. Also bin nicht ich für die Rottis verantwortlich sondern sie.

Frag sie doch mal nach der Definition "verantwortung"

wenn sie nicht will das ihre hinter meinen herlaufen im Wald, wer muß dann die Hunde zurückhalten: Ich meine, oder sie ihre??? Das ist das ganze Problem. Sie meint ich müßte absloute Rücksicht auf ihre Hunde nehmen. Warum, frage ich mich.

Weils Rottis sind!? Oder vielleicht weil sie einfach zu blöd ist?
:

: Jedenfalls ist es NICHT die Schuld meiner Hunde das ihr Hund krank ist. So ein Blödsinn habe ich noch nie gehört. Das Hunde durch spielen krank werden.

Nur durchs spielen. Nie durch irgendetwas anderes....

: Ach, noch eins. Habe sie gefragt, was ist wenn ihr euch nochmal einen Welpen holt, irgendwann. Zitat von ihr: Der darf dann nicht spielen, weil sie ja davon ED bekommen. Trara Trara Trara.....

Vielleicht solltest du Ihr mal einen Hamster empfehlen. Die kann man prima im Käfig halten.
Die armen Rottis!!!!


Herzliche Grüße
Anja + Hermann (der vorhin vor einem Pinkinesen kapituliert hat)


20. September 1999 19:16

Hallo Anja,

es geschehen noch Zeichen und Wunder, oder sie hat tatsächlich darüber nachgedacht was ich ihr vor zwei Tagen an den Kopf geworfen habe. Ich habe ihr Verantwortung definiert und Sozialverhalten erklärt.

Nun hatte sie Zeit darüber mal nachzudenken. Heute kam sie zu mir und hat sich entschuldigt. Sie hätte das nicht so gemeint und sie wüßte das sie es hätte verbieten müssen das ihr Hund vom Sofa springt und im Wald die Hänge auf und ab rast. Darauf muß ich mir erst mal was trinken, *prost*.

Weißt Du, das ist so ein kleiner SChrit in die richtige Richtung und nun weiß ich das meine Mühe nicht umsonst war, auch wenn ich einige Nerven eingebüßt habe. Ich hoffe das diese Rottis nicht ein Fall für irgendeine Statistik werden. Da ich zwei Rüden habe und dies zwei Hündinnen sind gibt es da eh keine Problem bzgl. des Verhaltens, da ein Rüde sich einer erwachsenen Hündinn ja eigentlich fügt. So habe ich das bisher jedenfalls erlebt.

Ich werde weiter meine Ratschläge geben wenn sie gefragt sind und das scheint ja so langsam der Fall zu sein. Ich bin immer noch geplättet. Ist es also doch so das man die Hoffnung nicht aufgeben soll.

Liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron



20. September 1999 20:56

Hallo Heike und Anhang,
:
Muß sich ein 11 Monate alter Hund und der 4-jährige einem 6 Monate alten Hund unterwerfen?!?!?!? Ich denke das der ältere das Recht hat dem jüngeren zu zeigen bis hier und nicht weiter. Das endet auch schon mal so, daß der jüngere auf den Rücken gedreht wird. Meiner Meinung nach ist dies ein normales Sozialverhalten. Oder sehe ICH das vielleicht falsch?

Das siehst Du vollkommen richtig, aber viele Hundehalter haben ein Problem damit, daß sich IHR Hund einem älteren, der aber vielleicht kleiner ist, unterwerfen soll. Er ist doch viel stärker und hat das überhaupt nicht nötig. Sollte die Nachbarin lesen können, empfiehl ihr mal ein guter Buch über Sozialverhalten.
:
Wie soll da die Sozialisation ablaufen???

Es wird schwierig und Du kannst davon ausgehen, daß die Hunde, wenn sie weiter so aufwachsen, bald überhaupt nicht mehr mit anderen Hunden zusammenkommen können.
:
: Ich bin völlig entnervt und könnte noch etliche BEispiele aufzählen. Habe aber keine Nerven mehr. Es endete damit das ich mich einfach umdrehte und sie hab stehen lassen.

Ist manchmal ganz vernünftig.

Gruß Andy
:
: Hoffe auf ein paar Erklärungen. Habe ich mich vielleicht getäuscht inder Definition von Sozialverhalten?
:
: Liebe Grüße,
:
: Heike, Kimba & Aaron
:


21. September 1999 00:02

Hallo!

: Jedenfalls ist es NICHT die Schuld meiner Hunde das ihr Hund krank
: ist. So ein Blödsinn habe ich noch nie gehört. Das Hunde durch
: spielen krank werden.

So allgemein wuerde ich das nicht sehen.
Z.B. wuerde es Niko (Zwergpudel mit Spondiloseansatz; 6 Jahre; 4,5 kg)
garantiert nicht gut bekommen, wenn Spunk (Bulli-AmStaff; 4 Mon.; 8-9 kg) ihm
oefters ins Kreutz springt, wie sie es von Zeit zu Zeit doch immer
wieder versucht. Niko reagiert dann aeusserst giftig, was Spunk zum
Glueck vor allzu vielen neuen Versuchen abhaelt.

Also ich bin da nicht so der Meinung vieler: Lass die nur mal machen.
Wenn man weiss, dass bei zwei sehr unterschiedlichen Hunden, der
"stabilere" recht rau spielt und nicht so leicht davon abrueckt, sollte
man ihn auch bremsen.

Anderes Bsp.: Spunk und auch ihr Bruder klettern liebend gerne auf den
gefaellten aufgetuermten Staemmen im Wald herum. Ueberall dazwischen
sind Ritzen und Rillen und die Staemme liegen auch nicht immer bombenfest.
Da koennten sie sich - wuerde man sie lassen wie sie wollen - leicht
ernsthaftere Verletzungen holen.

Allerdings schliesse ich mich deiner Meinung an, dass die Schuld wohl
kaum bei deinen Hunden zu suchen ist, denn die Rottweiler sollten ja
schon einiges "aushalten" - zumal sie lt. deiner Beschreibung rauher
spielen als deine. Warum sollte man ueberhaupt einen Suendenbock
suchen?

Klar ist das nicht so toll, wenn sich der junge Hund verletzt. Aber
wenn man doch nur mal an spielende Kinder denkt und deren Verletzungen,
wird das ja wohl wieder relativiert - sieht man davon ab, dass Hunde oft
kein Geld kosten sollen. sad smiley


Tharin