Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verlassensängste / nervöses Kratzen

geschrieben von Sonja(YCH) 
Verlassensängste / nervöses Kratzen
01. Juli 2002 13:32


Habe eine bald 3 jährige Jack Russel Terrierhündin, welche sehr auf mich bezogen ist. Sie läuft mir immer nach, egal ob ich von der Küche aufs Klo gehe.

Sobald ich zum Beispiel mit meinem Freund auf dem Sofa sitze, fängst sie sich an zu kratzen. Wenn ich im Büro mit meinem Chef spreche, fängt sie sich an zu kratzen. Wenn ich mit meinem Pferdchen kuschele, kratz sie sich. Sie kommt wirklich nicht zu kurz!

Zusätzlich ist sie noch hyperaktiv. Vom TA habe ich nun Tabs bekommen namens Clomicalm (Zur Behandlung von trennungsbedingten Verhaltungsstörungen).

Da ich meine Hündin nicht nur mit Tabletten vollstopfen möchte, suche ich nach Ausweichmöglichkeiten, Therapien, etc.

Wer weiss rat?!?!


01. Juli 2002 14:18

Sie kommt wirklich nicht zu kurz!
:

Hallo,
weiss nicht, ob ich Rat weiss. Aber ich hab hier im Forum gelesen, dass Jack Russell eine Rasse ist, die auch sehr viel Beschäftigung braucht.

Was macht ihr denn alles mit ihr?

Gruss Anke

01. Juli 2002 14:25

Was macht ihr denn alles mit ihr?

Meiner Meinung nach sehr viel. Ein normaler Tagesablauf sieht bei uns so aus:

6.00 - 6.30 Spaziergang mit zügigem Schritt
12.00 - 12.45 Spaziergang mit Ballspiel etc.
16.45 - 17.00 kurzer Spaziergang, falls sie gerade einmal muss
am 17.30 Uhr herumtollen im Pferdestall mit anderen Hunden, Ballspiele etc.
dann nehme ich sie jeden Tag noch mit zum Ausreiten. Meistens so 1 1/2 Stunden, Schrittrunden, kurze Galloppaden etc.je nach dem, wie sie gerade *drauf* ist, Wetter und Gesundheit. Dann meistens bis 22 Uhr wieder herumtollen mit anderen hunden etc. Am Wochenende gehts in die Berge wandern oder an den See. Und abends natürlich kuscheln kuscheln kuscheln kuscheln...



01. Juli 2002 16:32

Hallo,

Wenn Allergiesachen wirklich ausgeschlossen sind, dann solltest Du damit anfangen, daß Du auch zuhause Deine Hündin langsam aber sicher etwas auf Distanz bringst. Ich hatte mit meinem Hund ein Zerstörungsproblem, wenn ich wegging. Hatte die gleiche Ursache, er hing mir immer auf der Pelle, wenn ich zuhause war. Ich hatte damals Alles probiert und erst der Hinweis, daß der Hund Abstand zu mir braucht, hat dauerhafte Besserung gebracht.

Fang damit an, daß der Hund öfter, auch wenn Du zuhause mit ihm alleine bist, auf seinen Platz geschickt wird. Dies nach und nach etwas ausweiten. Ihn auch mal in ein extra Zimmer tun und mal für kurze Zeit ruhig die Tür zu machen etc. So schwer einem dies auch fällt, aber sehe es nicht mit Deinen Augen, sondern mal aus Rudelsicht. Du bist der Chef und Du bestimmst, wann Dein Hund Dir Gesellschaft leisten darf.

Vielleicht hilft dir dies

viele Grüße
Elke



02. Juli 2002 04:57

Hallo Sonja,
genügend Auslauf scheint Dein Hund ja zu haben - aber das sind alles Dinge, die einen aktiven Hund aufpuschen.
Versuche ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten, die nicht das Körperliche sondern das Geistige fördern. Memoryspiele, Suchspiele, Beschäftigungen mit Steadynessübungen, was etwas RUHE in den Hund hineinbringt.
Außerdem würde ich überprüfen, ob das Futter einen zu hohen Anteil an Rohproteinen hat.
Gruß
Elke + Labbies

02. Juli 2002 05:30

Hallo Elke

Ich kann Fly sehr gut alleine zu Hause lassen. Das ist überhaupt kein Problem. Ebenso liegt sie auch in ihrem Körpchen zu Hause. Es ist glaube ich eher das Problem, wenn andere Leute in meiner Nähe sind. Vielleicht denkt sie, dass ich sie nicht mehr will.

Auch im Auto kann ich sie gut alleine lassen. Sie bellt nicht, nimmt mir nichts auseinander etc. Sie schläft einfach. Kein Problem.