Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Spaziergänge mit Maulkorb-Hund
28. Juni 2002 13:49

Hi Steffen,
:
: Ich glaube nicht, daß es einen Hunde gibt, dem es nichts ausmacht, wenn er eine Kette über den Schädel gezogen bekommt!
:
Da stand: eine Kette einsetzen, nicht über den Schädel ziehen!:
:
: Wenn Du eh der Meinung bist, daß wir rumschwafeln und keine erfolge haben, warum soll ich dann was dazu sagen???

Siehst du, das ist der Punkt.
Sich beleidigt zurückziehen, ist schon etwas merkwürdig.
Mich würde das wirklich auch interessieren (ernst gemeint).
Was macht man mit solchen Hunden mit nur positiver Bestärkung?

Ich habe wirklich manchmal auch das Gefühl, daß viele Leute einfach diese Phrasen nachsagen (behaupte ich jetzt allgemein, nicht auf dich bezogen).

Ich hab öfters mal über nur positive Bestärkung im Schutzdienst bei extrem triebigen Hunden nachgefragt.
Es kam niemals die Antwort: mach es so und so oder: es funktioniert nicht!
Sondern es kamen Antworten wie: wir machen keinen Schutzdienst, weil böse usw., positiv bestärken heißt das und das ......
Weißt du, was ich meine?

Dann wird immer sofort das Thema gewechselt, daß gesagt wird, mit Tierquälern reden wir nicht.
Darum geht es doch gar nicht.

Hier mal ein Beispiel, das ganz genau das widerspiegelt, was ich meine: (ist ein Absatz aus der Zeitschrift: der Gebrauchshund über Clickertraining):

So war ich Gast bei einem Seminar, wo der Versuchsperson - die natürlich zuvor den Raum verlassen hatte - von den Teilnehmern die Aufgabe gestellt wurde, ein auf dem Tisch liegendes Mon Cherie zu nehmen und einem Sportfreund zu übergeben.
Der Referent wollte sie durch Clickern steuern.
Dieser Versuch gelang ------ nach 10 Minuten!
Daß die Sportfreundin genau wußte, daß sie etwas anbieten soll und nicht inaktiv wurde, wollen wir einmal außer Acht lassen.
Ich jedenfalls war kurz davor auszuspringen und die Dame am Ärmel zu nehmen und mit leichtem Zupfen in die richtige Richtung zu dirigieren.
:
: : wie arbeitet ihr einen hund, dem man kaum einen maulkorb anlegen kann und der bei der kleinsten leinenkorrektur angreift? erstmal bachblüten oder was? ich glaube das ihr solche leute wegschickt.
:
: Alles klar. Hat sich alles erledigt!
:
Nein, nicht alles klar. Das würde mich ganz im Ernst auch interessieren.
:
Viele Grüße
Tanja

28. Juni 2002 13:44

wäre ja ein zufall, wenn wir uns kennen würden. der hund heisst artus, dobi 5 jahre...in einem anderen forum habe ich aus quatsch mal 2 schutzdienstbilder veröffentlicht, kannst ja mal schauen ob du hund und helfer kennst....oh sind mittlerweile gelöscht...wenn du eine yahoo email addi oder sowas hast, schreib sie mir doch mal, bei solchen streitthemen habe ich keinen bock meine email addi zu hinterlassen.

grüsse thomas

28. Juni 2002 13:46

ist ja kein geheimnis, es ist ein dobermann...

28. Juni 2002 13:51

Hi Thomas,

oben ist meine E-Mail-Adresse.

Viele Grüße
Tanja

28. Juni 2002 14:05

du hast post!

28. Juni 2002 14:15

Hallo tomtom!

Weiss nicht, ob Du diese Geschichte kennst (siehe link).

Grüsse
heidrun+C