Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Spaziergänge mit Maulkorb-Hund
28. Juni 2002 10:21

: Hi Karin,
:
: : Und da ist der Maulkorb eine große Hilfe, weil Du keine Angst haben musst, dass der Hund einen anderen verletzt.
:
: eine trügerische Hilfe!
: Logischerweise kann ein Hund damit nicht zulangen. Aber sich auf andere Hund mit Gebrüll stürzen geht immer noch. DAS hinterläßt bei dem anderen Hundehalter sicher keinen guten Eindruck. Schon gar nicht wenn der Maulkorb mit einer "dummen Ausrede" gekoppelt ist und der Hund, mit Maulkorb, deutlich aggressives Verhalten zeigt.

Hallo!

Vorarbeit vorausgesetzt, kannst Du den Hund aber abrufen, wenn er aggressives Verhalten zeigt. Wenn nicht, kann er weiter Kontakt behalten. Es ist nichts anderes als das vielgelobte Halti, nur ohne Leine. Ein Hund ohne Gehorsam sollte sowieso nicht frei rumlaufen, egal ob lieb oder nicht, zu seinem eigenen Schutz.

Viele Grüße von Karin!

28. Juni 2002 10:30

Hallo Kathi!
:
: in freier Wildbahn sicher nicht. Aber in Hundesportvereinen und Hundeschulen. Es müssen ja keine 20 Leute mit Hunden sein - 2 reichen schon.
Jein....wenn er zwei, dreimal mit Maulkorb mit den Rüden spazieren war, kann ich den Korb in der Regel weglassen und ihn, wenn er doch anfängt zu stänkern auch abrufen bzw. ihn zur Ruhe ermahnen!

: Ich würde bei dem HUnd erstmal versuchen herauszufinden welche Art Hunde genau ins Feindbild passen und gleichzeitig stark am Gehorsam feilen.
Das kann ich Dir ziemlich genau sagen....alles was männlich und schwächer ist als er!
Er würde es nie wagen sich auf einen dominanteren zu stürtzen....da ist er die Demut und Beschwichtigung in Person!

:Meiner Meinung nach ist der Maulkorb keine Lösung für das eigentliche Problem - er macht es nur bequemer (aber sicher nicht für den HUnd).
Da hast Du absolut recht, aber er gibt mir Sicherheit und ermöglicht ihm die Hundesprache zu lernen auch mit Hunden, die schwächer sind als er!
Denn es ist nicht so, dass er wie sich das gehört in "Rüdenmanier" abcheckt und dann rauft, er stürzt sich einfach drauf ohne Vorwarnung (wenn er knurrt, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass nichts passieren wird und ich ihn abrufen kann) und verletzt ernsthaft!

Grüße
Tanja

28. Juni 2002 10:28

: Hallo Karin,
:
: ich finde die Müllschluckerausrede nicht soo prickelnd...

Hast Du schon einmal versucht, jemanden zu finden, der seinen Hund mit einem Amstaff spielen lässt? Sobald der Kampfhund knurrt, siehst Du eine Staubwolke, dabei gehört das zum Spielverhalten und ist nicht böse gemeint. Was meinst Du, ist anders, wenn Dein abrufbarer Raufer auch nur eine falsche Bewegung macht? Der andere Halter sieht in jedem Blickkontakt, in jedem Ducken einen Angriff. Irgendwann musst Du mit Deinem Hund von der Trainingswiese in die richtige Welt. Und wenn sich der Hund auf der Wiese 100 % abrufen lässt, Du Dir aber nicht sicher bist, ob draußen auch, dann lieber mit Stützrädern, als das der Hund Deine Unsicherheit merkt.

Viele Grüße von Karin!

: Und...wenn das Abrufen funtkioniert, bevor es zu einer Rauferei kommt, dann brauche ich keinen Maulkorb mehr.

Zu einer Rauferei gehören auch immer zwei. Und nicht alle Wauzis, die ohne rumlaufen, sind auch lieb. Gefährlicher Trugschluß.

28. Juni 2002 10:29

Hallo Karin,

: Vorarbeit vorausgesetzt, kannst Du den Hund aber abrufen, wenn er aggressives Verhalten zeigt.

Dann braucht es keinen Maulkorb ;-)

: Wenn nicht, kann er weiter Kontakt behalten.

Hundeexperimente unter einbezug ahnungsloser Passanten finde ich nicht so toll :-(

: Es ist nichts anderes als das vielgelobte Halti, nur ohne Leine.

ohoh ...

: Ein Hund ohne Gehorsam sollte sowieso nicht frei rumlaufen, egal ob lieb oder nicht, zu seinem eigenen Schutz.

Du sagst es.

Gruß
Kathi

28. Juni 2002 10:33

Hallo Heidi,

wo finde ich da die richtige Adresse?
Weiteres Problem, eine Hundeschule oder Trainer kann ich mir nicht leisten...bin froh wenn ich am Ende des Monats noch genug Geld habe um zur Arbeit zu kommen!

Hundeplätze auf denen soetwas billig gehen würde kenne ich keine, also versuchen wir anderen Rüden aus dem Weg zu gehen (klappt eigentlich ziemlich gut) und von Zeit zu Zeit treffen wir ja auch mal "Übungsobjekte".

Liebe Grüße
Tanja

PS: Wobei Du recht hast, es wäre nötig, schon allein um herauszufinden, WARUM er es macht! Dazu reicht meine Kenntnis nämlich nicht!

28. Juni 2002 10:31

Hi Karin,

: Zu einer Rauferei gehören auch immer zwei. Und nicht alle Wauzis, die ohne rumlaufen, sind auch lieb.

und die durfen dann den mit dem Maulkorb in Grund und Boden stampfen (beissen).

Nee, Maulkorb ist KEINE Lösung!

Gruß
Kathi